Bitcoin Kurs Prognose: Was hält der März für Krypto-Anleger bereit?

Der Monatswechsel scheint frischen Wind in den Markt zu bringen. Von gestern auf heute legt die größte digitale Währung nach Marktkapitalisierung um mehr als 1,6 % zu und notiert damit aktuell bei 23.723 Dollar bei einem Gesamtwert von mehr als 457 Milliarden USD. Doch nicht nur der Bitcoin legt zu, der Wert aller Coins ist in den letzten 24 Stunden um mehr als 10 Milliarden Dollar auf 1,08 Billionen USD gestiegen. Ein gutes Zeichen für den März oder bleibt die Unsicherheit bestehen?

Jetzt auf eToro registrieren und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und viele weitere traden. 

Der Februar war ein Auf und Ab. Nach einem starken Start, noch angetrieben von der Euphorie vom Januar, wurde es zur Monatsmitte hin kniffliger. Die SEC, die immer wieder deutlich macht, dass ihr Kryptowährungen ein Dorn im Auge sind, hat erst gemacht und Kraken das Staking-Programm einstellen lassen und zu einer Strafe von 30 Millionen Dollar verdonnert. Auch der Stablecoin BUSD sollte laut SEC als Wertpapier eingestuft und damit deutlich strenger reguliert werden. Zahlen zur Inflation in den USA haben ihr Übriges gegen Ende des Monats getan, um die Achterbahnfahrt komplett zu machen. Von 21.400 bis über 25.000 Dollar war im Februar alles dabei, nur um am Ende wieder ziemlich genau dort zu schließen, wo auch der Eröffnungskurs lag. Am Monatschart ist die Kerze für den Februar zwar grün, allerdings ist sie fast nicht zu erkennen, da der Gewinn weit unter einem Prozent gelegen hat. 

Jetzt auf eToro registrieren und Bitcoin sowie weitere Kryptowährungen und Aktien handeln. 

Da hat der März in den ersten Stunden schon die bessere Performance als der ganze Februar. Das kann sich aber natürlich noch deutlich in beide Richtungen ändern. Der turbulente Februar hat zwar keine nennenswerten Kursgewinne gebracht, aber die Erkenntnis, dass die Bullen sich die 20.000 Dollar Marke auf keinen Fall mehr nehmen lassen wollen. Noch vor 2 Monaten hätte die Nachricht um die Bemühungen der SEC wohl ausgereicht, um den Kurs auf 10.000 Dollar zu drücken. Diesmal reicht das gemeinsam mit der Angst vor höheren Zinsanpassungen durch die Fed nicht mehr, um auf 20.000 zurückzufallen.

Jetzt auf eToro Bitcoin kaufen und verkaufen. 

Für den März hat der Bitcoin aus charttechnischer Sicht damit gute Voraussetzungen. Dadurch, dass der steile Anstieg vom Jänner schon weit zurückliegt und der Kurs seitdem auf hohem Niveau stabil bleibt, ist der relative Stärke Index (RSI) wieder in den Normalbereich gefallen und lässt weitere Einstiege ohne Bedenken zu. Auch der EMA100 und der EMA200 gleichen sich durch die Seitwärtsbewegung immer mehr dem aktuellen Kurs an. 

Geht man davon aus, dass der EMA200 auch weiterhin als Unterstützung hält, wie das seit dem Überschreiten immer der Fall war, hat der Bitcoin nach unten hin nicht mehr ganz so viel Spielraum und würde bei weiteren Verlusten bei 21.747 Dollar abgefangen werden. Das würde ein Minus von rund 8 % im schlimmsten Fall zulassen . Allerdings steigt der EMA200 mit jedem Tag, an dem der Bitcoin oberhalb dieser Marke notiert, weiter an, wodurch auch das Unterschreiten von 22.000 USD immer unwahrscheinlicher wird. 

Der EMA100 liegt bei 21.137 Dollar und damit schon ziemlich nahe an der 200er-Linie. Kommt es hier zum Crossover, ist das ein weiteres stark bullisches Signal, das als weitere Bestätigung für einen nachhaltigen Aufwärtstrend gewertet wird und viele Investoren neu einsteigen lassen könnte. In diesem Fall wäre der Widerstand, der sich knapp über der 25.200 Dollar Marke inzwischen verstärkt hat, das nächste wichtige Kursziel. 

Jetzt auf eToro registrieren und Bitcoin und weitere Kryptowährungen unkompliziert und sicher traden.

Der Widerstand im Bereich um 25.200 Dollar stellt dabei eine extrem wichtige Grenze dar. Nicht nur, weil 25.000 USD als psychologisch wertvoll gelten, sondern weil hier bereits im August 2022 der Höchststand der Bitcoin-Erholung erreicht wurde und der Kurs beim Erreichen wieder stark bärisch abgewiesen wurde und weit unter 20.000 Dollar gefallen ist. Auch diesmal gab es beim Antasten eine starke Abweisung. 

Werden die Abstände kleiner, in denen versucht wird, diesen Widerstand zu brechen, werden hier auch immer weniger Gewinnmitnahmen folgen und auch Verkaufsorders werden an diesem Punkt zu riskant, sodass ein Überschreiten früher oder später gelingen könnte. Auch die Indikatoren am Chart sprechen diesmal eine andere Sprache und sollten einen so starken Rücksetzer nicht mehr zulassen. Sollte es den Bullen also gelingen, den Kurs auf über 25.200 Dollar zu pushen, könnte ein Anstieg um weitere 10 % auf den Bereich zwischen 27.000 und 28.000 Dollar schnell folgen. Für die nächste wichtige 30.000 Dollar Hürde wird es im März wahrscheinlich eher noch nicht reichen. 

Bullische Alternative für den März 

Wer in diesem Monat auf deutlich höhere Gewinne spekulieren möchte, der könnte mit dem CCHG-Token von C+Charge gut beraten sein. C+Charge möchte die Zahlung an den Ladesäulen für E-Autos vereinheitlichen und den Fahrern für jede Ladung ihres Stromers Emissionsgutschriften zukommen lassen. 

Investiere in die Zukunft und sichere dir den CCHG im Presale. 

Der Vorverkauf des $CCHG läuft auf Hochtouren und hat innerhalb kurzer Zeit weit mehr als 1,9 Millionen Dollar eingebracht. Bereits Ende März soll der Coin an den ersten Kryptobörsen gelistet werden. Bis dahin wird der Preis noch in mehreren Stufen des Presales angehoben, wodurch Investoren schon einen Buchgewinn verzeichnen können, bevor der Coin überhaupt an den Exchanges gelistet wird. Die nächste Preiserhöhung findet schon heute statt und wer noch vor dieser einsteigt, profitiert bereits davon. 

Jetzt CCHG zum günstigen Vorverkaufspreis ins Portfolio holen.




Über den Autor: Manuel Lippitz ist Unternehmer und Investor seit mehreren Jahren. Nach einigen erfolgreichen Firmengründungen gewann das Investieren in unterschiedlichste Assets für ihn immer mehr an Bedeutung. Auf seinem Immobilienblog schreibt er über das Leben als Vermieter und mit der Inbetriebnahme der ersten eigenen Miningstationen im Jahr 2020 konzentrierte er sich immer mehr auf Kryptowährungen & NFTs, sowie die Möglichkeiten, die damit einhergehen. 

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *