Ethereum Kurs Prognose: Stellen sich die 3.000 Dollar als zu großer Widerstand heraus?

Ethereum steht aktuell an einem entscheidenden Wendepunkt. Nach einer beeindruckenden Rallye und dem Erreichen neuer Hochs in den letzten Tagen, richtet sich nun die Aufmerksamkeit der Investoren und Analysten auf die psychologisch wichtige Marke von 3.000 Dollar. Diese Preisgrenze hat sich als hartnäckiger Widerstand erwiesen, der bislang nicht nachhaltig durchbrochen werden konnte. Die Frage, die sich viele im Krypto-Sektor jetzt stellen, ist, ob dieser Widerstand für Ethereum zu einer unüberwindbaren Hürde wird oder ob die fundamentale Stärke und die positiven Entwicklungen im Ethereum-Ökosystem ausreichen, um diesen Widerstand zu durchbrechen und neue Höhen zu erklimmen.

Ethereum Preis aktuell: So steht es um den Kurs

Der Kurs von ETH befindet sich aktuell in einer Konsolidierungsphase. Der Kurs kämpft mit einem starken Widerstand. Trotz drei Versuchen, die Marke von 3.000 Dollar zu durchbrechen, blieben alle Bemühungen bisher erfolglos. Erst kürzlich erreichte Ethereum mit 3.022 Dollar ein neues Zweijahreshoch. Diese Überwindung des Widerstands war jedoch kurzlebig. Der Kurs fiel in seine vorherige Spanne zurück und konsolidiert jetzt. Der aktuelle Kurs liegt bei 2.936 Dollar. In den letzten sieben Tagen verzeichnet Ethereum immerhin ein Plus von knapp 4 Prozent. Auf monatlicher Basis sieht es noch besser aus, mit einem Zuwachs von 33 Prozent. Jahressicht zeigt sogar eine beeindruckende Steigerung von 80 Prozent. Heute allerdings verzeichnet der Kurs einen intraday Verlust von 2,1 Prozent.

Wir stehen vor einer kritischen Phase. Nach dem dreimaligen Scheitern, den Widerstand dauerhaft zu durchbrechen, wird es zunehmend wichtiger, diesen zu überwinden, um das Kursniveau zu halten. Trotz der kurzfristigen Gefahr einer tieferen Korrektur ist die Marktstellung von Ethereum stark. Die Dominanz von ETH liegt bei 18,7 Prozent, was ein solides Niveau darstellt. Mit einer Marktkapitalisierung von über 350 Milliarden Dollar und einem Handelsvolumen von 15 Milliarden Dollar ist die finanzielle Basis stabil, auch wenn das Volumen heute um 20 Prozent gesunken ist.

Quelle: CoinMarketCap

Der übergeordnete Aufwärtstrend von Ethereum bleibt somit fürs Erste intakt. Aktuell befinden wir uns wohl nur in einer kleinen Verschnaufpause. Die Frage bleibt, ob und wann Ethereum den entscheidenden Widerstand nachhaltig durchbrechen kann. Angesichts der starken Marktstellung und der bisherigen Kursentwicklung besteht auf jeden Fall Grund zum Optimismus.

So könnte es für ETH bald weitergehen

In der Diskussion um die zukünftige Kursentwicklung von Ethereum zeichnen sich hauptsächlich drei Szenarien ab.

Das bullische Szenario: Das optimistischste Szenario wäre ein Durchbrechen der 3.000-Dollar-Widerstandsmarke. Obwohl dies bereits dreimal nicht gelungen ist, gibt es keinen triftigen Grund, der gegen einen Erfolg in den kommenden Tagen spricht. Der Markt bietet aktuell viele bullische Katalysatoren, die einen finalen Schub bewirken könnten. Ein klares Ausbrechen und ein anschließender Retest dieses Niveaus würden den Widerstand in eine Unterstützungszone umwandeln. Dies würde den Weg für höhere Kursziele ebnen.

Bei einem erfolgreichen Überwinden könnten die nächsten signifikanten Widerstände bei den Zwischenhochs des letzten Bullenmarktes, nämlich bei 3.150 und 3.400 Dollar, liegen. Werden auch diese Hürden genommen, steht einem neuen Allzeithoch in 2024 nichts mehr im Weg. Mögliche Katalysatoren für eine solche Rallye sind unter anderem die potenzielle Zulassung von Ethereum Spot ETFs, das anstehende Dencon Upgrade für Ethereum, eine Pre-Halving Rallye von Bitcoin und ein zunehmendes institutionelles Interesse an Kryptowährungen und insbesondere ETH.

Ethereum Münze

Das neutrale Szenario: In einem neutralen Ausblick könnte Ethereum eine weitere Konsolidierung innerhalb der sich derzeit bildenden Spanne erleben. Es ist vorstellbar, dass der Kurs weiterhin unter 3.000 Dollar konsolidiert, vereinzelte Ausbrüche versucht, aber über längere Zeit kein entscheidendes Momentum entwickeln kann. In diesem Fall könnte das nächste unvorhersehbare Ereignis ausschlaggebend dafür sein, ob die Bullen oder die Bären die Oberhand gewinnen.

Das bärische Szenario: Obwohl viele Analysten ein bärisches Szenario derzeit für das unwahrscheinlichste halten, muss es dennoch in Betracht gezogen werden. Sollten die Käufer weiterhin nachlassen und die Verkäufer dominieren, ist der nächste Unterstützungspunkt bei 2.850 Dollar zu erwarten. Sollte der Kurs weiter fallen, liegt eine starke Unterstützung bei 2.700 Dollar.

Analysten sind nach wie vor bullisch für Ethereum

Analysten und Experten im Kryptobereich bleiben weiterhin optimistisch bezüglich der Zukunft von Ethereum. Diese Zuversicht basiert auf mehreren Schlüsselfaktoren, die ein starkes Potenzial für Wachstum und Innovation innerhalb des Ethereum-Ökosystems signalisieren. Simon Dedic hebt hervor, dass Ethereum nach einer Phase des Hinterherhinkens nun beginnt, sich zu behaupten und voraussichtlich weiterhin stark performen wird. Er sieht Ethereum aufgrund bevorstehender Entwicklungen wie dem Proto-Danksharding in einer guten Position.

Zusätzlich könnte die wahrscheinliche Genehmigung eines ETH ETFs dieses Jahr zu bedeutenden Kapitalzuflüssen führen. Die Einführung von Eigenlayer und damit verbundenes Restaking werden voraussichtlich einen erheblichen Teil des ETH-Angebots aus dem Umlauf nehmen. Mit der Rückkehr des Mainstream-Interesses an Kryptowährungen ist auch mit einer erneuten NFT-Begeisterung zu rechnen. Dedic ist der Meinung, dass Ethereum, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage unter Berücksichtigung der zukünftigen Angebotsverknappungen, gut positioniert ist und prognostiziert für ETH fünfstellige Kursziele.

Ein weiterer Experte namens Upside-Down Crypto Data, teilt diese Einschätzung und sieht nach einem eher verhaltenen 2023 nun großes Potenzial für Ethereum im Jahr 2024. Sein Prognosemodell wird zunehmend bullischer für ETH und sieht jetzt eine mehr als 90%ige Chance, dass der Preis von ETH in sechs Monaten höher sein wird als jetzt. Trotz kurzfristiger Schwankungen scheint die dominante Richtung nach oben zu zeigen.

Wu Blockchain berichtet zudem, dass Coinbase die SEC dazu drängt, die Anfrage von Grayscale für einen Ethereum Spot ETF zu genehmigen. Diese Genehmigung könnte den Weg für Spot-Ether-ETFs ebnen, was Investoren die Möglichkeit bieten würde, in Ether zu investieren, ohne das Asset direkt besitzen zu müssen. Coinbase unterstreicht, dass ETH, ähnlich wie BTC, die Standards der Kommission für die Genehmigung von ETPs erfüllt, und hebt hervor, dass ETH weder vom Markt noch von der SEC als Sicherheit oder Ware angesehen wird.

All diese Faktoren positionieren ETH vorteilhaft für zukünftiges Wachstum und eine Ausdehnung seines Markteinflusses. Doch im Falle einer Rallye ist es häufig so, dass kleinere Kryptoprojekte in noch größerem Ausmaß von einer Kryptorallye profitieren können, als Marktführer wie Bitcoin und Ethereum. Daher interessieren sich aktuell immer mehr Anleger für ein Investment in $SCOTTY.

Kleinere Coins wie $SCOTTY könnten noch stärker von der aktuellen Kryptorallye profitieren als ETH

Das Krypto-Projekt befindet sich aktuell noch in seiner sehr frühen PreSale-Phase, in der es bereits fast 600.000 Dollar eingesammelt hat. Mit einem vergünstigten Preis von nur $0.0058 pro $SCOTTY bietet dieses Projekt eine spannende Investitionsmöglichkeit. Schließlich könnte der AI-Coin nicht nur vom generellen Krypto Bull Run, sondern zusätzlich auch noch vom aktuellen Hype um AI-Coins profitieren.

Scotty The AI hebt sich durch sein attraktives Staking-Programm hervor, das Anlegern aktuell eine jährliche Rendite von 175 Prozent bietet. Angesichts einer bereits gestakten Menge von über 70 Millionen $SCOTTY, wird deutlich wie viele Anleger sich für diese Renditemöglichkeit interessieren. Scotty The AI scheint Investoren mit innovativen Funktionen wie Scotty Swap und ScottyChat zu begeistern. Scotty Swap ermöglicht schnelle und sichere Token-Transaktionen, während ScottyChat Anlegern tiefe Einblicke in den Kryptomarkt bietet.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *