Beste nachhaltige Coins

Die besten nachhaltigen Coins: Überdurchschnittliche Renditen & gutes Gewissen im Wachstumsmarkt! 

Das US-Nachrichtenmagazin Bloomberg berichtet von einer neuen Studie von Clarity AI, einer Technologie-Plattform für mehr Nachhaltigkeit, die signifikante Probleme in den ESG-Kriterien offenbart. Demnach würden ein beträchtlicher Anteil der ESG-Fonds in Europa dennoch in Unternehmen investieren, die die diesbezüglichen Kriterien der UN oder OECD verletzten. Greenwashing ist seit eh und je ein verbreitetes Problem. Wer dennoch in nachhaltige Assets investieren möchte, könnte auch einen Blick auf umweltfreundliche Kryptowährungen werfen. Denn die Blockchain-Technologie prädestiniert die nachhaltigen Coins für mehr Transparenz und weniger Greenwashing.  

Im folgenden Beitrag schauen wir uns somit verschiedene Coins an, die hohen Ansprüchen in puncto Nachhaltigkeit genügen. Da auch das Fintech Broadridge Solutions von einem stark wachsenden Markt für nachhaltige Investments bis zu 30 Milliarden $ in 2030 aus, könnten grüne Assets in Zukunft übermäßig profitieren.  

1.     Ethereum (ETH) 

Nicht vieler Worte bedarf es wohl, um die Potenziale von Ethereum zu erklären. Ethereum ist die führende Blockchain für Smart Contracts, Decentralized Finance oder auch NFTs. Seit dem Merge im September 2022 gehört Ethereum auch zu den nachhaltigen Kryptowährungen, da man den Energieverbrauch post Merge um rund 99,9 % senken konnte. Ethereum ist fortan PoS, der energieintensive PoW gehört der Vergangenheit an. Als Basis-Investment ist Ethereum die erste Wahl, wenn man nicht auf den PoW und Bitcoin setzen möchte.  

2.     IMPT.io (IMPT) 

Während die meisten Kryptos in dieser Liste bereits etabliert sind, sieht dies bei IMPT.io anders aus. Der neue IMPT Token, der sich aktuell in der zweiten Phase des Presales für 0,023 $ befindet, ist zweifelsfrei eine Spur spekulativer als Ethereum. Dafür ist das Upside-Potenzial jedoch deutlich höher. Mittlerweile konnten die Verantwortlichen im Krypto-Presale bereits über 12 Millionen $ einsammeln.  

Das KYC-verifizierte Projekt möchte die Vorteile der Blockchain-Technologie endlich nicht nur gewinnbringend ausschöpfen, sondern einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Umweltschutz leisten. Als ERC-20-Token ist IMPT bereits per se energieschonend konzipiert, zugleich kompensiert das dahinterstehende Unternehmen alle eigenen Emissionen. Doch auch das dem Krypto-Projekt immanente Konzept zielt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz ab.  

Während der Presale mit hoher Dynamik abgewickelt wird, bauen die Entwickler im Hintergrund die Plattformen, die IMPT.io prägen werden. Der Contract Code von IMPT wurde bereits veröffentlicht und erfolgreich auditiert. Zentral für das Konzept ist die nachhaltige Shopping-Plattform mit mittlerweile über 25.000 Affiliate-Partnern, u.a. Amazon, Booking.com oder Microsoft.  

Die Reward-Token können anschließend gegen Emissionsgutschriften getauscht werden, die sich auf dem NFT-Marktplatz handeln lassen. Mit Blockchain-Technologie soll der Emissionshandel transparenter, sicherer und einfacher zugänglich für jedermann werden – schließlich möchten viele Menschen heute einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten, wissen jedoch nicht wie.  

Hier zu IMPT.io

3.     Algorand (ALGO) 

Algorand positioniert sich seit geraumer Zeit als „Blockchain for FutureFi“. 

„Algorand the green blockchain. We are born sustainable! Algorand is far more energy efficent than other blockchains, and is going further by offsetting ist small carbon footprint in partnership with ClimateTrade.“ 

Der Anspruch von Algorand ist klar – moderner, nachhaltiger und besser, um die Layer-1-Blockchain der Zukunft zu werden. Hinter dem Projekt steht mit Silvio Micali ein US-amerikanischer Informatiker, der am MIT lehrt. Der wissenschaftliche Ansatz macht Hoffnung auf einen durchschlagenden Erfolg. Denn der Pionier in der Kryptografie hat es sich mit einem namhaften Partner-Netzwerk zur Aufgabe gemacht, die Blockchain-Technologie wirklich zur Massenadoption zu bringen. Als offizielle Blockchain der FIFA wird man auch bei der bald startenden WM 2022 in Katar omnipräsent vertreten sein – beispielsweise als Infrastruktur des FIFA-Wallets.  

4.     Tezos (XTZ) 

Die nächste nachhaltige Kryptowährung ist Tezos. Bereits auf der Website bewirbt sich Tezos als „energy-efficient Blockchain“, die auf den Proof-of-Stake Mechanismus setzt. Als Layer 1 Blockchain mit dem nativen XTZ Coin wollte man von Beginn an eine energieeffiziente Alternative zu den PoW-Blockchains aufbauen. Aktuell beläuft sich der jährliche CO₂-Fußabdruck von Tezos auf das Äquivalent von 17 Menschen. Dies führt dazu, dass Entwickler und Benutzer der Blockchain den vollen Fokus auf Innovation legen können, ohne zugleich Abstriche in puncto Nachhaltigkeit machen zu müssen. Dabei gibt man den geschätzten jährlichen Energieverbrauch mit rund 0,001 TWh an.  

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *