Kryptomarkt 2023

Krypto News: Aufgepasst! Hier entsteht ein globaler Krypto-Hub

Krypto-Enthusiasten aufgepasst: Es gibt eine neue Entwicklung am digitalen Währungsmarkt, die sich in den letzten Monaten zunehmend herauskristallisierte. Denn ein neuer globaler Krypto-Hub entsteht und eröffnet möglicherweise signifikante Chancen und Möglichkeiten für Investoren, Unternehmen und sogar Staaten. Doch was genau bedeutet das für den globalen Krypto-Markt und warum sollten Anleger diese Entwicklung im Auge behalten? Der Aufbau eines globalen Krypto-Hubs zeigt nicht nur die wachsende Akzeptanz von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie, sondern auch eine gewisse Unabhängigkeit von einzelnen Ländern und deren nationalen Regulierungen. Zudem lassen sich regionale Trends unterscheiden, sodass Krypto-Hubs möglicherweise eine wichtige Rolle für einzelne Marktsegmente spielen können. Neben den Vereinigten Arabischen Emiraten und insbesondere Dubai hat die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong beste Chancen, zu einem Krypto-Hub zu werden – um Letztgenannte soll es hier gehen. 

Meme-Coin mit 100x Potenzial in 2023 – hier mehr erfahren

Hongkong verabschiedet Initiative: Banken & Krypto-Unternehmen sollen zusammenfinden

In den USA scheiterten in den letzten Wochen einige Banken, mit gravierenden Auswirkungen für den Finanzmarkt. Doch es waren insbesondere krypto-freundliche Banken, die insolvent gingen – beispielsweise Signature oder Silvergate. Dies hat es für Krypto-Unternehmen schwierig gemacht, Zugang zum Fiat-Markt zu erhalten. Doch eine Fiat-On-Ramp ist für die Funktionsweise vieler Unternehmen grundlegend und verschafft dem digitalen Währungsmarkt zugleich Liquidität. 

Vor diesem Hintergrund haben die Regulierungsbehörden in Hongkong ein Treffen zwischen Krypto-Firmen und Banken einberufen, um die Finanzierung des Sektors in Zukunft zu erleichtern. Denn Hongkong hat sich in den letzten Jahren als Zentrum für digitale Vermögenswerte und Web3-Firmen etabliert, doch strenge Vorschriften rund um KYC und Geldwäsche-Bekämpfung haben es den Unternehmen auch hier schwer gemacht, vielversprechende und solide Bankbeziehungen aufzubauen. 

Der neu gegründete, runde Tisch zwischen Krypto-Akteuren und TradFi soll den direkten Dialog zwischen den Parteien erleichtern. Nach Bloomberg-Informationen soll das erste Treffen bereits im April stattfinden – Hongkong schickt sich an, in eine Lücke zu stoßen, die die USA mit ihrer Krypto-feindlichen Regulierung aktuell selbst verursacht. 

Hongkong: Öffnung für Kryptos mit politischer Genehmigung 

In den vergangenen Jahren hat die chinesische Wirtschaft zunehmend Einfluss auf die Entwicklung der Finanzmärkte genommen. Nun möchte Hongkong zu einem globalen Krypto-Hub werden. Nach Expertenmeinungen hat Hongkong gute Chancen, sich als Krypto-Hub zu etablieren, da man augenscheinlich in 2023 die volle Unterstützung von Peking genießt. Die chinesische Politik möchte aktiv dazu beitragen, dass Hongkongs Bemühungen vorangetrieben werden und sich für Kryptowährungen öffnen. Hongkong könnte dabei als eine Art Testgebiet für digitale Vermögenswerte fungieren – erst Hongkong und dann ganz China? 

Letzte Chance: Dieser M2E-Coin ist besser als STEPN – Presale endet in 48 Stunden

Idealtypisch bemühen sich natürlich die verschiedenen Krypto-Börsen bereits jetzt, einen Standort in Hongkong aufzubauen, um von der Öffnung massiv zu profitieren. Die nach Daten von CoinMarketCap zweitgrößte CEX nach Handelsvolumen OKX kündigte erst gestern eine Beantragung der Hongkong VASP License an. Der Director of OKX Global Lennix Lai äußerte sich ambitioniert: 

„Regulierung und Lizenzierung sind der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg der Krypto- und Web3-Branche. Wir bei OKX sehen ein immenses Potenzial in Hongkong und werden in den nächsten fünf Jahren in Talente investieren und mit den Regulierungsbehörden zusammenarbeiten, um das lokale Ökosystem weiter auszubauen. Mit der neuen VASP-Regelung hat die Regierung von Hongkong einen soliden Rechtsrahmen und die richtigen Bedingungen geschaffen, damit Hongkong zu einem weltweit führenden Zentrum für virtuelle Vermögenswerte werden kann. Wir freuen uns darauf, über unsere Hongkonger Niederlassung die entsprechenden Lizenzen zu beantragen.”

Krypto Hubs: Hier wird die Zukunft geschrieben 

Ein Krypto-Hub ist ein Ort, an dem verschiedene Unternehmen, Startups, Investoren und andere Akteure im Bereich der Kryptowährungen zusammenkommen und ihre Aktivitäten koordinieren. In den Krypto-Hub können Unternehmen und Startups ihre Geschäftsideen und Technologien austauschen, Finanzierungsmöglichkeiten erkunden, Netzwerke aufbauen und Partnerschaften eingehen. Netzwerkeffekte treiben die Adoption voran. 

Krypto-Hubs werden dabei stark von den politischen Rahmenbedingungen beeinflusst, da staatliche Regulierungen und Gesetze den Betrieb der Unternehmen ggf. beeinträchtigen. Einige Länder haben beispielsweise strengere Vorschriften für Kryptowährungen erlassen (zuletzt die USA), während andere Länder diese fördern und unterstützen (beispielsweise die Vereinigten Arabischen Emirate). 

Von Hongkong nach China? 

Fraglich bleibt, ob der Krypto-Hub Hongkong einen ganzheitlichen Wandel in Asien begünstigen kann. Denn hier besteht die Möglichkeit, dass positive Ergebnisse und eine Tätigkeit im regulierten Rahmen in Zukunft dabei helfen, auch das Reich der Mitte zu einer Öffnung gegenüber Kryptos zu bewegen. 

Zum Start der Öffnung am 1. Juni wird das Krypto-Trading in Hongkong vorerst den institutionellen Investoren vorbehalten sein. Demgegenüber strebt man die Öffnung für Kleinanleger etwas später an. Zugleich soll die Auswahl an handelbaren Kryptowährungen vorerst begrenzt sein. Trotz dieser Einschränkungen ist es global von großer Bedeutung, dass auch asiatische und chinesische Investoren nun in einem regulierten Rahmen leichter agieren können.

Hongkongs Vorstoß als Krypto-Hub könnte sich positiv auf die weltweite Adoption von Kryptowährungen auswirken, insbesondere auf die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und den internationalen Finanzmarkt. Bei erfolgreicher Umsetzung dürfte Hongkong als Krypto-Hub und Vorbild auch die Wahrscheinlichkeit einer Krypto-Öffnung in China erhöhen.

Mega-ICO am 05. April 2023: Noch 48 Stunden diesen potenziellen 10x Coin kaufen

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *