Worldcoin von ChatGPT-Gründern geht durch die Decke – Bezahlen wir bald mit unseren Augen?

Worldcoin hat einen beeindruckenden Anstieg verzeichnet und ist nun vollständig in einem Bullrun angekommen. In den letzten 24 Stunden konnte der Kurs um 35% zulegen, während er im vergangenen Monat um 313% gestiegen ist. Trotz dieser Entwicklung halten Großinvestoren immer noch 91,4% der verfügbaren Token. Seit der Listung im Juli 2023 bewegte sich der Preis zunächst in einer Spanne zwischen 1 US-Dollar und 4 US-Dollar. Mit dem jüngsten Aufkommen des Bullruns ist der Preis nun auf 10 US-Dollar angestiegen.

Das Auge als Schlüssel

Worldcoin, ein von Sam Altman (Open AI/ ChatGPT) mitgegründetes Projekt, unterscheidet sich durch seine Kombination aus Kryptowährung und digitaler Identifizierung von anderen digitalen Währungen. 

Das System basiert auf der Ethereum-Blockchain und verwendet Iris-Scans zur Verifizierung der Einzigartigkeit und Menschlichkeit von Nutzern, was es ermöglicht, jedem Individuum eine digitale Identität, die World ID, zuzuweisen. Diese Technologie soll nicht nur die Sicherheit und Privatsphäre verbessern, sondern auch den Zugang zur globalen Wirtschaft erleichtern, indem sie eine vertrauenswürdige und sichere Methode zur Identifikation bietet.

Die Datenschutzmaßnahmen von Worldcoin umfassen unter anderem die automatische Löschung von Iris-Scan-Bildern nach der Verarbeitung und die Speicherung von Daten in einer verschlüsselten und anonymisierten Form. 

Zusätzlich zur World ID bietet das Projekt einen eigenen Token, der Nutzern ohne vorherige Investitionen zur Verfügung gestellt wird, um die Teilnahme am globalen Wirtschaftssystem zu fördern. Dieses Vorgehen hatte das Projekt in die Kritik vieler Medien gebracht. Vor allem Einkommensschwache Menschen aus Entwicklungsländern haben diese Möglichkeit genutzt, um mit ihren biometrischen Daten kostenlos die Token zu bekommen. Dabei wurde die Kritik laut, dass Worldcoin somit diese Personen überwachen und immer identifizieren könne.

Mit der Verbreitung von Orb-Geräten in über 35 Ländern ermöglicht Worldcoin Nutzern weltweit, Teil dieses innovativen Systems zu werden. Die breite Akzeptanz und Anwendung der World ID und des dazugehörigen Tokens könnten langfristig nicht nur die Art und Weise, wie Menschen ihre Identität online verifizieren, verändern, sondern auch einen neuen Standard für digitale Währungen und globale Inklusion setzen.

Rechtliche Schritte gegen Spanien

Worldcoin sieht sich aktuell mit rechtlichen Herausforderungen in Spanien konfrontiert. Nachdem die spanische Datenschutzbehörde AEPD Worldcoin untersagt hat, Daten mittels seiner KI-gesteuerten Iris-Scan-Technologie zu sammeln, plant das Unternehmen, gegen diese Anordnung vorzugehen. 

Die AEPD forderte zudem, dass bereits gesammelte Daten vernichtet werden sollen, nachdem Beschwerden über den Datensammlungsprozess eingegangen waren. Worldcoin verteidigt sich mit dem Argument, dass das Projekt in allen Regionen, in denen es aktiv ist, gesetzeskonform agiere, insbesondere unter der Aufsicht der bayerischen Datenschutzbehörde BayLDA, die für die Einhaltung der GDPR-Richtlinien in der EU zuständig ist. 

Trotz der spezifischen Situation in Spanien betont Worldcoin, dass es weiterhin in anderen europäischen Ländern rechtskonform arbeite und die Zusammenarbeit mit der BayLDA fortsetze. Tools for Humanity, ein Beitragender zum Projekt, hat gegen den Beschluss der AEPD rechtliche Schritte eingeleitet. Datenschutzbeauftragter Jannick Preiwisch von der Worldcoin Foundation kritisiert das Vorgehen der AEPD als Umgehung der üblichen GDPR-Prozesse und wirft der Behörde vor, nach Monaten der Nichtkommunikation irreführende Behauptungen über Worldcoin und World ID zu verbreiten. 

Diese Entwicklungen stehen im Kontrast zu den Zielen von Worldcoin, das mittels seiner einzigartigen Technologie nicht nur die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer durch anonymisierte Iris-Scans gewährleisten, sondern auch einen gerechten Zugang zur globalen Wirtschaft ermöglichen möchte. Die aktuellen rechtlichen Herausforderungen in Spanien werfen jedoch Fragen bezüglich der Balance zwischen innovativer Technologie und Datenschutzbestimmungen auf.

KI Boom trotz häufiger bedenken

Die Fusion von KI-Technologie und Blockchain ist ein faszinierendes und schnell wachsendes Feld, das das Potenzial hat, viele Industrien zu revolutionieren. Der beschriebene Boom von KI-Token im Kryptomarkt ist ein Beispiel dafür, wie Investoren und Entwickler gleichermaßen das enorme Potenzial erkennen, das in der Verschmelzung dieser beiden Technologien liegt. Projekte wie Scotty the AI zeigen, wie spezifische Anwendungen entwickelt werden können, um Probleme innerhalb des DeFi (Decentralized Finance) Sektors zu lösen und gleichzeitig Sicherheit und Effizienz zu erhöhen.

Scotty the AI bietet ein gutes Beispiel dafür, wie Blockchain und KI zusammenarbeiten können, um den Handel im DeFi sicherer zu machen. Die drei Tools, die Scotty anbietet, adressieren unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb des Ökosystems:

  1.  Scotty Swap: Dieses Tool ermöglicht es Benutzern, dezentralisierte Token sicher zu tauschen – indem es Tausende von Datenpunkten untersucht, um Muster und Anomalien festzustellen gibt es Warnungen aus, wenn ein Trade risikoreich sein könnte, was dazu beiträgt, die Sicherheit für Investoren zu erhöhen.
  2.  Scotty Chat: Ein KI-basiertes Chat-Tool, das Benutzern ermöglicht, über Blockchain und Kryptowährungen zu lernen. Es nutzt Sprach-KI, um Fragen zu beantworten und auf ein umfangreiches Wissen zurückzugreifen, was den Bildungsaspekt innerhalb des Krypto-Ökosystems stärkt.
  1.  Scotty Pick: Das letzte Tool in der Reihe, das darauf abzielt, rentable Projekte innerhalb des Krypto- und Blockchain-Raums zu identifizieren. Es bietet Investoren Vorschläge für vielversprechende Projekte und Investitionsmöglichkeiten, was potenziell zur Entdeckung von hochrentablen Investitionen führen kann.
Scotty the AI

Scotty the AI Presale, Quelle: www.scottytheai.com

Die Tatsache, dass Scotty the AI täglich Geldflüsse von 1 Million US-Dollar verzeichnet, unterstreicht das wachsende Interesse und Vertrauen in solche KI-Blockchain-Hybride. Dieser Erfolg deutet darauf hin, dass das Projekt bald “ausverkauft” sein könnte, was in diesem Kontext wahrscheinlich bedeutet, dass die verfügbaren Token oder Kapazitäten für Investoren schnell aufgegriffen werden.

Hier zu Scotty the AI und die letzten Vorverkaufstoken sichern

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *