solana Erholung nach FTX-Crash

Solana Kurs Prognose: Darum könnte sich SOL nach dem FTX-Crash langfristig wieder erholen – jetzt kaufen?

Nach dem FTX-Crash gab es massive Kursverluste am gesamten Kryptomarkt. Besonders drastisch stellen sich die Kursverluste bei Solana dar. Die massiven SOL-Investments von Alameda Research sorgten für enormen Abwärtsdruck. In kürzester Zeit liquidierten zahlreiche Solana-Holder ihre Coins, sodass der Solana Kurs aktuell rund 95 % unter ATH notiert. Während einige Krypto-Influencer und Investoren Solana bereits kurz vorm Scheitern sehen, verweisen andere Ansichten auf eine attraktive Gelegenheit für einen Turnaround. Demnach hatten der Bitcoin oder Ethereum eben auch einschneidende Erlebnisse, die kurzzeitig das Scheitern der Kryptowährung möglich machten. Dennoch werde auch Solana den FTX-Crash überstehen und sich langfristig wieder erholen.

Solana Kurs: So heftig sind die Kursverluste wirklich 

Solana Kurs

Im vergangenen Monat notiert der Solana Kurs rund 52 % im Minus, in der letzten Woche gab es sogar einen massiven Abschlag von rund 41 %. Auch in den letzten 24 Stunden underperformte der Solana-Kurs den breiten Markt und fiel weiter um 3,4 %. Der Tageschart offenbart einen starken Verkaufsdruck, nachdem die Liquiditätsprobleme bei FTX und Alameda Research offenkundig wurden. Denn diese erhöhten die Wahrscheinlichkeit, dass zeitnah große Mengen an SOL Coins abgestoßen und den Kurs nach unten drücken würden. 

Solana Stundenkurs

Der Stundenchart zeigt erste Tendenzen einer Bodenbildung, hier haben sich kleinere Support-Level bei 12,41 und 13,55 $ ausgebildet. Das Volumen zeigt jedoch noch keine bullische Trendumkehr an. Vielmehr war das Interesse an Solana in den vergangenen Tagen überschaubar, Anleger handelten kaum SOL nach dem ersten Abverkauf post FTX-Crash.

Solana-Entwickler richten Blick in die Zukunft: Q1 der Neuanfang für Solana

Derweil richten die Entwickler von Solana bereits den Blick in die Zukunft und wollen neue Entwickler für die Solana-Blockchain gewinnen. Denn das gesamte Chaos nach dem Crash der FTX-Exchange habe nichts am grundlegenden Konzept von Solana geändert – 2023 wolle man mit der gesamten Macht der globalen Gemeinschaft aus Entwicklern beweisen, dass man das Web3 weiterentwickeln und fördern kann. 

Mit Alameda/FTX brechen große Supporter weg

Natürlich könnte man anführen, dass in erster Linie der Kurs von Solana gefallen ist, ohne Auswirkungen auf das Ökosystem. Allerdings ist die Wahrheit eine andere. Denn mit der Insolvenz von FTX und Alameda Research verliert die Blockchain zwei große Unterstützer, die in zahlreiche native Projekte im Solana-Ökosystem investierten. Wer im Gegenzug als Krypto-Projekt seine Token auf der FTX hielt, wird nun die Weiterfinanzierung des eigenen Projekts ohne die vorhandene Liquidität bewerkstelligen müssen. 

Wachstum intakt: Solana für DeFi, NFTs und vieles mehr bekannt 

Grundsätzliches Potenzial auf eine Erholung ergibt sich auch aus der Popularität von Solana. Denn insbesondere im Zusammenhang mit Non Fungible Token hat sich Solana schnell einen Namen gemacht. Zugleich konnte man überdurchschnittliches Wachstum in verschiedenen Segmenten generieren. Beispielsweise stieg die Anzahl der Validatoren in den letzten Monaten deutlich an, das Gleiche gilt für die Anzahl der Entwickler. Mittlerweile hat Solana über 11,5 Millionen aktive User. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass Solanas DeFi Total Value Locked in einer Woche um rund 50 % einbrach. Viele Nutzer haben ihr Kapital von den Protokollen abgezogen. Da Defi von enormer Bedeutung für die On-Chain-Aktivität bei Solana ist, birgt dieser Umstand eben auch Risiken. 

Solana TVL

Solana Kurs Prognose: SOL jetzt kaufen? 

Sollte man Solana jetzt kaufen? Aktuell gibt es zugegebenermaßen noch wenig Anzeichen auf eine nachhaltige Erholung. Charttechnisch ist Solana stark angeschlagen, fundamentale Risiken sind omnipräsent. Dennoch gibt es auch Hoffnung auf eine massive Erholung in den nächsten Monaten oder sogar Jahren. Anleger sollten einen langen Atem bei ihrem Solana-Investment haben. Zugleich scheint es vielversprechend, den Abschluss einer Bodenbildung oder erste Anzeichen einer Erholung abzuwarten. 

Presale-Token als Alternative. Zwei neue Coins mit Tenbagger-Potenzial

Alternativ zu Solana könnten Anleger auch andere Coins kaufen, wenn sie auf ein hohes Upside spekulieren. In den vergangenen Wochen stellten die beiden Krypto-Presales bereits unter Beweis, dass man trotz bearischem Gesamtmarkt ordentlich Kapital einsammeln konnte. 

Dash 2 Trade: 6 Millionen $ in rund zwei Wochen 

Dash 2 Trade Presale

In den ersten zwei Wochen Presale konnten die Verantwortlichen von Dash 2 Trade schon rund sechs Millionen $ einsammeln. Augenscheinlich erfreut sich das innovative Konzept hinter D2T großer Beliebtheit. Denn mit dem KI-basierten Dashboard könnten die Investoren und Trader in Zukunft Handelssignale erhalten, Krypto-Analysen durchführen, On-Chain-Daten einsehen oder ICO-Bewertungen vornehmen. Nach dem FTX-Crash könnte die Handelsplattform von Dash 2 Trade noch beliebter werden, um mit Informationstiefe Risiken zu begrenzen.

D2T Token im Presale kaufen

IMPT.io: 13 Millionen $ in rund fünf Wochen 

Die umweltfreundliche Kryptowährung IMPT konnte in rund fünf Wochen Presale bereits 13 Millionen $ Raising Capital erreichen. Denn Nachhaltigkeit und Umweltschutz treffen den Geist der Zeit. ESG-Assets sollten im nächsten Jahrzehnt überdurchschnittlich viel Kapital anlocken. Zugleich visiert man mit dem E-Commerce und fakultativen Emissionshandel weitere, wachstumsstarke Zielmärkte an. 

IMPT Token im Presale kaufen

“Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *