Krypto News

Krypto News: DekaBank setzt auf digitale Vermögenswerte – schafft es Krypto jetzt in den Mainstream?

Als einer der größten deutschen Vermögensverwalter möchte die DeKaBank in Zukunft auch Kryptowährungen in das Angebot aufnehmen. Augenscheinlich traut man auch hier dem digitalen Währungsmarkt großes Wachstumspotenzial zu und möchte in der Zukunft institutionellen Investoren vereinfacht Zugang zu Kryptowährungen bieten. Dabei setzt man auf eine Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen METACO. Gestern gab das führende Unternehmen für die Verwahrung von digitalen Assets die Partnerschaft mit der DeKaBank https://www.metaco.com/press_releases/dekabank-technology-partnership-metaco/ bekannt. 

„Digitale Vermögenswerte ein entscheidender Teil der Zukunft“

Der Manager für digitale Produkte der DeKaBank beschreibt in einem Statement die digitalen Vermögenswerte als eine neue Art und Weise, wie Vermögenswerte im 21. Jahrhundert dargestellt werden. Während sich der Deutsche Verband für Sparkassen und Girobanken in 2022 gegen die Einführung von Kryptowährungen entschieden hat, können wenigstens institutionelle Anleger jetzt über die DeKaBank an dieser Entwicklung partizipieren. Dabei verweist der Manager Andreas Sack auf die radikale Veränderung, wie Vermögenswerte dargestellt im 21. Jahrhundert dargestellt werden können. Dies gelte für Währungen und Immobilien gleichermaßen. 

Die Adoption durch die deutsche DeKaBank ist im heimischen Markt ein wichtiger Schritt. Denn mit einem verwalteten Kundenvermögen von über 360 Milliarden Euro ist die DeKaBank einer der wichtigsten Anbieter für Finanzdienstleistungen in Deutschland. 

Allerdings bietet die DeKaBank jetzt nicht umgehend Kryptowährungen und den Bitcoin in Deutschland eigenständig an. Vielmehr möchte man sich offen für die Zukunft positionieren, um gemeinsam mit METACO die Verwahrung und Verwaltung von digitalen Vermögenswerten zu ermöglichen. Dienstleistungen, die Kryptowährungen betreffen, werden dann über ein reguliertes, sicheres und gleichermaßen intuitives Netzwerk abgewickelt. 

Dabei geht es eben ausdrücklich nicht um den Kauf von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen, sondern vielmehr um Krypto-Securities und deren zukünftige Entwicklung. 

DekaBank & METACO: Gemeinsam zu einem fortschrittlichen Krypto-Angebot

„This partnership continues to establish METACO as the leading custody and orchestration technology provider for global, regulated financial institutions looking to quickly scale institutional-grade digital asset servicing.”

Der METACO-CEO Adrien Treccani beschreibt die Partnerschaft als zukunftsträchtig, um die Verwahrung von Kryptowährungen zu etablieren. Finanzinstitutionen suchen genau solche Lösungen, um Kryptowährungen skalierbar und qualitativ zu offerieren. 

Die DeKaBank hat sich nach einem strengen Auswahlverfahren mit dem Proof-of-Concept für die „Harmonize“-Plattform von METACO entschieden. Harmonize wurde in der Vergangenheit gemeinsam mit Tier-1-Banken entwickelt, sodass Anbieter kommerziell verschiedene Krypto-Dienstleistungen anbieten können, die höchsten, maßgeblichen Compliance-Maßstäben genügen. 

Nachfrage nach Kryptowährungen steigt weiter, institutionelle Investoren als Treiber der Adoption 

Die Nachfrage nach Kryptowährungen entwickelt sich positiv. Trotz Bärenmarkt fällt die Adoption damit nicht auf das Niveau vergangener Bullenmärkte zurück. Vergleichbar mit der Kursentwicklung der digitalen Coins verläuft auch die Adoptionskurve zyklisch. Dennoch steigen immer mehr Finanzdienstleister und Banken in das Krypto-Geschäft ein. Der vereinfachte und regulierte Zugang für institutionelle Investoren dürfte dabei besonders wichtig sein, da signifikante Summen in Zukunft in den digitalen Währungsmarkt fließen könnten. 

Drei Krypto-Presales mit 10x Potenzial 

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *