Krypto News

Krypto News: Robinhood setzt aufs Web3 – Wallet für iOS-Nutzer verfügbar

Der US-amerikanische Neobroker Robinhood kündigt die nächste Innovation an. Denn nun launcht man eine Web3-Self-Custody-Wallet im App Store von Apple. Darauf verwies man heute in einer offiziellen Ankündigung.

Nun können Nutzer über 50 Kryptowährungen eigenständig verwahren, auch der Support für NFTs ist integriert. Private Keys sollen die Nutzer selbstständig verwahren. Damit springt Robinhood auf den Trend zur Self Custody auf, der auch durch die Probleme zentralisierter Krypto-Börsen angefacht wurde. Not your keys, not your cryptos – so agieren augenscheinlich immer mehr Anleger, sodass auch Robinhood ein eigenes Wallet entwickelte. 

Dieser 5 Millionen $ Kryptowährung könnte in vier Wochen um 10x explodieren

Robinhood launcht das Web3-Wallet weltweit 

Ohne geografische Einschränkungen macht Robinhood das eigene Wallet weltweit den iOS-Nutzern verfügbar. Vorerst handelt es sich somit um ein Wallet für alle iPhone-Besitzer, während auch eine Android-Version noch geplant ist. Demnach habe man in der Beta-Phase durchweg positives Feedback erhalten – die Zeit sei reif für den Launch des Web3-Wallets gewesen: 

“The feedback we’ve received for Robinhood Wallet since first launching in beta has been extremely positive,”

In Zukunft möchte man bei Robinhood den Krypto-Anlegern weiterhin das bestmögliche Ergebnis bieten. Dafür setzt man auch in turbulenten Marktphasen auf eine qualitative Entwicklung. 

„While we recognize it’s been a tumultuous few months in the crypto space, we remain committed to our mission to make Robinhood the most trusted, lowest cost, and easiest to use on-ramp to crypto.”

Mit dem neuen Multi-Chain-Wallet, das anfänglich das Polygon- und Ethereum-Netzwerk unterstützt, werden nun die Anleger befähigt, Kryptowährungen zu besitzen, zu verwahren und zu swappen. Zugleich wird das Web3-Wallet mit vielfältigen dApps kompatibel sein. 

Was kann das Web3-Wallet von Robinhood? 

Die Robinhood Wallet-App verfügt nach eigenen Angaben über eine ausgesprochen hohe Sicherheit. Die Nutzer können  entweder eine FaceID/Touch ID-Entsperrung oder eine individuelle PIN nutzen, um Zugang zum Wallet zu erhalten. Zusätzlich müssen sie eine Wiederherstellungsphrase erstellen und aufbewahren – vergleichbar mit anderen Mobile Wallets. Die Robinhood-App ist als Self-Custody-Wallet konzipiert, das es den Nutzern ermöglicht, Kryptowährungen einfach und ohne zusätzliche Transfergebühren zu handeln und zu tauschen. 

Im September 2022 wurde bereits eine Beta-Version veröffentlicht, die 10.000 Kunden auf der Warteliste testen konnten. Im Januar 2023 begann das Unternehmen, das Robinhood Wallet für über eine Million Nutzer zu starten. Ursprünglich unterstützte das Wallet nur die L2 Polygon (MATIC), dann wurde jedoch auch Ethereum (ETH) hinzugefügt. Zugleich können die Nutzer mehr als 50 ERC-Token, darunter Compound (COMP), Shiba Inu (SHIB), Solana (SOL) oder USD Coin (USDC) verwahren. Zusätzlich ermöglicht das Robinhood Wallet den Transfer von Non Fungible Token (NFTs) über Ethereum und Polygon. 

SEC beobachtet Robinhood: Drohen Probleme für den Neo-Broker? 

Auch Robinhood befindet sich aktuell im Fokus der US-Börsenaufsicht SEC. Während diese ihren unbeirrbaren Feldzug gegen Krypto-Dienstleister hochskaliert, bekam auch Robinhood kürzlich eine Vorladung, um das Krypto-Geschäft vorerst näher zu untersuchen. Bereits im Dezember letzten Jahres habe man eine derartige Vorladung erhalten. Einschneidende Auswirkungen hätte für den in den USA ansässigen Broker Robinhood eine Entscheidung der SEC, dass Kryptowährungen Wertpapiere sind. Denn dann müsse man möglicherweise das Krypto-Geschäft stoppen. Erst kürzlich ließ sich der SEC-Chef Gary Gensler mit der Aussage zitieren, dass alle Kryptos außer Bitcoin Wertpapiere seien. 

Während iOS-Nutzer aktuell bereits das Wallet downloaden können, müssen Android-Smartphone-Besitzer noch ein wenig warten. Doch noch im Laufe des Jahres soll die offizielle Version folgen. Bis dahin könnte man sich auf eine Warteliste eintragen, um direkt eine Benachrichtigung für den Launch zu erhalten. Weitere Upgrades sind für die nächsten Monate geplant – man darf gespannt sein, was Robinhood rund um Web3 weiter plant. 

„While Robinhood Wallet is available to all iOS users today, Android support will follow later this year. In the meantime, Android users who have not already done so can join the waitlist to be notified when it becomes available. In the coming months, we plan to launch a Web3 browser, add support for other coins, and expand our in-app rewards program.“

Zwei Web3 Kryptos im Presale: 10x Performance im März? 

Das Web3 verspricht Zukunftspotenzial. Immer mehr Kryptos beziehen Web3-Technologie in ihr Konzept ein und möchten das digitale Zeitalter disruptieren. Zwei Ideen für neue Web3-Kryptos, die man aktuell noch günstig im Presale kaufen kann: 

Fight Out: Bei Fight Out handelt es sich um einen Move-2-Earn-Coin, der seine Web3-Ambitionen auf vielfältige Art verwirklichen möchte. Die Kombination aus Metaverse, Highend-Fitnessstudios und Web3-App wirkt zukunftsträchtig. Zugleich gibt es im Presale noch attraktive Buchgewinne und lukrative Boni. 

Jetzt FGHT Token kaufen

C+Charge: Im Mittelpunkt des grünen Krypto-Projekts C+Charge wird eine Web3-App stehen, die das gesamte Ökosystem zusammenhält. Über die Web3-Applikation können die Fahrer zukünftig die Ladevorgänge bezahlen und Betreiber der Ladesäulen den Status überwachen. Die Blockchain-Technologie visiert den Eintritt in den Zukunftsmarkt E-Mobilität an. 

Jetzt CCHG Token kaufen

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *