Ethereum Kurs Prognose

Ethereum Kurs Prognose: Krypto-Trader sieht Parallelen zu 2018 & 2022 – kommt jetzt die Kursexplosion?

Der breite Markt korrigiert am heutigen Montag um rund 2 %, nachdem am Sonntag die Bullen die Oberhand behalten hatten. In den letzten 24 Stunden fiel der Ethereum Kurs um rund 1,85 %. Damit wird Ether aktuell bei rund 1583 $ gehandelt. In den letzten sieben Tagen korrigierte ETH um 2,2 %. Im Gegensatz zum Bitcoin schafft man aktuell keine positive Wochenperformance. Vielmehr geht die Konsolidierung mit kleineren Gewinnmitnahmen einher, die sich jedoch im Rahmen der traditionell vorhandenen Volatilität bewegen.  

Nun sieht der bekannte Krypto-Influencer „Carl From The Moon“ jedoch technische Parallelen zwischen 2018 und 2022. Mit einem durchaus vergleichbaren Verlauf würde nun eine stark bullische Entwicklung folgen, bevor es zu einer weiteren Korrektur kommt. 

Ethereum Kurs heute: ETH fällt um 2 %, Handelsvolumen legt deutlich zu 

Das Handelsvolumen steigt in den vergangenen 24 Stunden um rund 30 % auf 9,5 Milliarden $ an. Nach dem Wochenende nimmt das Interesse an Krypto heute wieder deutlich zu. Der Ethereum Kurs fällt um rund 2 % in 24 Stunden. Die aktuelle Konsolidierung kann den bullischen Start in 2023 nicht überdecken. Denn in rund 30 Tagen stieg der Ethereum Kurs um 33 % an. Damit notiert Ether noch rund zwei Drittel unter dem Allzeithoch. 

Krypto-Trend Play-2-Earn: Dieser neue Gaming-Token könnte bald explodieren

Charttechnische Parallelen: In 2023 entscheiden andere Kriterien 

Zweifelsfrei lässt sich im Tweet von „Carl From The Moon“ eine gewisse Parallele zwischen dem Bärenmarkt in 2018 und Bärenmarkt in 2022 ziehen. Folgerichtig würde es jetzt zu einem charttechnischen Pump kommen. Doch derartige Entwicklungen aus der Vergangenheit lassen sich nicht nach Belieben replizieren. Vielmehr kommt es aktuell vermehrt bei einer anhaltend hohen positiven Korrelation zwischen Aktien und Kryptos auf die Makroökonomie an – bis zum Fed-Zinsentscheid Mitte der Woche dürfte es keinerlei Entscheidungen geben. 

Korrelation Bitcoin SP500

Bären und Bullen verharren aktuell in Lauerstellung. Kurzfristige Dips werden aufgekauft, auf Pumps wie Gestern folgen leichtere Gewinnmitnahmen – trotz einer übergeordnet wieder bullischeren Sentiment. 

Deflation nimmt an Fahrt auf: Transaktionen konsolidieren auf hohem Niveau 

Ethereum Adressen

Während langfristig die Transaktionen im Ethereum-Netzwerk auf einem hohen Niveau verharren, gibt es kurzfristige eine Erholung. Diese treibt auch die Deflation im Ethereum-Netzwerk ab. In den letzten Tagen wurde der deflationäre Effekt wieder verschärft. Mittlerweile wurden seit dem Merge rund 4477 Ether aus dem Umlauf gezogen. Der Zusammenhang zwischen Anzahl an Transaktionen, Gas Fees und Burning wird in einem Bullenmarkt noch stärker auf die Tokenomics durchschlagen. 

Ethereum Deflation

Sollte man jetzt in Ethereum investieren? 

Lediglich aufgrund eines geposteten Charts mit einer technischen Parallele zum letzten Bärenmarkt sollte kein Setup für einen Ethereum-Trade entstehen Auch das langfristige Investieren sollte auf anderen Gründen beruhen. Dennoch scheint das aktuelle Kursniveau bei Ethereum immer noch attraktiv, wenn man steigende Deflation, das Shanghai-Upgrade im März oder die hohe Klimafreundlichkeit als potenziell langfristige Kurstreiber erachtet. 

Kurzfristig scheint es vor dem Fed-Zinsentscheid in dieser Woche ratsam, ein striktes Money Management aufzusetzen oder zunächst an der Seitenlinie zu verharren. 

Alternativ sind Krypto-Presales mit fixen Preisen von dem Einfluss der Fed kurzfristig nicht betroffen. Infolgedessen scheinen auch das Web3-Gaming-Ökosystem von Meta Masters Guild oder der innovative Move-2-Earn-Coin Fight Out eine spannende Wahl, wenn man sich an einem Krypto-Projekt beteiligen möchte, das bei frühzeitigem Investieren im Vorverkauf bereits signifikante Buchgewinne generiert. 

Mehr über Meta Masters Guild erfahren – neuer Krypto-Presale mit 10x Potenzial

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *