Bitcoin Kurs Prognose

Krypto News: 1 Jahr bis zum Bitcoin-Halving – so könnte BTC reagieren

Im zweiten Quartal 2023 soll das Bitcoin-Halving stattfinden. Schon jetzt sprechen Krypto-Experten über potenzielle Auswirkungen des Halvings. Bitcoin-Halter wähnen schon maximal bullische Entwicklungen nach dem Halving, das historisch im Bitcoin-Zyklus ein bullischer Katalysator war. Doch es dauert noch rund ein Jahr bis zum Bitcoin-Halving – Grund genug, um sich einmal mit den möglichen Auswirkungen zu beschäftigen und das Mega-Event für die wertvollste Kryptowährung der Welt zu evaluieren. 

Übrigens notiert der Bitcoin Zeit dieser Stunde weiterhin relativ solide bei 29.300 $. In den letzten sieben Tagen gab es Kursgewinne von rund 7,5 %. Die Bullen behalten weiterhin die psychologisch wichtige Kursgrenze von 30.000 $ im Blick. 

KI meets Meme: Diese Kryptowährung könnte 2023 um 20x explodieren

Das Bitcoin Halving 

Das Bitcoin Halving ist ein wichtiges Ereignis, das alle 210.000 Blocks auf der Bitcoin-Blockchain stattfindet. Dies ist in etwa alle 4 Jahre der Fall. Das Halving ist ein immanent wichtiger Bestandteil Bitcoin-Protokolls und beeinflusst die Inflation durch die Belohnungen für die Miner (Block Rewards). 

Bei jedem Halving werden diese halbiert, was bedeutet, dass die Miner für einen neuen Block nur noch die Hälfte der Belohnung erhalten. Im Jahr 2009 betrugen die Block Rewards noch 50 Bitcoins, beim ersten Halving im Jahr 2012 wurde diese auf 25 Bitcoins reduziert. Im Jahr 2016 waren es nur noch 12,5 Bitcoins und im Mai 2020 6,25 Bitcoins pro Block. 

Bitcoin Halving 2024

Das Bitcoin Halving im Jahr 2024 wird das fünfte Halving auf der Bitcoin-Blockchain sein und voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 stattfinden, wenn der 840.000 Block erreicht wird. Bei diesem Halving wird die Blockbelohnung von 6,25 auf 3,125 Bitcoins pro Block halbiert.

Wie bei früheren Halvings wird auch das Halving 2024 die Inflation beim Bitcoin reduzieren und das Angebot an neuen Bitcoins auf dem Markt verringern. Dies kann sich positiv auf den Bitcoin Kurs auswirken, da das Angebot knapper wird und die Nachfrage nach Bitcoin hoch bleibt oder möglicherweise steigt.

Allerdings gibt es keine Garantie dass das Halving 2024 unmittelbare Auswirkungen auf den Bitcoin-Preis haben wird, da viele Faktoren den Kurs beim Bitcoin beeinflussen können. Dies sind im Jahr 2023 insbesondere der Gesamtmarkt, regulatorische Entwicklungen, die Inflation und die Geldpolitik der Notenbanken, die allesamt in den letzten Monaten Einfluss auf die kurzfristige Entwicklung der Kryptowährungen nahmen. 

Explodiert der Bitcoin Kurs rund um das Halving? 

Stellt sich also die Frage, wie konkret der Bitcoin Kurs durch das Halving 2024 beeinflusst wird. Zunächst einmal lässt sich konstatieren, dass es sich um vage Zukunftsprognosen handelt, die zwar auf valide Daten aus der Vergangenheit referieren, dennoch in Zukunft gänzlich unterschiedliche Wirkungen zeigen könnten. 

Bitcoin Halvings im Rückblick: Was bedeutete dies für den Kurs? 

Das Halving auf der Bitcoin-Blockchain hat in der Vergangenheit regelmäßig zu einem Anstieg des Bitcoin Kurs geführt. Die vergangenen Halvings haben allesamt gezeigt, dass der Bitcoin-Preis signifikant ansteigen kann. Nach dem ersten Halving im Jahr 2012 stieg der Bitcoin von rund 12 $ auf 1.150 $, nach dem zweiten Halving im Jahr 2016 stieg der Bitcoin-Preis von 650 $ auf knapp 20.000 $  bis zum Ende des Bull-Runs im Dezember 2017. Auch nach dem dritten Halving im Jahr 2020 konnte der Bitcoin-Preis von knapp 8.700 $ im Mai 2020 auf 69.045 $ im November steigen und hier ein neues ATH erreichen.

Crypto Memes für Jedermann: Dieser Meme-Generator macht’s möglich

Inflation, Deflation & Bitcoin Halvings

Das Bitcoin Halving hat erhebliche Auswirkungen auf das Angebot von Bitcoin. Mit jeder Halbierung wird die Anzahl neuer Bitcoins, die in Umlauf gebracht werden, reduziert. Wenn die Nachfrage nach Bitcoin jedoch gleich bleibt oder steigt, kann dies den Bitcoin Kurs antreiben. 

Dabei nutzt das Bitcoin Halving den Marktmechanismus von Angebot und Nachfrage, um den Preis von Bitcoin zu beeinflussen. Dabei kommt dem Bitcoin auch die begrenzte Gesamtmenge von 21 Millionen Bitcoins zugute.

Die Tatsache, dass das Angebot von Bitcoin begrenzt ist, ist ein wichtiger Faktor für die Wahrnehmung von Bitcoin als Wertspeicher und Absicherung gegen Inflation. Da der Bitcoin nicht von Zentralbanken oder Regierungen kontrolliert wird und die Gesamtmenge begrenzt ist, kann BTC als Schutz vor Inflation fungieren. Denn hier lässt sich der Geldbestand nicht nach Belieben ausweiten. 

In der Ökonomie gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Ein geringes Angebot bei gleichbleibender oder steigender Nachfrage führt zu einem Preisanstieg. Ein hohes Angebot bei sinkender Nachfrage führt zu einem Preisverfall. Das Angebot von Bitcoin wird durch das Halving reduziert, was zu einer potenziellen Preissteigerung führt, wenn die Nachfrage gleich bleibt oder steigt. Statt Inflation kann es hier somit einen deflationären Effekt geben. 

Bitcoin Kurs Prognose 2024

Die bisherigen Entwicklungen nach den vergangenen Halvings führen dazu, dass ein Anstieg des Bitcoin Kurs auch nach dem Halving im Jahr 2024 wahrscheinlich ist.

Betrachtet man die historischen Kursverläufe nach den Halvings, so könnte eine Bitcoin Kurs Prognose von einem Kurs über 100.000 US-Dollar durchaus realistisch sein. Natürlich wird auch dieser Bull-Run mit einer immanenten Volatilität manch einem Krypto-Anleger die Nerven rauben. Doch Kurspotenzial ist zweifelsfrei vorhanden. 

Bitcoin Alternativen

Wer nicht allzu lange auf die bullischen Impulse durch das Halving warten möchte, könnte aktuell einen Blick auf Krypto-Presales mit starkem Momentum werfen. Denn die folgenden drei Coins könnten bereits im Mai 2023 eine positive Wertentwicklung nehmen. 

AiDoge (AI): Meme-Coins treffen auf Künstliche Intelligenz. Dieses Marktsegment könnte den nächsten Hype entfachen. Mit einem starken Auftakt in den Krypto-Presale verspricht AiDoge eine überdurchschnittliche Rendite. Noch kann man den nativen AI Token, der vielfältige Utility im innovativen Meme Generator erhält, zum günstigsten Preis kaufen.

Hier AI kaufen

Love Hate Inu (LHINU): Der Meme-Coin mit Utility erreichte Love Hate Inu im Vorverkauf die letzte Vorverkaufsphase. Die Nachfrage ist massiv. Rund eine Woche dauert es noch, bis LHINU die 10 Millionen $ Hardcap erreicht haben dürfte. Das innovative Vote-to-Earn-Ökosystem könnte dank fesselnder Illustrationen einen viralen Hype entfachen, der sich dann wohl in einer parabolischen Kursentwicklung beim nativen ERC-20-Token ausdrücken würde. 

Hier LHINU kaufen

Launchpad (LPX): Das Web3 kämpft mit einigen Problemen. Denn die Adoption verläuft schleppend, zu groß sind die Einstiegshürden für Nutzer und Unternehmen. Mit einem vielseitigen Ökosystem möchte dies das innovative Krypto-Projekt Launchpad ändern und setzt dabei auf Web3-Wallet, DEX, NFT-Börse, Trading-Insights und vieles mehr. Wer an dem Siegeszug des Web3 partizipieren möchte, könnte jetzt günstig den LPX Token kaufen. 

Hier LPX kaufen

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *