Bitcoin prognose

Bitcoin Kurs Prognose – bullisch oder bärischer April 2024?

Der März war für Bitcoin und seine Inhaber ein historischer Monat. Die Kryptowährung konnte nach einer mehrwöchigen Preisrallye ihren historischen Höchstwert um einige Tausend US-Dollar übertreffen. Allerdings hielt das neue Allzeithoch von 73’835 US-Dollar am 14. März nur kurz an, denn danach ging es wieder deutlich runter. Binnen knapp einer Woche verlor Bitcoin wieder 15 % an Wert, erholte sich bis zum neuen Monat aber wieder leicht. Zum Dienstag (2. April 2024) liegt der Preis von Bitcoin bei 66’502 US-Dollar (60’437 CHF)

Experten sahen in der Preisrallye im ersten Quartal des Jahres die positiven Auswirkungen der generellen Marktstimmung im Kryptobereich, aber auch die Spannung im Vorfeld des nächsten Bitcoin Halvings, das nun im April stattfinden dürfte. Vor diesem Halving scheint sich der Preis zu korrigieren, weswegen Anleger sehr gespannt sind, in welche Richtung sich der BTC-Preis im April bewegen wird. Wie lautet die Bitcoin Kurs Prognose für April 2024?

Expertenmeinungen gehen auseinander

Nach der Achterbahnfahrt des Bitcoin-Preises im März und des atemberaubenden Anstiegs seit der Einführung der Bitcoin-Spot-ETFs in den USA im Januar, geht derzeit die Meinung vieler Analysten über die kommende Entwicklung auseinander. Dabei unterteilt sie sich im bullische und bärische Prognosen.

Bullenmarkt-Szenario

Einige Analysten rechnen damit, dass sich die Aufwärtsdynamik von Bitcoin auch nach dem bevorstehenden Halving fortsetzen wird. Das wird auf die steigende Nachfrage und das verknappte Angebot zurückgeführt, wie sich in den letzten Wochen bereits gezeigt hat. Auch wenn es seit Mitte März zu einer Korrektur kam, soll es mit dem Preis von BTC in den kommenden Wochen und Monaten weiter heraufgehen. 

Es werden Kursziele von bis zu 88’000 US-Dollar in diesem Jahr für möglich gehalten. Der Leiter der Krypto-Forschung bei der Standard Chartered Bank, Geoff Kendrick, geht sogar davon aus, dass der Preis bis zu Ende 2024 stolze 100’000 US-Dollar erreichen wird. Die Halbierung von Bitcoin soll dazu massgeblich beitragen.

Manche Bitcoin-Enthusiasten machen oft zu optimistische Vorhersagen. Auch jetzt nach dem neuen Allzeithoch im März gibt es zahlreiche Diskussionen rund um Bitcoin, wovon einige sogar im nächsten Jahr einen Preis von einer Million US-Dollar für möglich halten. Auf welchen Analysen diese Vorhersage beruhen soll, ist aber nicht bekannt. 

Bärenmarkt-Szenario

Angesichts der bevorstehenden Bitcoin-Halbierung, die vermutlich um den 21. April herum stattfinden soll, sinkt der Preis der Kryptowährung weiter. In der Vergangenheit war die Preisentwicklung von Bitcoin vor einer Halbierung immer gemischt, weswegen eine Entwicklung in beide Richtungen möglich sein kann. Im Allgemeinen kam es häufiger zu einem Aufwärtstrend, der könnte aber nun schon vorbei sein.

Diese Tatsache wurde auch 2020 bestätigt, als sich der Preis innerhalb von sechs Monaten verdreifachte. Das kommende Bitcoin-Halving führt oft dazu, dass die Nachfrage steigt und damit auch die Preise. Dieser automatische Prozess, der in die Bitcoin-Blockchain integriert ist und die Vergütung für das Mining neuer Blöcke halbiert, findet etwa alle vier Jahre statt – nachdem 210 000 Blöcke geminet wurden.

Analysten, die eine bärische Vorhersage treffen, rechnen somit indessen mit einer andauernden Korrekturphase nach dem rasanten Preisanstieg zwischen Januar und März. Angetrieben wird diese Prognose mit den Gewinnmitnahmen durch Anleger, insbesondere die zunehmenden Abflüsse aus den Bitcoin-Spot-ETFs in den USA und die anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten, die Investoren zu traditionelleren Anlagen wie Gold verleiten.

Laut den bärischen Bitcoin-Prognosen geht der Preis der Kryptowährung in den kommenden Monaten auf 50’000 US-Dollar zurück. 

Bitcoin Kurs 7 Tage CoinMarketCap
Preisentwicklung von Bitcoin über letzte 7 Tage; Quelle: CoinMarketCap

Was den Bitcoin-Preis im April beeinflussen wird

Die Preissteigerungen zwischen Januar und März, die der Preis von Bitcoin erlebte, liessen sich hauptsächlich auf die Einführung von Bitcoin-Spot-ETFs in den USA zurückführen. Nach jahrelangem Zögern gab die SEC am 10. Januar grünes Licht für die Einführung der ETFs von Antragstellern wie BlackRock, ARK oder Grayscale. Prompt betraten die Bitcoin-Spot-ETFs den Markt und verzeichneten Zuflüsse in Milliardenhöhe. 

Der Preis von Bitcoin stieg damit von 46’620 US-Dollar Mitte Januar um über 22’125 US-Dollar bis Anfang April – ein Gewinn von knapp 50 %. Die ETFs verleihen der Kryptowährung ein neues Mass an Sicherheit durch die Unterstützung der SEC und grosser Finanzinstitute. Die Bitcoin-Halbierung spielte in den Preisanstieg mit hinein, aber nimmt gerade jetzt die grösste Rolle an. 

Es wird mit dem Halving um den 8. April gerechnet, wodurch der Kaufdruck durch die Verknappung des Angebots an BTC steigt und ein Abverkauf durch Spekulation zu einer Preissenkung führen könnten. In der vergangenen Woche rutschte der Preis bereits um 6 % ab, weswegen die bärische Prognose für den Bitcoin-Preis vorerst die treffendere sein könnte. 

Bewegung in beide Richtungen möglich

Die Bitcoin-Kursprognose für April 2024 ist von verschiedenen Faktoren geprägt. Im Bullenmarkt-Szenario wird eine Fortsetzung der Aufwärtsdynamik nach dem Halving erwartet, begleitet von einer steigenden Nachfrage und einem verknappten Angebot. Einige Experten prognostizieren Kursziele von bis zu 88’000 US-Dollar bis Ende 2024. 

Im Gegensatz dazu könnte sich im Bärenmarkt-Szenario eine andauernde Korrekturphase nach dem rasanten Anstieg abzeichnen. Gewinnmitnahmen durch Anleger und geopolitische Unsicherheiten könnten zu einem Kursrückgang auf 50’000 US-Dollar führen.

Entscheidend für die weitere Entwicklung sind neben dem Bitcoin-Halving am 21. April 2024 auch die Reaktion der Anleger darauf – ob es zu verstärktem Kaufdruck oder vermehrtem Abverkauf kommt. Zudem spielen die makroökonomischen Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle, darunter die Inflation, die Zinspolitik und geopolitische Risiken.

Sowohl bullische als auch bärische Szenarien sind möglich. Anleger sollten sich der Volatilität des Krypto-Marktes bewusst sein und darauf vorbereitet sein, dass jederzeit grosse Kursschwankungen auftreten können.

Die grossen Kursschwankungen können viele Anleger abschrecken. Eine Alternative Krypto-Anlage ist für viele Investoren daher zurzeit der TUK-Token, der auf ein innovatives Konzept der Wertsteigerung und Utility setzt. 

eTukTuk Vorverkauf

eTukTuk ist ein Krypto-Projekt, das über seinen $TUK-Token ein Ökosystem auf die Beine stellt, das eine Revolution im Transportwesen mit sich bringen soll. Genauer genommen geht es um die vielen Millionen TukTuks und Rikschas in Ländern wie Sri Lanka, Indien und anderen Entwicklungsländern, die elektrifiziert warden sollen. Dazu ist auch ein breites Netzwerk an Ladestationen notwendig, in die eTukTuk investiert. Inhaber des $TUK-Token sollen von dieser Infrastruktur profitieren, denn $TUK ist das Zahlungs- und Belohnungsmittel, das über die Ethereum-Blockchain läuft.

Indem $TUK als Zahlunsgmittel in Ladestationen integriert wird, haben auch Menschen ohne Bankkonto Zugriff auf den Service. Laut Analysten könnte eTukTuk zu einer Kursexplosion von bis zu 1.500 % führen, was frühen Investoren in das Projekt grossartige Renditen bietet. Erfahren Sie hier mehr über eTukTuk und den nativen $TUK-Token und wie Sie in den Projekt einsteigen können.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.   

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *