Polygon Kurs Prognose

Polygon Kurs Prognose: MATIC fällt auf 1,25 $ – relative Schwäche als Einstieg?

Schockierende Schwäche trifft den digitalen Währungsmarkt zum Wochenende. Die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung sinkt dabei um rund 3,3 %. Dennoch notiert der digitale Währungsmarkt weiterhin beständig über der Marke von eine Billion $. Schauen wir uns die 10 wertvollsten Kryptowährungen an, taucht nun ein Gewinner der vergangenen Wochen auf der Verliererseite auf. Denn Polygon verlor in den letzten 24 Stunden um rund 6,35 %, sodass sich die Verluste auf Wochensicht sogar auf 17,2 % summieren. 

Nach einem positiven Newsflow, der bereits Ende 2022 seinen Anfang nahm, kehrt sich dies ins Gegenteil um. Polygon Labs entlässt 20 % der Mitarbeiter, zugleich gab es zuletzt nach einem Ausfall von PolygonScan Gerüchte, dass die Polygon-Blockchain vorübergehend angehalten worden sei. Doch was ist wirklich dran? Sollte man jetzt MATIC meiden oder könnte die relative Schwäche die beste Gelegenheit sein, um 2023 noch einen Fuß in die Tür bei Polygon zu bekommen? 

Dieser grüne ESG Coin könnte 2023 um das 20-fache explodieren

Polygon Kurs heute: Heftigste Korrektur in 2023 

Mit rund 6 % Kursverlusten in den vergangenen 24 Stunden weitet sich die Korrektur aus. Im Tageschart sehen wir die heftigste Korrektur bei MATIC in 2023. In den letzten 24 Stunden wurde MATIC dabei zwischen 1,25 und 1,34 $ gehandelt. Damit belaufen sich die Wochenverluste mittlerweile auf rund 18 %. Dennoch steht für den vergangenen Monat immer noch eine positive Performance von rund 26 % zu Buche. Die sich ausweitenden Gewinnmitnahmen müssen jetzt gestoppt werden, damit das CRV weiter kurzfristig attraktiv bleibt. 

Polygon Kurs

Der Aufwärtstrend im 4-Stunden-Chart wurde durch die heutige Korrektur gebrochen. Sollte der Kurs weiterhin unter der relevanten Trendlinie verharren, könnten vorerst weitere Verluste auftreten. 

Polygon entlässt 20 % der Mitarbeiter: Konsolidierung mehr Chance denn Risiko 

Dass man als eines der vielseitigsten und wachstumsstärksten Krypto-Ökosysteme nicht vor Konsolidierung gefeit ist, zeigt Polygon im aktuellen Marktumfeld. Denn mit Crypto.com, Coinbase & Co. könnten die Unternehmen nicht namhafter sein, die ihre Belegschaft zuletzt reduzierten. Doch auch Polygon Labs, das Unternehmen hinter der Layer-2-Skalierungslösung, muss nun dem in der Vergangenheit übermäßig starken Wachstum Tribut zollen, das sich in einer schnellen Steigerung der Belegschaft ausdrückte. Demnach wolle man dem bearischen Marktsentiment Tribut zollen und auf ein gesundes Mitarbeiterniveau zurückkehren, um die formulierten Wachstumsziele in den nächsten Jahren zu erreichen. Entlassungen sind im aktuellen Marktumfeld nichts Ungewöhnliches und mittelfristig eher Chance denn Risiko, um noch effizienter die Fundierung der Usecases voranzutreiben. 

Polygon Blockchain: Gab es einen Ausfall? 

Zuletzt mehrten sich Gerüchte, dass es einen Ausfall bei der Polygon Blockchain gab. Eigentlich gilt die Layer-2 als hochfunktional. Netzwerkausfälle wie bei Solana im vergangenen Jahr mindern das Vertrauen der Anleger. Ursächlich für die Gerüchte waren fehlerhafte Daten des Blockchain-Explorers PolyScan, sodass hier 1,5 Stunden keine Blöcke verarbeitet wurden. Allerdings verwies das Polygon-Team ausdrücklich darauf, dass schlichtweg die Synchronisierung der Nodes nicht einwandfrei funktionierte, die Blockchain hatte keinerlei Unterbrechung. Dennoch sieht manch ein Twitter-Nutzer mittlerweile schon eine Überbewertung bei MATIC – zufällig relativ nah auf die FUD folgend.

Stellenabbau oder Blockchain-Ausfall: Auf zkEVM kommt es an 

Kurzfristig mögen negative News wie der Stellenabbau oder FUD rund um einen Blockchain-Ausfall eine Korrektur begünstigen, die sowieso dringend notwendig gewesen ist. Doch mittlerweile ist der MATIC Kurs mit einem RSI unter 50 in den neutralen Zustand zurückgekehrt. Eine zwischenzeitlich bearische Divergenz löste sich in weiterem Verkaufsdruck auf. 

Polygon Kurs

Mittelfristig dürfte das Sentiment rund um Polygon (MATIC) jedoch positiv bleiben. Denn für den März wird das zkEVM-Upgrade angestrebt. Zk steht hier für Zero-Knowledge, eine innovative Technologie, mit deren Hilfe die Gültigkeit und Korrektheit der Rollup-Transfers auf der Ethereum-Blockchain dargestellt werden soll. Da nur der Beweis und komprimierte Daten gespeichert werden müssen, wird die Effizienz massiv gesteigert. Als besonders aktive Blockchain möchte Polygon die Potenziale der Layer-2 durch höheren Transaktionsdurchsatz vollends ausschöpfen, indem man mit zkEVM eine revolutionäre Idee umsetzt. Der mittelfristig maßgebliche Kurstreiber bleibt somit zkEVM. 

Die aktuelle Korrektur könnte für fundamental überzeugte Anleger die Chance auf einen Einstieg bieten – schließlich ist MATIC nun rund 20 % günstiger als beim Verlaufshoch aus 2023. Alternativ bieten auch Krypto-Presales im aktuellen Marktsentiment ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis, beispielsweise der Metaverse-Token Fight Out oder der umweltfreundliche ESG-Coin C+Charge. 

Umweltfreundliche Kryptowährung mit 10x Potenzial – hier mehr erfahren

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *