Krypto News: Viertes Bitcoin Halving war erfolgreich – das ändert sich nun im Kryptomarkt

Das vierte Bitcoin Halving hat erfolgreich stattgefunden und markiert einen entscheidenden Moment in der Geschichte der bekanntesten Kryptowährung. Das regelmäßig wiederkehrende Ereignis könnte weitreichende Auswirkungen auf den gesamten Kryptomarkt haben. Während Experten und Enthusiasten die langfristigen Effekte noch abwägen, steht fest, dass die unmittelbaren Änderungen in der Dynamik von Angebot und Nachfrage sowie die Anpassungen im Mining-Sektor das Potenzial haben, den Wert von Bitcoin signifikant zu beeinflussen.

Der Block-Reward von Minern wurde heute Nacht halbiert

Bitcoins Halving war in den letzten Wochen das mit Abstand meist erwartete Ereignis am Kryptomarkt. Heute, in den frühen Morgenstunden war es dann endlich so weit: Der Block Reward für das Mining von Bitcoin reduzierte sich im Zuge des vierten Halvings von 6,25 BTC auf 3,125 BTC pro gemintem Block.

Das Bitcoin Halving ist ein automatisierter Prozess, der alle 210.000 Blöcke stattfindet, was ungefähr alle vier Jahre entspricht. Der Mechanismus wurde in den Code der Blockchain eingebaut, um eine künstliche Verknappung der Währung zu schaffen und Inflation zu verhindern. Bei jedem Halving halbiert sich die Menge an neuen Bitcoins, die Miner als Belohnung für das Hinzufügen eines neuen Blocks zur Blockchain erhalten. Ursprünglich betrug die Belohnung 50 BTC pro Block, fiel dann auf 25 BTC, später auf 12,5 BTC und jetzt auf 3,125 BTC.

Das Halving dient dazu, das Angebot an neuen Bitcoins zu reduzieren, was langfristig den Preis unterstützen kann, wenn die Nachfrage gleich bleibt oder steigt. Die künstliche Verknappung ist vergleichbar mit einem Unternehmen, das seine Aktien zurückkauft – es reduziert das Angebot und kann den Preis je Einheit erhöhen. Zudem nähert sich Bitcoin durch jedes Halving seinem maximalen Angebot von 21 Millionen Coins, was viele als einen Faktor sehen, der zur Werterhaltung und potenziellen Wertsteigerung der Währung beiträgt.

Die Kursentwicklung von Bitcoin vor einem Halving ist oft von großer Volatilität geprägt. In den letzten Wochen vor diesem vierten Halving hat Bitcoin zunächst an Wert verloren, fiel von einem kürzlich erreichten Allzeithoch zurück auf die 60.000-Dollar-Supportlinie. Unmittelbar vor dem Halving erlebte Bitcoin gestern jedoch wieder einen Preisanstieg und erreichte wieder 65.000 Dollar. Nach einer leichten Konsolidierung stabilisierte sich der Kurs dann unmittelbar vor und während des Halvings zwischen 63.500 und 64.500 Dollar.

Quelle: CoinMarketCap

Nach dem Halving setzt sich der Trend nun fort, der Kurs nimmt erneut Anlauf und ist bereits über die 65.000-Dollar-Marke geschossen. Eine solche Entwicklung deutet darauf hin, dass die Marktstimmung unmittelbar nach dem Halving wohl positiv bleibt.

Diese Dinge ändern sich nun am Kryptomarkt

Das Bitcoin Halving hat vielschichtige Implikationen für die kommenden Monate und Jahre am Kryptomarkt. In Bezug auf den Kurs von Bitcoin wird erwartet, dass sich dessen Wert nach dem Halving möglicherweise noch besser entwickeln wird als in den letzten Monaten. Historisch gesehen hat Bitcoin nach einem Halving regelmäßig große Rallyes erlebt. Einige Monate nach jedem Halving konnte man eine deutliche Kurssteigerung beobachten. Auch wenn sich viele auf diese historischen Daten verlassen, bleibt die Zukunft natürlich ungewiss.

Die potenzielle Rallye könnte unter anderem durch das sich ändernde Verhältnis von Angebot und Nachfrage ausgelöst werden. Während die Nachfrage gleich bleibt oder sogar durch institutionelles Interesse wächst – nicht zuletzt wegen der jüngsten Genehmigungen von Spot BTC ETFs – wird das Angebot an neuen Bitcoins sich halbieren. Das könnte zu einem sich weiter verschärfenden Mangel an verfügbaren Bitcoins führen, was wahrscheinlich den Preis nach oben treiben wird.

Eine derartige Veränderung betrifft auch direkt die Bitcoin-Miner. Mit der Halbierung des Block-Rewards wird sich ihr Ertrag an Bitcoin logischerweise ebenfalls halbieren, was große Herausforderungen für weniger effiziente Mining-Unternehmen mit sich bringt. Die besten Unternehmen könnten jedoch durch die schrumpfende Konkurrenz gestärkt hervorgehen.

Schließlich wird sich durch viele neue Marktteilnehmer auch der Bedarf an Lerninhalten und Bildungsangeboten rund um Kryptowährungen und die zugrundeliegende Technologie erhöhen. Davon könnten Plattformen wie 99Bitcoins profitieren, die sich gut darauf vorbereitet haben, auf diesen steigenden Bedarf zu reagieren.

99Bitcoins könnte maßgeblich von durch Bitcoin Halving steigenden Bedarf an Krypto-Bildung profitieren

Das Bitcoin Halving wirkt sich traditionell nicht nur auf den Preis von Bitcoin selbst aus, sondern fördert auch das Interesse an verwandten Krypto-Assets. Da 99Bitcoins eine solide Basis in der Krypto-Bildung bietet, ist es wahrscheinlich, dass die Plattform durch das steigende Interesse an Kryptowährungen und die Notwendigkeit, das damit verbundene Wissen zu verbreiten, weiter wachsen wird. Das Halving könnte also die Nachfrage nach fundierten Bildungsressourcen steigern, was wiederum der Plattform und ihren Investoren zugutekommt.

99Bitcoins hat sich über die Jahre als ein zentraler Akteur im Bildungssektor der Kryptowährungen hervorgetan. Mit mehr als 700.000 Abonnenten auf YouTube und zwei Millionen registrierten Nutzern, die auf diverse Bildungskurse zugreifen können, hat die Plattform sich eine starke Marktposition gesichert. Das Vertrauen wird aktuell weiter durch das neue „Learn-to-Earn“-Modell gestärkt, das Nutzer für ihre aktive Teilnahme an Bildungsprogrammen mit 99BTC-Token belohnt.

In der derzeitigen PreSale-Phase des 99BTC-Token bietet sich Anlegern eine seltene Gelegenheit. Der Token wird momentan zu einem Preis von nur 0,00101 Dollar angeboten, und es wurde bereits Kapital in Höhe von über 500.000 Dollar im Rahmen des PreSales investiert. Das frühe Investitionsstadium ist besonders vorteilhaft, da die Anleger neben dem günstigen Token-Preis auch von attraktiven Staking-Renditen und einem bevorstehenden Airdrop profitieren können.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *