Die sicherste Geldanlage 2023- Aktien, ETFs oder Krypto_

Die sicherste Geldanlage 2023: Aktien, ETFs oder Krypto?

Sichere Geldanlagen sind ein zentraler Baustein jeder Geldanlage. Beim Festgeld oder Tagesgeld macht die Sicherheit die gesetzliche Einlagensicherung aus. Doch wie sieht es bei Aktien, ETFs und Kryptowährungen aus? Welche sichere Geldanlage 2023 empfehlen Analysten und Experten? Wir erklären, welche Anlageformen sicher sind und welche Risikoklassen es gibt.

  • Geht Sicherheit zulasten der Rendite?
  • Welche Alternativen zu klassischen Anlageformen gibt es?
  • Was ist das magische Dreieck der Geldanlage?
  • Sichere Geldanlagen gleichen risikoreiche Anlageformen aus

Die Mischung machts! Das gilt auch bei der Geldanlage. Ihr Portfolio sollte deshalb nicht nur aus einer oder wenigen Assetklassen bestehen, sondern breit aufgestellt sein. Fachleute sprechen dann von einem Portfolio mit hoher Diversität. Sichere Geldanlagen haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Der Wandel erfolgte vor allem wegen des Wechsels von der anhaltenden Niedrigzinsphase in eine Phase der steigenden Leitzinsen in Europa.

Woran erkannt man sichere Geldanlagen?

Natürlich gibt es keine Generalgarantie für eine sichere Geldanlage. Allerdings können Anleger bewährte Methoden verwenden, um zu erkennen, ob eine Vermögensklasse riskant oder eher als sicher zu bewerten ist. Dazu gehört das magische Dreieck der Geldanlage, das drei wesentliche Faktoren miteinander in Bezug setzt, und zwar:

  1. Rentabilität
  2. Sicherheit
  3. Liquidität

Dies sind die drei wichtigsten Einflussfaktoren für ein Investment, wobei alle Kriterien miteinander konkurrieren. Eine sichere Geldanlage ist von nur zwei der drei Aspekte direkt beeinflusst. So erhalten Sie beispielsweise mit Aktien eine hohe Rendite bei ständig verfügbarem Kapital, aber das Risiko ist entsprechend hoch. Sichere Geldanlagen weisen eine geringere Liquidität auf, leider werfen Sie in der Regel dementsprechend wenig Gewinn ab.

Weitere Faktoren, um sichere Geldanlagen zu erkenne sind beispielsweise:

  • Geringe Kursschwankungen
  • Konstante, wenn auch nur kleine, Gewinne
  • Gesetzliche Einlagensicherung vorhanden
  • Wenig Risiko

Warum sind sichere Geldanlagen oftmals nicht lukrativ?

Gemäß dem magischen Dreieck leidet die Rendite mit zunehmender Sicherheit. Allerdings ist in den letzten Jahren ein weiterer Faktor hinzugekommen, der in dieser These noch nicht berücksichtigt wurde, und zwar die niedrigen Zinsen. Anlagestrategien, die auf Sicherheit beim Vermögensaufbau setzen, haben vermehrt das Problem, dass sie nicht wirklich lukrativ sind. Genau deshalb sind Anleger auch bereit, für bessere Renditen ein höheres Risiko

einzugehen.

Mit einer möglichst breiten Risikostreuung lassen sich zudem die Risiken im Depot verteilen. Kryptowährungen und die mit ihrer Verbreitung einhergehenden Anlageformen haben den gesamten Finanzmarkt verändert. Vor allem bei jungen Anlegern stehen hohe Renditen im Fokus. Diese Altersgruppe ist auch grundsätzlich risikobereiter. Der größte Fehler, den Anleger begehen können, ist unabhängig von der Anlageform, emotional auf Börsenereignisse zu reagieren und dadurch Fehlentscheidungen zu treffen.

Wie kann man verhindern, emotional zu reagieren?

Mit Behavioral Finance ist eine verhaltenswissenschaftlich orientierte Forschung für Finanzmärkte gemeint. Dort nutzen Wissenschaftler die Erkenntnisse der Psychologie, um zu untersuchen, warum Anleger immer wieder den gleichen Fehler begehen und emotional auf rationale Ereignisse reagieren. Empfehlenswert ist es, Entscheidungen stets nur auf Basis vernünftiger Überlegungen und unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen zu treffen.

Solche Informationen waren bisher vor allem im Kryptomarkt rar gesät. Das hat Dash2Trade zum Anlass genommen und gemeinsam mit der großen Community aus über 40.000 aktiven Tradern der Plattform Trade2Learn ein neues Dashboard zu entwickeln.

Bei Dash2Trade erhalten Anleger alle notwendigen technischen Indikatoren, Analysen und die mit KI angereicherte Software, um Kauf- und Verkaufssignale zu erkennen und ohne Emotionen auf sie reagieren zu können.

Das sind die sichersten Geldanlagen 2023

#1 ETFs

ETFs, Exchange Traded Funds, sind eine der sichersten Geldanlagen 2023, denn das dort eingezahlte Vermögen der Sparer zählt gesetzlich zum Sondervermögen. Damit ist es im Falle einer Insolvenz der Fondsgesellschaft geschützt. Der Anbieter muss diese Gelder separat von Firmengeld verwahren. Die passiv verwalteten Fonds bilden einen Index nach und geletn dadurch risikoarmer als einzelne Aktien.

#2 Sparpläne

Der Mensch neigt zur Selbstüberschätzung und passt seine Wahrnehmung eher seiner Entscheidung an als andersherum. Sparplänen sind genau das richtige für Menschen, die unter dem Schock eines Kursverlustes zu emotionalen Entscheidungen neigen. In Sparpläne zahlen Anleger regelmäßig eine Summe ein. Diese Vermögensanlagen werden häufig zur Altersvorsorge genutzt und sind am Markt als Banksparplan oder Fondssparplan erhältlich.

Ein ETF als Sparplan ist ebenso möglich. Der Bankensparplan unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung und gilt deshalb als besonders sichere Geldanlage.

#3 Krypto-CFDs

Kryptowährungen können innerhalb weniger Stunden dramatische Kursveränderungen erleben, und zwar sowohl ins Positive als auch in negative Kursfeld. Anleger können damit nicht nur auf steigende Kurse, sondern auch auf fallende Kurse setzen. Grundsätzlich gelten Derivate als spekulativ und sehr riskant. Das gilt besonders für Anfänger, die von dieser Art der Vermögensanlage lieber die Finger lassen sollten.

Krypto-CFDs sind dennoch als sichere Geldanlage zu bezeichnen, denn der Anleger muss dafür keine physischen Coins besitzen, was das Risiko eines Diebstahls minimiert. Der Handel von Krypto-CFDs sollte dennoch unbedingt auf Plattformen erfolgen, die eine entsprechende Lizenz haben, beispielsweise von der zypriotischen Finanzaufsicht CySec. Dann ist das eingesetzte Vermögen im Falle einer Insolvenz durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zu einer bestimmten Summe geschützt.

#4 Pre-Sales & IEOs

Pre-Sales wie beispielsweise die von FightOut oder Calvaria sind besonders für Anfänger und Neueinsteiger geeignet, denn sie bieten sehr günstige Einstiegspreise für die Utility-Coins. IEOs sind erste Listings auf sogenannten Exchanges, die meist nach dem Ende der Vorverkaufsphase beginnen und kurz vorher offiziell angekündigt werden. Beide Formen der Geldanlage bieten ein überschaubares Risiko, da die Summen, die normalerweise von Anlegern investiert werden, sich in Grenzen halten.

Bei der Auswahl der passenden Krypto Pre-Sales sollte auf ein vollständig durchgeführtes und erfolgreiches Audit der Codes in den Smart Contracts Wert gelegt werden. Außerdem ist es sinnvoll, im Vorfeld eigene Recherchen durchzuführen. Dies kann beispielsweise mit der neuen Plattform für Krypto-Handelssignale von Dash2Trade erfolgen. Das Projekt befindet sich kurz vor dem Launch der ersten Version des Dashboards und bietet Mitgliedern und Token-Inhabern Zugriff auf Analysen für neue Coins und Pre-Sales.

Hier können Sie direkt in Dash2Trade investieren, bevor der Pre-Sales ausverkauft ist!

Was ist FightOut?

FightOut bringt Bewegung und Fitness ins Metaverse und ermöglicht, dass Nutzer für ihre sportlichen Aktivitäten mit NFT belohnt werden. Das Projekt ist im Pre-Sales verfügbar und der aktuelle Preis pro Utility-Token für FightOut liegt bei 1 USDT, dessen Kurs heute bei 0,94 € liegt. Der Utility-Coin $FGHT ist an den Stablecoin gebunden, was Kursschwankungen und ihre Auswirkungen abmildern soll.

Fitness gewünscht? Dann schnell zu FightOut eher der Pre-Sales beendet ist.

Was ist Calvaria?

Das P2E-Game nimmt Spieler und Token-Inhaber mit auf eine Reise in die Unterwelt. Dort bewegen sich zahlreiche Charaktere, die durch NFT repräsentiert werden. Das strategische Kartenspiel ist sowohl für Anfänger als auch erfahrene Gamer geeignet und verbindet auf spielerische Weise Krypto-Trading mit GameFi. Über die NFT, die an NFT-Marktplätzen handelbar sind, kann zusätzlich zum einmaligen Gaming-Spaß noch ein passives Einkommen generiert werden.

Nehmen Sie die Herausforderung an und spielen Sie Calvaria und das Duell um die Ewigkeit.

Fazit: Die sichersten Geldanlagen 2023 weisen hohe Standards auf und überzeugen durch lukrative Aussichten auf Renditen. Dennoch muss am Ende jeder Anleger selbst entscheiden, welche Risiken er bereit ist für den Vermögensaufbau einzugehen. Mit Sparplänen und ETFs gibt es eine gesetzliche Einlagensicherung, sofern der Anbieter seinen Standort in Deutschland oder zumindest der Europäischen Union hat.

Risikoreiche Investitionen lassen sich grundsätzlich eher verkraften, wenn der Großteil des Vermögens sicher angelegt ist. Anleger müssen aber wissen, dass es am klassischen Finanzmarkt genauso wie am Kryptomarkt so ist, dass Assets mit besseren Renditemöglichkeiten auch höheren Risiken unterliegen. Ein geeignetes Risikomanagement und die Analysemöglichkeiten von Dash2Trade unterstützen Anleger bei dem Aufbau einer geeigneten Strategie.

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Über die Autorin: Stefanie Herrnberger ist als freiberufliche Referentin und Redakteurin tätig. Ihre langjährige berufliche Erfahrung in den Bereichen Blockchain, Kryptowährungen und NFT bieten ihr den perfekten Background, um über aktuelle Nachrichten und Entwicklungen an dezentralen und zentralen Finanzmärkten zu berichten. Seit mehreren Jahren investiert Stefanie selbst in Kryptowährungen und versteht daher die Herausforderungen und Chancen für Krypto-Trader. 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *