Krypto News: Coinbase jetzt mit eigener Blockchain

Coinbase Global Inc., die führende Kryptowährungsbörse, gab bekannt, dass sie ihre Blockchain-Entwickler-Tools erweitert hat, um Base hinzuzufügen – ein Ethereum Layer 2-Netzwerk, das eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Mit Base können Entwickler dezentrale Anwendungen (Dapps) sicher, kosteneffizient und benutzerfreundlich erstellen und einsetzen.

Um die Skalierbarkeit anderer Blockchains zu verbessern, wird oft eine Layer-2-Blockchain verwendet. Base ist eine separate Blockchain, die neben Ethereum betrieben wird, um Transaktionen schneller zu verarbeiten, Gebühren zu reduzieren und zusätzliche Funktionen hinzuzufügen. Dies ist insbesondere wichtig angesichts der Tatsache, dass die steigende Anzahl von Dapps die Geschwindigkeit von Blockchains beeinträchtigen und Transaktionen verlangsamen oder überfordern kann.

Ein offenes Ökosystem für Entwickler und Milliarden von Nutzern

In einem Blogpost erklärte Jesse Pollak, der Leiter von Base und der Protokolle bei Coinbase, dass das Ziel von Base darin besteht, Onchain zum nächsten Online zu machen und eine Milliarde Nutzer in die Kryptowirtschaft einzubeziehen. Base soll sowohl als Heimat für Onchain-Produkte von Coinbase als auch als offenes Ökosystem fungieren, in dem jeder etwas aufbauen kann.

Das Layer-2-Netzwerk von Coinbase wird zunächst als Testnetz gestartet, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, es vor der offiziellen Einführung auszuprobieren. Dies gibt Entwicklern die Chance, die verschiedenen Funktionen von Base zu erkunden und Feedback zu geben, bevor es für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Coinbase hat heute auch bekannt gegeben, dass seine neue Blockchain vollständig mit den Standards für virtuelle Maschinen von Ethereum kompatibel ist und Entwicklern Zugang zu Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) für eine schnelle App-Entwicklung bietet. Darüber hinaus läuft Base zu 10 % der Kosten im Vergleich zu Ethereum und ermöglicht eine schnelle Verbindung mit anderen Blockchains, um Multichain-Anwendungen zu erstellen.

Eine Brücke zwischen verschiedenen Blockchains und Ökosystemen

Durch die Verwendung von Coinbase-Tools und -Funktionen können Entwickler schnell und einfach eine Verbindung zu Base herstellen. Sie haben Zugriff auf Brücken, die das Erstellen von Multichain-Anwendungen erleichtern. Da Base in Coinbase integriert ist, erhalten Entwickler direkten Zugang zu allen Coinbase-Produkten und können mit bereits vorhandenen Tools arbeiten. Zum Beispiel können Entwickler mithilfe der Coinbase Cloud eine Verbindung zu anderen Blockchains herstellen und die Blockchain-Infrastruktur mit Node hosten.

Coinbase plant, Base sowohl als Grundlage für seine eigenen Onchain-Produkte als auch als offenes Ökosystem zu nutzen, um mehr Entwickler für seine Produkte zu gewinnen und sie in die Blockchain-Industrie einzubeziehen. Das Coinbase-Ökosystem bedient über 110 Millionen verifizierte Nutzer und bietet Zugang zu mehr als 80 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten auf seiner Plattform.

Base konzentriert sich auf die Dezentralisierung, einen zentralen Grundsatz aller Kryptowährungen. Die Implementierung von Base erfolgt in Zusammenarbeit mit OP Labs und dem Optimism Collective unter Verwendung des quelloffenen OP Stack. Durch diese Zusammenarbeit kann Base Teil einer sogenannten Superchain werden. Eine Superchain ist ein Netzwerk von Layer-2-Blockchains, die durch gemeinsame Sicherheit, Kommunikation und eine gemeinsame Entwicklungsschicht zusammenarbeiten können.

Entwickler, die Base verwenden, haben die Möglichkeit, ihre Dapps nicht nur auf Base und Ethereum zu erstellen. Base ist in der Lage, mit zahlreichen anderen L2- und L1-Ökosystemen wie Bitcoin, Solana und Cosmos zu interagieren. Coinbase strebt an, dass Entwickler Base als “Brücke” betrachten und nicht als “Insel”. Das bedeutet, dass Base eine Verbindung zwischen verschiedenen Blockchains und Ökosystemen herstellen kann und Entwicklern somit eine größere Flexibilität bei der Entwicklung ihrer Dapps bietet.

Jesse Pollak, Leiter von Base und Leiter der Protokolle bei Coinbase, betonte die Bedeutung der Dezentralisierung, um die Kryptowirtschaft offen, global und für jeden zugänglich zu halten. “Während wir mit der Inkubation von Base innerhalb von Coinbase begonnen haben, sind wir fest entschlossen, in den kommenden Jahren auf eine vollständige Dezentralisierung hinzuarbeiten”, sagte er.

Neben dem Start von Base hat Coinbase auch den Base Ecosystem Fund angekündigt, der in Projekte in der Frühphase investieren wird, die auf Base aufbauen. Alle Entwickler, die auf der neuen Blockchain aufbauen möchten, können sich auf der Website bewerben. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung neuer Dapps zu fördern und die Akzeptanz von Base in der Entwicklergemeinschaft zu erhöhen.

Base Protocol mit beeindruckenden Aufschwung

Nach der Ankündigung von Coinbase, das L2-Netzwerk Base einzuführen, ist der Token Base Protocol (BASE) in den letzten 24 Stunden um über 100 % gestiegen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels lag der Preis für BASE bei 5 $ und hatte in den letzten 24 Stunden um 300 % zugelegt. Investoren begannen, den Token in großer Zahl zu akkumulieren, da sie glauben, dass er mit dem kürzlich gestarteten L2-Netzwerk von Coinbase verbunden ist.

Obwohl Coinbase deutlich gemacht hat, dass es keine Pläne hat, einen Token für das neu gestartete Netzwerk zu starten, glauben viele Krypto-Enthusiasten immer noch, dass Base Protocol mit der L2-Blockchain verbunden ist. Es ist wichtig zu beachten, dass Base Protocol ein Ethereum-basierter Token ist, welcher im Jahr 2020 eingeführt wurde und dessen Preis im Verhältnis 1:1 Billion an die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen gekoppelt ist.

Neben Base Protocol gibt es jedoch auch andere Tokens, die sich für die Entwicklung auf der Blockchain einsetzen, wie zum Beispiel FightOut, ein revolutionärer Token der sich für Move 2 Earn einsetzt. Hier geht es zum Vorverkauf!

Fight Out, die neue Move-to-Earn-Kryptoplattform, die Web3, NFTs, Blockchain, Metaverse und P2E-Technologie kombiniert, bietet revolutionäre Funktionen im Bereich Fitness, einschließlich personalisierter Fitnessprogramme, die von weltweit führenden Trainern entwickelt wurden. Die Plattform bietet auch eine Vielzahl von Vorteilen wie Belohnungen in Form von Spielmarken und einen fortschrittlichen Bewegungstracker, der eine breite Palette von Übungen aufzeichnet.

Fight Out plant auch die Integration von Web3-Technologie und NFTs in die reale Welt durch die Eröffnung von Fitnessstudios, die mit den neuesten Geräten ausgestattet sind und einen NFT-Mitgliedsausweis erfordern. Das Projekt hat bereits über 4,6 Millionen Dollar gesammelt und bietet Investoren ein Empfehlungsprogramm mit einer 5%igen Provision. Der Vorverkauf ist noch aktiv und bietet Investoren die Chance, von diesem vielversprechenden Projekt zu profitieren. Jetzt Rabatte sichern!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *