litecoin prognose

Litecoin Kurs Prognose: Ist das Allzeithoch von 410 $ aus 2021 jemals wieder erreichbar?

Mit einem Marktrang 14 und einer Marktkapitalisierung von 6,4 Milliarden $ ist Litecoin zweifelsfrei eine der beliebtesten Kryptowährungen. Mit der jahrelangen Historie hat man sich fix im digitalen Währungsmarkt etabliert. Zugleich ist dem Litecoin Aufmerksamkeit gewiss, weil das nächste Halving eben schon im August 2023 rund ein halbes Jahr vor dem Bitcoin stattfindet. Hier wird die Halbierung der Block Rewards erfolgen – von 12,5 auf 6,25 LTC. Vor rund zwei Jahren wurde das Allzeithoch im Zuge einer massiven Altcoin-Rallye nach Daten von Coingecko bei rund 410 $ erreicht. Doch Stand jetzt müsste sich der Litecoin dafür fast verfünffachen. Ist eine derartige Rendite überhaupt realistisch? Was offenbart die LItecoin Kurs Prognose? 

Litecoin Kurs: 15 % Kursplus in zwei Wochen, deutliche Erholung in 2023 

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts handelt Litecoin bei 87,70 $. Der Preis des Altcoins hat sich über dem starken Unterstützungsniveau von 84-86 $ etabliert und befindet sich nun in der oberen Hälfte der zuletzt definierten Preisspanne. Ein Anstieg durch Käufer könnte Litecoin durchaus auf 94 $ bringen, da hier ein unmittelbarer Widerstand für den Altcoin fungiert. 

Falls es Litecoin gelingt, die Marke von 94 $ zu überschreiten, wäre die nächste kleinere Hürde bei 96 $ zu erwarten. Ein Durchbruch über 96 $ würde Litecoin den Weg zu einem Preis jenseits der 100 Dollar ebnen.

Sollte Litecoin jedoch das starke Unterstützungsniveau von 84-86 $ verlieren, wäre ein erster Abverkauf bis auf 79 $ denkbar.

Dennoch sehen wir im 4-Stunden-Chart aktuell eine multiple Unterstützungszone, die das CRV kurzfristig attraktiver macht. Denn die Trendlinie Erholungsbewegung bei LTC verläuft ungefähr beim aktuellen Kurs. Zugleich bewegt sich hier auch der MA100 und MA200 als Support, während eine horizontale Unterstützungszone bei 85-86 $ verläuft. 

Viel Fantasie: Was ist Litecoin und wann kommt die Halving-Rallye?

Litecoin (LTC) ist eine der ältesten und bekanntesten Kryptowährungen neben dem Bitcoin (BTC). Die Geschichte von Litecoin begann bereits im Jahr 2011, als der ehemalige Google-Mitarbeiter Charlie Lee die Idee hatte, eine alternative Kryptowährung zu Bitcoin zu schaffen. Das Ziel waren schnellere Transaktionsgeschwindigkeiten und geringere Gebühren – denn hier wurden die Hürden für eine massenhafte Adoption identifiziert. 

Der wichtigste Unterschied zwischen Bitcoin und Litecoin liegt auch im Konsensmechanismus begründet. Während Bitcoin auf dem Proof-of-Work (PoW) basiert, nutzt Litecoin eine modifizierte Version von PoW, die als Scrypt bezeichnet wird. Scrypt ist ein Algorithmus, der darauf abzielt, den Energieverbrauch bei der Mining-Produktion zu senken.

Im Gegensatz zum Bitcoin hat Litecoin auch eine schnellere Blockzeit von nur 2,5 Minuten, im Vergleich zu 10 Minuten beim Bitcoin. Dies bedeutet, dass Litecoin-Transaktionen grundsätzlich schneller abgewickelt werden können als bei Bitcoin.

Ein weiterer Unterschied zwischen Bitcoin und Litecoin ist die Anzahl der Coins, die jeweils erstellt werden können. Während Bitcoin auf eine maximale Anzahl von 21 Millionen begrenzt ist, wurde bei Litecoin eine Obergrenze von 84 Millionen Coins festgelegt. 

Das Litecoin Halving

Das Halving von Litecoin ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Kryptowährung. Dieses findet regelmäßig in einem vierjährigen Turnus statt, wenn die Anzahl der neu generierten Litecoins, die durch das Mining gewonnen werden können, halbiert wird. Dies geschieht alle 840.000 Blöcke. Das Ziel ist klar: Man möchte die Inflation von Litecoin reduzieren und den Wert der Kryptowährung langfristig steigern. Das letzte Halving von Litecoin fand im August 2019 statt und hat die Belohnung für das Mining von 25 LTC auf 12,5 LTC reduziert. 

Das Halving ist grundsätzlich bullisch, da es das Angebot von Litecoin durch das Mining reduziert und somit die Inflation verringert. Wenn die Nachfrage nach Litecoin jedoch unverändert bleibt oder sogar steigt, kann dies zu einem Angebotsdefizit führen. 

Sollte man jetzt Litecoin kaufen? 

Obwohl es kurzfristig mitunter deutliche Gewinnmitnahmen gab und ein weiter Teil der Jahresanfangsrallye abverkauft wurde, scheint es möglich, dass die Bullen weiterhin die Kontrolle über den LTC-Kurs behalten und ihn vor dem anvisierten Halving-Termin bis zum Jahreshoch aus dem Jahr 2022 bei 154 $ treiben. Dies dürfte für 2023 wohl das vorerst maximale Kursziel sein. Die Realisierung dieses Ziels hängt maßgeblich auch von der allgemeinen Marktstimmung ab. 

Die Lage ist aktuell mit dem November 2022 vergleichbar. Litecoin zeigt sich weiterhin attraktiv positioniert, um an Momentum zu gewinnen und möglicherweise in den nächsten Wochen den damals bestätigten Ausbruch fortzusetzen.

Litecoin Alternative: Letzte Chance beim Krypto-Presale mit 10x Potenzial

Zweifelsfrei könnte der Bitcoin die mitunter bessere Alternative sein, wenn man auf das Basis-Investment mit einer Marktdominanz von über 46 % setzen möchte. Doch kurzfristig scheinen auch Krypto-Presales mit Momentum eine Alternative. Fight Out konnte als innovativer Move-2-Earn-Coin über 6 Millionen $ Kapital einsammeln. Rund 24 Stunden gibt es bei Fight Out noch die Chance, für 0,0333 $ ein Engagement bei FGHT aufzubauen. Dann werden bereits in der nächsten Woche sieben führende Krypto-Börsen den ERC-20-Token listen, darunter die Major-CEX LBank oder die Ethereum-DEX Uniswap. Fight Out entwickelt ein gigantisches Ökosystem, das Move-2-Earn, Fitness, Metaverse, Avatare und vieles mehr miteinander verbindet. 

Jetzt FGHT kaufen – letzte Chance auf 10x Performance

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *