Was bringt MiCA

Wie wird der deutsche 🇩🇪 Kryptomarkt im nächsten Jahr reguliert? MiCA 🗳️ und die Folgen für Anleger 💸!

Die Abkürzung MiCAR ist häufig in Zusammenhang mit dem Kryptomarkt gefallen. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter und was bedeutet die europäische Krypto Regulierung konkret für Anleger? Die Europäische Kommission reguliert den Kryptomarkt nach strengen Regeln und gilt deshalb vielen Experten als Vorreiter.

Auch jetzt schon hat Deutschland besondere Regelwerke im Einsatz, diese werden von der EU jedoch noch einmal verstärkt. Ab 2024 ändert sich daher einiges für Anleger. Was das konkret ist, haben wir ausführlich recherchiert.

  • Die Gesetzesvorlage umfasst rund 200 Seiten und gilt für alle 27 EU-Mitgliedsstaaten
  • MiCAR steht für Markets in Crypto Assets Regulation
  • Umfangreiches Regelwerk mit Pflichten für Unternehmen und Anbieter
  • Rechtssicherheit für Krypto-Assets, Kryptowährungen, Security Token und Stablecoins

Rechtlicher Rahmen für den Kryptomarkt

Während es in den USA zu einem Regulierungschaos gekommen ist, unternimmt die EU-Kommission mit ihrem Rahmenwerk die Distributed-Ledger-Technologie und virtuelle Vermögenswerte in der Europäischen Union zu straffen. Erste Versuche gab es schon 2019 mit Advice Papers durch die europäische Finanzmarktaufsicht ESMA. Bei den Recherchen stellte sich schnell raus, dass es innerhalb der EU keine einheitlichen Finanzinstrumente gibt, die Kryptowährungen und digitale Assets regulieren.

Die MiCAR regelt nun sehr konkret, wie man mit Unternehmen und Anlegern von Kryptowährungen im europäischen Raum umgeht und welche Vorgaben es für sie gibt. Utility-Token waren in den ersten Versionen des Gesetzentwurfes noch als Kryptowert definiert. Inzwischen ist aber klar, dass sich die Rahmenbedingungen nur auf Security Token beziehen. Auch NFTs sind von MiCAR nicht betroffen.

Zunächst hat die EU also definiert, welche Kryptowährungen reguliert werden, bzw. wie weit die Definition nach europäischem Verständnis geht. Mit dem jetzt vorliegenden Verständnis für Krypto Assets und den Vorgaben hinsichtlich der Regulierung oder Lizenzen steht ab dem nächsten Jahr eine einheitliche Regulierung zur Verfügung. Doch es geht noch um weit mehr. Speziell für Anbieter hat MiCAR enorme Vorteile, denn die einmal eingeholte Erlaubnis gilt in allen 27 Mitgliedsstaaten.

Wer einen neuen Coin im Rahmen eines ICO ausgibt, muss nicht nur das Whitepaper für Anleger bereitstellen. Sie müssen es bei der Aufsichtsbehörde das Whitepaper zur Genehmigung einreichen. Derzeit müssen Anbieter durch einen Fleckenteppich von unterschiedlichen Angeboten in der EU Vorgaben einhalten und Lizenzen einholen. Mit der MiCAR Regulierung steht dann ein leichterer Prozess für die Krypto Unternehmen zur Verfügung.

Grenzen von MiCAR: Nur eine Verordnung, keine Richtlinie

Leider ist die MiCAR aber nur eine Regulation im Sinne einer Verordnung und muss anders als die Europäische Finanzmarktrichtlinie MiFID nicht von den Ländern umgesetzt werden. Anwendbar ist MiCAR ab 2024, man spricht vom zweiten oder dritten Quartal im nächsten Jahr. Der Zeitplan sieht bisher gut aus, es gibt jedoch noch formelle Phasen abzuschließen. Vollständig in Kraft dürfte die MiCAR Ende 2024 sein.

Es gibt jedoch eine 18-monatige Übergangsphase. Die betroffenen Anbieter können sich 18 Monate Zeit lassen, um alle Pflichten aus der MiCAR umzusetzen. In Ländern, wo bisher Kryptowährungen und Assets unreguliert angeboten werden, sehen Experten große Hürden bei der Umsetzung. Auch die Vorgaben zur Geldwäscheprävention ist in einigen Ländern mit Schwierigkeiten behaftet.

Wer sich schon jetzt mit den Bedingungen eines regulierten Kryptomarktes befasst hat, kommt mit einem leichten Upgrade auf die Bedingungen der MiCAR besser zurecht. In Deutschland haben wir bereits Pflichten für die Kryptoverwahrung oder Regulierungen für betroffene Kryptodienstleister. Ihnen wird die Umstellung auf MiCAR daher deutlich leichter fallen.

Key Facts zu MiCAR im Überblick

  1. MiCAR ist ein Regulierung als Teil des Digital Finance Package der EU, der am 24. September 2020 veröffentlicht wurde.
  2. Das EU-Rahmenwerk soll einen einheitlichen Regulierungsstandard aller 27 Mitgliedsstaaten schaffen.
  3. Ziele von MiCAR sind auch die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie der erhöhte Schutz von Anlegern und Verbrauchern.
  4. Die EU will mit MiCAR auch die Wettbewerbsbedingungen auf dem europäischen Kryptomarkt stärken und Innovationen fördern.
  5. Betroffen sind vor allem Anbieter von Krypto-Börsen, Krypto-Broker und Plattformen zum Tausch von Kryptowährungen. Aber auch Banken, Finanzinstitute und Wertpapierinstitute, die den Handel mit Kryptowerten anbieten wollen. Zudem betrifft MiCAR auch die Beratung und Platzierung von Kryptowerten.
  6. MiCAR umfasst auch Vorgaben für Whitepaper
  7. Anbieter müssen zwingend eine Zulassung bei der zuständigen Finanzaufsichtsbehörde stellen, wenn Sie Dienstleistungen mit Kryptowerten erbringen wollen.

Die Folgen von MiCAR für den europäischen Kryptomarkt

Neben einem verstärkten Schutz von Anlegern und Investoren geht es auch um die großen Herausforderungen, die mit der Einführung von MiCAR verbunden sind. Einerseits werden die Eintrittsbarrieren in den EU-Kryptomarkt erhöht, anderseits stärken gerade diese das Vertrauen der Anwender langfristig.

Durch die Implementierung von Prozessen und organisatorischer Anforderungen, steigen jedoch die Kosten, die wahrscheinlich am Ende der Kunde selbst tragen muss.

Die in der MiCAR enthaltene Vorgaben zum ehrlichem, redlichen und professionellem Handeln im besten Interesse des Kunden wird aber nicht alleine durch die Erlaubnis der BaFin und der Whitepaper-Pflichten umzusetzen sein. Marktmanipulation – und missbrauch sowie Insiderhandel brauchen weitgehende Regulierungen.

Ob MiCAR ausreicht, muss die Vorlage zunächst zeigen. Kritisch zu betrachten ist auch, dass es sich nur um eine Vorlage handelt, die nicht von den Ländern der EU umgesetzt werden muss. Die praktische Umsetzung der MiCAR, ab ca. 2025 wird dann zunächst noch von der 18-monatigen Übergangsphase geprägt sein, bevor dann Mitte 2027 die Verordnung, sofern umgesetzt, vollständig realisiert wurde.

Für Unternehmen in Deutschland, die bereits über eine BaFin-Lizenz verfügen, bedeutet die MiCAR dennoch die erneute Beantragung einer Erlaubnis. Denn die Voraussetzungen der bisherigen Regelung haben nichts mit den neuen Vorgaben der MiCAR zu tun.

Diese Krypto Pre-Sales sind nicht von MiCAR betroffen

Nach derzeitigem Kenntnisstand können Anleger weiterhin bei diesen Krypto Pre-Sales Token einkaufen, ohne damit später Probleme durch die MiCAR zu bekommen. Das liegt natürlich vorrangig daran, dass die MiCAR noch gar nicht gilt und viele offene Fragen bzw. Unklarheiten zu klären sind, bevor die Verordnung als Empfehlung an alle Mitgliedsstaaten raus geht.

Chimpzee steht für Nachhaltigkeit und Artenschutz

Der Meme Coin ist ein Zeichen für die großartigen Veränderungen am Markt. Anleger suchen weiterhin stark nach Meme Coins und Coins mit hohem Unterhaltungswert, sie legen aber immer mehr Wert auf eine nachhaltige Ausrichtung.

Chimpzee bietet die 3-fache Chance auf ein passives Einkommen und spendet 10 % der Token an Wohltätigkeitsorganisationen, die sich beispielsweise dem Artenschutz oder dem Klimaschutz widmen. Schon das erste Drittel des Vorverkaufs ist ausverkauft. Die Anleger kaufen den nativen Utility-Token derzeit für nur 0,00067 $.

Wall Street Memes veröffentlicht Memes rund um Finanzen

Humorvoller und oftmals sarkastischer Blick auf den Kapitalismus und seine Folgen, so lässt sich Wall Street Memes am besten beschreiben. Mehr als 1,1 Millionen Follower sind bereits begeistert von dem Projekt. Den Meme Coin gibt es als Utility-Token im Pre-Sales derzeit für nur 0,025 $. Frühinvestoren haben bereits mehr als 11,1 Millionen US-Dollar in den Vorverkauf investiert.

yPredict bietet intelligente Vorhersagemodelle für Trader

Auf der Plattform von yPredict können KI-Entwickler ihre eigenen Prognosemodelle für Trading Signale zum Kauf anbieten. Anleger erhalten damit leichten Zugang zu moderner Technologie und Verfahren, um die idealen Kauf- und Verkaufssignale am Markt zu erkennen. Der Token ist derzeit im Pre-Sales für nur 0,09 $ erhältlich. Der Preis zum Token Launch wird bei 0,12 $ liegen.

Fazit: Deutschland gilt schon heute als Vorreiter bei der Regulierung des Kryptomarktes. Mit der europäischen MiCAR Verordnung treten noch einmal strengere Vorgaben auf, die Unternehmen einhalten müssen, um die Genehmigung der jeweiligen Finanzaufsichtsbehörde zu erhalten. Anleger profitieren aber auch jetzt von hohen Sicherheitsvorkehrungen.

So haben alle drei Krypto Pre-Sales ein Whitepaper veröffentlicht, obwohl die Entwickler nicht der MiCAR unterliegen. Das stärkt die Transparenz und das Vertrauen der Investoren in die Pre-Sales. Die hohen Summen, die bisher zusammen gekommen sind und der rasche Ausverkauf der Phasen belegt, dass die Projekte beliebt sind.

Unter Umständen ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Webseite ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Webseite steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Wir erhalten möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Webseite anbieten.

Über die Autorin: Stefanie Herrnberger ist als freiberufliche Referentin und Redakteurin tätig. Ihre langjährige berufliche Erfahrung in den Bereichen Blockchain, Kryptowährungen und NFTs bieten ihr den perfekten Background, um über aktuelle Nachrichten und Entwicklungen an dezentralen und zentralen Finanzmärkten zu berichten. Seit mehreren Jahren investiert Stefanie in Kryptowährungen. Sie versteht die Herausforderungen und Chancen für Kryptotrader. Veröffentlichungen: https://de.cryptonews.com/editors/stefanie-herrnberger https://blockchain-technologie.digital/ https://www.facebook.com/groups/cryptonewsde/

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *