Bitcoin Kurs Prognose: Wie lange setzt sich die Korrektur fort?

Der Kryptomarkt verharrt in einer Seitwärtsbewegung. Immer wieder sind in den letzten Tagen ähnliche Werte wie heute zu sehen. Die gesamte Marktkapitalisierung aller digitalen Währungen beläuft sich aktuell auf 1,09 Billionen Dollar. Ein Minus von 1,62 % in 24 Stunden. Auch der Bitcoin notiert weiterhin unterhalb der 24.000 Dollar Grenze – aktuell beläuft sich der Kurs auf 23.844 USD – ein Minus von 2,28 % auf Tagessicht. Wird die digitale Leitwährung noch weiter nach unten korrigieren?

Jetzt eToro Konto eröffnen und Kryptowährungen sicher kaufen und verkaufen.

Im 7-Tages-Schnitt liegt der Bitcoin mit 0,4 % noch leicht im Plus. Von Donnerstag auf Freitag sind die Verluste allerdings prozentual gesehen doppelt so hoch wie beim zweiten Platz Ethereum ausgefallen. Damit hat die Leitwährung natürlich auch Marktanteile abgegeben. Derzeit beträgt die Bitcoin-Dominanz noch 42,2 % bei einem Gesamtwert von 460 Milliarden Dollar. Auch das Tradingvolumen innerhalb der letzten 24 Stunden hat leicht abgenommen und liegt bei 28 Milliarden Dollar. 

Jetzt in wenigen Schritten eToro Konto eröffnen und Bitcoin sowie weitere Kryptowährungen schnell und sicher traden.

Am Tageschart ist die Stimmung für den Bitcoin bereits nicht mehr ganz so bullisch. Heute könnte sich hier die vierte rote Kerze in Folge bilden – ein Bild, das es in diesem Jahr noch nicht oft zu sehen gab. Allerdings ist nach dem steilen Anstieg auf über 25.000 Dollar auch mit einer Abkühlung zu rechnen gewesen. Am Stundenchart sieht es derzeit nach einem Abwärtstrend aus, der sich wahrscheinlich in den nächsten Stunden auch nicht beruhigen wird. Zumindest war es in der Vergangenheit eher der Nachmittag oder späte Abend, an dem das große Geld aus den USA in den Kryptomarkt geflossen ist und die Kurse wieder nach oben getrieben hat. Eine Entwicklung, die auch heute wichtig wäre. Wenn die Bullen den Kurs heute nochmal hoch treiben, wäre auch die zu erwartende Zurückhaltung am Samstag und am Sonntag kein Problem, die den Bitcoin meist um rund 1 % abkühlen lässt. 

Jetzt eToro Konto eröffnen und Kryptowährungen wie Bitcoin kaufen und verkaufen. 

Sollte der Markt dagegen auch heute weiter abkühlen, wäre bei 23.300 Dollar mit Unterstützung zu rechnen. Wird dieser Wert unterschritten, wird auch die 23.000 Dollar Marke nicht halten. Für das Wochenende würde das bedeuten, dass der Bitcoin auf 22.000 – 22.500 USD zurückfallen könnte. Das wäre allerdings aus aktueller Sicht ein Minus von mehr als 5 % und dazu dürfte es schon die eine oder andere schlechte Nachricht brauchen, um den Bitcoin so weit zu drücken. Sollte es dennoch so weit kommen und auch die nächste Woche kein neues Kapital in den Markt bringen, ist spätestens beim EMA200 bei 21.668 Dollar mit starker Unterstützung zu rechnen. 

Die Abkühlung und der leicht abwärts gerichtete Verlauf der letzten Tage haben den relative Stärke Index (RSI) vom Bitcoin aber wieder in einen entspannten Bereich sinken lassen, was von Investoren als Kaufsignal gedeutet werden könnte. Dazu kommt, dass die EMA100 und EMA200 Linien kurz vor einem Crossover stehen – hält sich der Kurs auf diesem hohen Niveau, dürfte das nur noch eine Frage von wenigen Tagen sein. All das deutet eher darauf hin, dass der Bitcoin nächste Woche eher wieder die 25.000 Dollar Marke anvisiert und 22.000 Dollar eher unwahrscheinlich werden. 

Portfolio Diversifizieren mit Altcoins 

Auch nach der Abkühlung der letzten Tage bleibt die Performance der digitalen Leitwährung in diesem Jahr erstaunlich. Zum Jahreswechsel war der Kurs noch bei 17.000 Dollar und ist zwischenzeitlich auf weit mehr als 25.000 USD gestiegen. Eine Performance von rund 50 %. Wer sein Portfolio auch mit Altcoins diversifiziert hat, konnte sehr wahrscheinlich sogar noch höhere Renditen erzielen, da viele Kryptowährungen den Bitcoin outperformt haben. 

Auch im ICO sind derzeit vielversprechende Coins erhältlich, die schon bald eine Kursexplosion hinlegen könnten, sobald sie an den Kryptobörsen gelistet werden. Allen voran wären hier der CCHG- und der FGHT-Token zu nennen, die sich bereits im Presale stark bullisch zeigen und bei denen die Nachfrage von Investoren Tag für Tag steigt. Bei beiden Coins steigt der Vorverkaufspreis noch regelmäßig an, sodass Investoren bereits einen Buchgewinn verzeichnen können, wenn sie früh genug einsteigen. 

Beim CCHG handelt es sich um den Coin von C+Charge. Mit diesem soll es bald möglich sein, das Laden eines Elektrofahrzeuges direkt an den Ladesäulen bequem per App zu bezahlen. Durch den Einsatz der Blockchain und die Zusammenarbeit mit Flowcarbon soll es zudem möglich werden, dass die Fahrer dabei die Emissionsgutschriften, die bisher bei den Fahrzeugherstellern landen, selbst erhalten und so einen Teil ihrer Kosten für die Ladung der Stromer wieder zurückbekommen können. 


Hier gehts direkt zum CCHG-Vorverkauf. 

Der FGHT ist der native Token von Fight Out. Dabei handelt es sich um ein Move 2 Earn Projekt der neuen Generation. Zum Start erhält man einen Avatar-NFT, der von den Trainingserfolgen der realen Person, die ihn hält, profitiert. Durch echte Workouts können Attribute wie Stärke und Ausdauer auf den NFT übertragen werden, der so seine Chancen erhöht, in Challenges gegen andere User besser abzuschneiden und mehr REPS zu verdienen, die später gegen FGHT-Token eingelöst werden können. 

Hier gehts direkt zum FGHT-Vorverkauf.




Über den Autor: Manuel Lippitz ist Unternehmer und Investor seit mehreren Jahren. Nach einigen erfolgreichen Firmengründungen gewann das Investieren in unterschiedlichste Assets für ihn immer mehr an Bedeutung. Auf seinem Immobilienblog schreibt er über das Leben als Vermieter und mit der Inbetriebnahme der ersten eigenen Miningstationen im Jahr 2020 konzentrierte er sich immer mehr auf Kryptowährungen & NFTs, sowie die Möglichkeiten, die damit einhergehen. 

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *