Bitcoin Kurs Prognose Statistische Erkenntnisse ueber das Halving

Bitcoin Kurs Prognose: Statistische Erkenntnisse über das Halving

Der Kryptomarkt wartet voller Spannung auf das alle vier Jahre stattfindende Bitcoin-Halving, welches bereits in vier Tagen, am 20. April 2024, erfolgen soll. Während viele Analysten von einer der größten Rallys in der Geschichte der Kryptowährungen sprechen, wollen wir in der folgenden Bitcoin Kurs Prognose die bisherigen Entwicklungen statistisch näher unter die Lupe nehmen. Dabei berücksichtigen wir unter anderem Faktoren wie die Abnahme des Kurssteigerungspotenzials, um somit eine realistischere Bitcoin Kurs Prognose zu ermöglichen. Lesen Sie nun den folgenden Beitrag, um erleuchtende Einblick in die Kursentwicklung der Halvings zu erhalten.

Alles über die Reduktion des Steigerungspotenzials und BTC-Kursziele

Um besser einschätzen zu können, wie sich das am 20. April stattfindende Bitcoin-Halving auf die Kursentwicklung von BTC auswirken könnte, betrachten wir im Folgenden einmal die bisherigen Daten etwas näher.

Bisher gab es erst drei Bitcoin-Halvings, da sie ungefähr alle vier Jahre stattfinden. Dabei haben sie immer den bullischsten Zyklus von BTC eingeleitet. Daher liegen auch dieses Mal die Erwartungen hoch, dass eine ähnliche Entwicklung zu beobachten ist.

Im Jahr 2012 war Bitcoin bei seinem ersten Halving mit 12,35 USD und einer niedrigen Marktkapitalisierung von rund 130 Mio. USD noch sehr günstig bewertet und konnte daher bis zu seinem neuen Hoch von 1.242 USD um 9.957 % steigen.

Beim zweiten Halving notierte Bitcoin bereits 5.185 % über dem Kurs des ersten Halbierungsevents. Danach konnte BTC noch weitere 2.934 % auf 19.804,25 USD zulegen, was einer Reduktion des Anstiegs von 70,53 % entspricht.

Zur Zeit des dritten Halvings kam BTC mit 8.571,67 USD bereits auf einen 1.213 % höheren Preis als zu Beginn des zweiten Halbierungsereignisses. In den folgenden 18,3 Monaten konnte BTC weitere 705 % auf 68.997,75 USD zulegen.

Jetzt neuartiges Bitcoin-Projekt entdecken!

Abnahme des Kurssteigerungspotenzials der Bitcoin-Halvings
Abnahme des Kurssteigerungspotenzials der Bitcoin-Halvings | Quelle: Simon Feldhusen

Wie bereits zu vermuten war, nimmt das Kurssteigerungspotenzial von Bitcoin aufgrund der höheren Marktkapitalisierung und des teureren Preises immer weiter ab. Während es vom ersten bis zum Halving einer Reduktion von 70,53 % entsprach, war es in der nächsten Phase bereits eine Abnahme von 75,97 %.

Extrapoliert man die Zunahme der Reduktion von rund 7,71 %, so dürfte der nächste Rückgang rund 81,83 % betragen. In diesem Falle könnten wir vom 20. April an mit einem Kurssteigerungspotenzial von weiteren 128,11 % rechnen. Betrachtet man hingegen den durchschnittlichen Rückgang, so sind auch 189 % möglich.

Da wir noch nicht das Halving erreicht haben, nehmen wir einmal den aktuellen Kurs als Grundlage für die Bitcoin Kurs Prognose. So sind Kurse von 143.308 bis 181.561 USD möglich.

Jetzt in bahnbrechenden BRC-20 investieren!

Weitere Lehren aus der Analyse der Bitcoin-Halvings

Anders als vielleicht einige erwarten mögen, kam es an den Tagen der Bitcoin-Halvings zu mehr Kursverlusten als -gewinnen. Bei zwei von drei Ereignissen wurden Verluste von rund 2 % verzeichnet, während der positive Tag nur auf ein Plus von 1,21 % kam. Im Durchschnitt liegt die Tagesperformanz nur bei -0,85 %, was dieses Mal eine unmittelbare Reaktion als unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die Zeit vom Bitcoin-Halving bis zum neuen Allzeithoch kontinuierlich zugenommen hat. Während es beim ersten Mal 366 Tage waren, wurden zuletzt 548 Tage nötig. Durchschnittlich sind es jedoch 480 Tage, sodass die nächste Rally statistisch betrachtet bis 13. August 2025 und sogar 20. Oktober 2025 gehen könnte.

Durch das nächste Bitcoin-Halving werden die Belohnungen der Krypto-Miner von 6,25 BTC auf 3,125 BTC halbiert. Aktuell werden noch 900 Bitcoins pro Tag geschürft, sodass die Neuemissionen nach dem Halving auf 450 BTC sinkt.

Betrachtet man die durchschnittliche Nachfrage nach den Bitcoin-Spot-ETFs seit der Einführung, so sind täglich rund 184 Mio. USD in diese Investmentvehikel geflossen. Bei einem aktuellen Kurs von 62.946 USD entspricht dies 2.923 BTC pro Tag.

Jetzt neuartiges BTC-Projekt entdecken!

Bitcoin ETF Nachfrage
Nettoflüsse der Bitcoin-Spot-ETFs | Quelle: Coinglass

Somit würde die durchschnittliche Nachfrage nach den Bitcoin-Spot-ETFs 6,49-mal größer sein, als die Krypto-Miner täglich schürfen, sofern die Kapitalzuflüsse in die Anlageobjekte weiterhin so performen sollten.

Die Chancen dafür stehen jedoch sehr gut. Denn Angebot und Nachfrage bestimmen die Kurse, wobei wir nun neben der Reduktion der angebotenen BTC auch eine Zunahme der Nachfrage verzeichnen.

Denn das Engagement von renommierten und einflussreichen Vermögensverwaltern und die zunehmende Beliebtheit von öffentlichen Blockchains unter Finanzdienstleistern haben neben der gestiegenen Akzeptanz von Bitcoin zu einem höheren Interesse von privaten und institutionellen Anlegern geführt.

Hinzu kommt die immer schneller fortschreitende Industrialisierung von Bitcoin durch immer mehr Layer-2s wie Stacks, welche nicht nur die Skalierungsprobleme wie langsame Transaktionen und hohe Gebühren lösen, sondern ebenso die Funktionalität und Nützlichkeit von Bitcoin weiter steigern.

Jetzt innovatives BTC-Projekt entdecken!

BTC-Projekt mit Erfolgshistorie startet beeindruckenden Presale

Das Bitcoin-Ökosystem befindet sich in einer bedeutenden Wandlungsphase, in welcher der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung zusätzliche Funktionalitäten ermöglicht werden. In diesem Zusammenhang sind auch die BRC-20-Token entstanden, welche von den ERC-20 von Ethereum inspiriert wurden.

Auf diesem spannenden Wachstumsmarkt, auf dem inzwischen auch noch die Runes, Layer-2-Skalierungslösungen und weitere hinzugekommen sind, positioniert sich 99Bitcoins als einer der Pioniere mit seiner bahnbrechenden Web3-Bildungsplattform, die schon 2013 gegründet wurde.

Somit kann 99Bitcoins nicht nur von einer der größten Blockchains und dessen Etablierung profitieren, sondern ebenso von der größeren Aufmerksamkeit auf einem weniger überlaufen, aber umso vielversprechenderem Markt.

Mithilfe neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und fortschrittlichster Technologie soll ein besonders motivierendes und lukratives Lernen ermöglicht werden. Um dies zu realisieren, werden sich die positiven Effekte der Gamifizierung und Learn-to-Earn zunutze gemacht, was zu einer besonderen Motivation und größeren Lernerfolgen führen soll.

Jetzt mehr über 99Bitcoins erfahren!

99Bitcoins

Obwohl das Lernen eine der lukrativsten, transformativsten und schönsten Beschäftigungen im Leben sein kann, haben viele den Spaß daran in der Schule verlernt. Jedoch waren wir alle als Kinder extrem neugierig und haben gerne die Welt mit ihren Geheimnissen wie ein nimmersatter Abenteurer erkundet. Dieses Urbedürfnis soll jetzt 99Bitcoins wieder in jedem von uns wecken.

Die Gamifizierung bietet vor allem jüngeren Gamer-Generationen gegenüber traditionellen Lehrbüchern einige Vorteile. Dies sind höheres Engagement, längeres Durchhaltevermögen, antreibender Wettbewerb, personalisiertes Lernen, sofortige Feedbacks, mehr Spaß und weitere.

Anstelle wie beim herkömmlichen Lernen auf künftige Belohnungen warten zu müssen, erhalten sie die Teilnehmer mit jeder abgeschlossenen Lektion oder anderen Fortbildung sofort in Kryptowährungen. Da Menschen tendenziell vorzeitige Gewinne bevorzugen, motiviert dies wiederum stärker.

Aufgrund des vielversprechenden und besonderen Geschäftsmodells konnte 99Bitcoin schon fast 400.000 USD über den Presale einnehmen. Die Coins können aktuell noch für einen Preis von 0,001 USD erworben werden, was rund 13 % unter dem Listungspreis ist. Besonders attraktiv ist auch die hohe Staking-Rendite für schnelle Investoren von 5.269 %, die jedoch mit Zunahme der Anleger sinkt.

Jetzt in 99Bitcoins investieren!

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *