Cardano Kurs Prognose

Cardano Kurs Prognose: Kommt die Trendwende im März?

In den vergangenen 24 Stunden konnte der digitale Währungsmarkt leicht an Wert gewinnen und notiert aktuell rund 0,8 % im Plus. Ungefähr im gleichen Umfang konnte der native ADA Coin der Layer-1 Cardano in diesem Zeitraum zulegen. Für die letzte Woche steht mit einem Minus von rund 8,5 % aber erneut eine signifikante Underperformance bei ADA zu Buche. Die Erholung will bei Cardano nicht so richtig gelingen, ganz gleich, welche möglichen Kurstreiber auch in den sozialen Medien hofiert werden. Doch könnte nun im März 2023 die Trendwende anstehen und ADA möglicherweise schon bald wieder zu neuen Höchstkursen aufbrechen? Eine kurz- und langfristige Cardano Kurs Prognose: 

Neuer umweltfreundliche Coin mit 10x Potenzial – hier mehr erfahren

Cardano Kurs heute: ADA deutlich unter 0,40 $ – technischer Ausblick 

Cardano Chart

In den letzten 24 Stunden notierte der ADA Kurs rund um 0,36 $ und damit aktuell fast 1 % im Plus. Damit wurde ADA in den letzten 24 Stunden zwischen 0,358 und 0,368 $ gehandelt. Der Abschlag vom ATH ist mit rund 88 % immer noch heftig. In den letzten sieben Tagen verlor der native Coin der L1 Cardano fast 10 %. 

Im Tageschart schwächte sich die Erholungsbewegung im laufenden Jahr zuletzt deutlich ab. Die Stärke der Bullen ließ nach, korrespondierend mit dem breiten Markt. Zugleich gab es ein nachlassendes Handelsvolumen bei Cardano. Nach einem neuen Hoch in 2023 unterschritt der ADA Kurs nun wieder wichtige gleitende Durchschnitte und wird unter dem MA 50 und 200 gehandelt, die beide in den letzten Tagen durchbrochen wurden. 

Entwickler-Community bleibt aktiv: Wachstum bei Smart Contracts 

Eine beliebte Möglichkeit, um das Potenzial von Kryptowährungen zu bewerten, ist ein Blick auf die Aktivität der Entwickler im Ökosystem. Dies kann eine hohe Relevanz indizieren, sollte jedoch niemals isoliert betrachtet werden. Das Krypto-Analyse-Unternehmen Santiment analysiert infolgedessen Aktivitäten der Entwickler auf Github. Nach dem letzten Monatsbericht von Santiment hat Polkadot (DOT) derzeit die höchste Entwickleraktivität im digitalen Währungsmarkt. Auf dem dritten Platz befindet sich nach Angaben von Santiment bereits Cardano (ADA). 

Während Cardano bei der Anzahl der Entwickleraktivitäten somit auf Platz drei rankt, kann die Plattform zugleich auch einige konkrete Fortschritte innerhalb der Entwicklungsarbeit vorweisen. Diese umfassen das zuletzt implementierte Upgrade Valentine sowie der Launch des Stablecoins DJED, um die DeFi-Sparte zu beleben. Allerdings befindet sich Cardano bei den Decentralized Finance immer noch in einer wenig aussichtsreichen Position. Charles Hoskinson, Mitbegründer von Ethereum und der Gründer von Cardano, versprach in der Vergangenheit ein Ökosystem mit mehreren 1000 Anwendungsfällen. Heute liegt der Fokus der Anleger oftmals mangelt Usecases auf dem ADA Staking. 

Im Cardano-Netzwerk wurden zuletzt wieder mehr Plutus-Skripte gezählt, was ein wachsendes Interesse der Entwickler am Netzwerk offenbart. Mit Plutus werden nämlich die Smart Contracts im Cardano-Ökosystem entwickelt. Der Fokus der Entwickler lag jedoch zuletzt auf dem Hydra-Upgrade, das die Skalierung des Netzwerks verbessern soll. 

Bullisch: Krypto-Wale setzen auf ADA

Nach einem neuen Blogbeitrag von Santiment haben Wal-Transaktionen auf der Cardano-Blockchain seit Anfang Februar deutlich zugenommen. Großinvestoren setzen wieder verstärkt auf ADA. Täglich finden demnach über 2.000 Transaktionen mit einem Wert von mindestens 100.000 US-Dollar statt. Vor dem Februar lag die Anzahl deutlich unter 500 pro Tag. Mit den fundamentalen Fortschritten im Ökosystem ist das zunehmende Interesse der Krypto-Wale Ausdruck von Hoffnung. Augenscheinlich sehen Großinvestoren zumindest eine realistische Möglichkeit, dass das Cardano-Ökosystem nun wirklich floriert. 

ADA Wale

Sollte man jetzt in Cardano (ADA) investieren? 

Kurzfristig drängt sich ein Kauf von Cardano nicht auf. Langfristig könnte der ADA Coin weiterhin eine spannende Option für risikoaffine Anleger sein. Erste fundamentale Tendenzen deuten wieder einmal das Potenzial der Layer-1 an – doch im Hinblick auf das überschaubare TVL und auch die begrenzte Nutzung der L1 braucht es deutlich mehr, um die Marktkapitalisierung dauerhaft zu rechtfertigen und alte Verlaufshochs zu erreichen. 

Wirklich nachhaltige Signale für eine Trendwende – sowohl technisch als auch fundamental – gibt es noch nicht. Wer das Cardano-Investment aktuell für zu riskant erachtet oder die Chancen als wenig vielversprechend einordnet, könnte auch den Blick auf High-Risk-Reward-Investment im März 2023 werfen. Mit den beiden Krypto-Presales Fight Out (FGHT) und C+Charge (CCHG) stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass auch kurzfristig positive Renditen erzielt werden können. Steigende Sicherheit bieten die Buchgewinne im Presale, die als Puffer beim ICO die Downside begrenzen. 

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *