Krypto News

Krypto News: Binance-CEO CZ warnt Finanzbranche vor Rückzug aus Kryptos – „existenzielle Bedrohung“ für traditionelle Banken

Binance ist aktuell in aller Munde. Diverse Nachrichten prägten in den letzten Tagen das Geschehen rund um die umsatzstärkste Krypto-Börse der Welt. Dennoch setzt CEO CZ weiterhin auf Wachstum und möchte eine federführende Rolle bei der Krypto-Adoption einnehmen. Da sich einige traditionelle Finanzunternehmen nach dem FTX-Crash und Terra-Zusammenbruch aus dem digitalen Währungsmarkt zurückziehen, warnt CZ die TradFi-Unternehmen vor gravierenden Folgen. Denn ein Rückzug würde langfristig insbesondere den traditionellen Finanzdienstleistern schaden und die Krypto-Adoption nur verlangsamen. 

Gaming-Token mit 10x Potenzial – mehr über Meta Masters Guild erfahren

CZ wettert gegen Finanzindustrie: Rückzug aus Krypto wäre das Todesurteil für TradFi

Traditionelle Finanz-Unternehmen standen kürzlich im Visier von Binance-CEO CZ. Denn dieser weist die traditionelle Finanzbranche an, Kryptowährungen nicht den Rücken zu kehren. Denn die Austritte aus dem digitalen Währungsmarkt stellen demnach nur kurzfristige Hürden für die Krypto-Adoption dar. Kryptowährungen werden sich dennoch durchsetzen, traditionelle Finanzunternehmen in den nächsten 10 bis 20 Jahren vor signifikanten Problemen stehen. Denn die Adoptionskurve seit demnach unverzeihlich und ein bedeutender Rückstand gegenüber der Konkurrenz könnte existenzielle Gefahren für TradFi bedeuten. 

Sinkendes Vertrauen nach FTX-Crash: Kommen institutionelle Investoren zurück? 

Bereits der Zusammenbruch des Terra-Netzwerks nach der Entkoppelung des Stablecoins vom US-Dollar führte zu einem signifikanten Vertrauensverlust und bedingte eine dramatische Kapitalflucht im Bärenmarkt. Der FTX-Crash gab vielen Institutionellen in ihren Befürchtungen Recht. Diese entschieden sich gegen das Festhalten an ihren Investments. Die spektakulären Zusammenbrüche der zentralen Krypto-Dienstleister könnte die Krypto-Branche um mehrere Jahre zurückgeworfen haben. Eine Regulierung sei nun frei nach CZ unabdingbar, um institutionelles Kapital erneut in den digitalen Währungsmarkt zu bewegen. 

Binance setzt auf Wachstum: Neue Mitarbeiter & Expansion im Bärenmarkt 

Während Crypto.com, Coinbase & Co. Mitarbeiter entlassen oder ihre Expansion einschränken, möchte Binance einen anderen Weg gehen. Der aktuelle Bärenmarkt sei demnach ideal geeignet, um die Weichen für Wachstum zu legen. Infolgedessen werde man neue Mitarbeiter einstellen, Übernahmeziele identifizieren und das eigene Angebot perfektionieren. 

Geldwäsche-Ermittlung, Bitzlato-Verbindungen & falsche Verwahrung von Kundengeldern – Kritik an der umsatzstärksten CEX 

Die US-Justiz hat Binance bereits seit einigen Monaten im Visier der Ermittlungen. Die Vorwürfe lauten auf Geldwäsche. Über Binance schwebt die US-Justiz wie ein Damoklesschwert. Der Fokus der US-amerikanischen Justizbehörde dürfte nach aktuellen Berichten nicht schwinden, ganz im Gegenteil. 

Das Verbot der russischen Krypto-Börse Bitzlato wurde von der US-Justiz öffentlichkeitswirksam publiziert. Zwischen Bitzlato und Binance gab es enge Verbindungen. Schließlich befindet sich die CEX Binance gemeinsam mit einem Darknet-Drogenplatz und einer Scam-Website aus Russland auf den vorderen Plätzen der Transaktionspartner von Bitzlato. 

Zuletzt gab es Berichte über einen gravierenden Fehler bei der CEX-Binance. Denn die Krypto-Börse vermischte versehentlich die Einlagen der Kunden mit den Token-Sicherheiten für die eigenen B-Token. On-Chain-Daten indizierten eine Überbesicherung, die auf eine Vermischung der Assets hindeutete. Binance räumte den Fehler ein, verwies jedoch ausdrücklich darauf, dass man alle Token 1:1 besichert habe und auch in Zukunft werde. 

Dieser neue Gaming-Token könnte besser als Axie Infinity werden

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *