Krypto News Rückblick

Krypto News Rückblick: Diese fünf Themen waren diese Woche wichtig

In den letzten sieben Tagen erlebte der digitale Währungsmarkt eine turbulente Zeit. Passend zum Wochenende kam glücklicherweise das bullische Momentum wieder zurück. Der Bitcoin notiert rund 2 % im Plus in sieben Tagen, Ethereum wird etwas leichter gehandelt. Der stärkste Top 100 Coin war KuCoin (KCS), gefolgt von dem nativen SUI Coin der gleichnamigen Layer-1-Blockchain. Derweil verlor APE als einziger Top 100 Coin zweistellig an Wert. 

Welche Nachrichten haben den Krypto-Markt in den letzten Tagen bewegt? Hier kommen die fünf wichtigsten Krypto News im Rückblick: 

Besser als PEPE? Diesen Meme-Coin müssen Anleger im Juni kennen

BlackRock goes Bitcoin: Global führender Vermögensverwalter will Spot ETF

Der wohl größte bullischer Katalysator, der eine positive Kursentwicklung seit Mitte der Handelswoche begünstigte, war der Antrag des weltweit größten Vermögensverwalters BlackRock auf einen Bitcoin Spot ETF. Denn dieser war gelinde gesagt zu diesem Zeitpunkt eine Überraschung. BlackRock reichte bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC einen Antrag auf einen Bitcoin ETF ein, während die SEC Krypto-Unternehmen frei nach Belieben ins Visier nimmt. Gemeinsam mit Coinbase soll dieser ETF emittiert werden. Dies dürfte für besonders starke Verzweiflung bei der Regulierungsbehörde sorgen – schließlich hatte man Coinbase in der vorherigen Woche mit einer Klage den unregulierten Betrieb einer Krypto-Börse bezichtigt. 

In der Vergangenheit lehnte die SEC immer wieder einen Bitcoin Spot ETF ab – allerdings beantragte bis dato auch kein Schwergewicht wie BlackRock einen solchen. Dies zeigt eindeutig: die institutionelle Adoption ist in vollem Gange. BlackRock wird mittelfristig global institutionellen Investoren einen sicheren und seriösen Zugang in die Welt der digitalen Assets gewähren. Der Katalysator für den nächsten Bullenmarkt? 

Einigung zwischen SEC & Binance: Das ist passiert 

Die Klage der US-Börsenaufsicht gegen die umsatzstärkste CEX Binance sorgte für Unruhe im digitalen Währungsmarkt. Ein Flash-Crash war die Folge. Die Verhandlungen zwischen Binance und der SEC begannen. Die SEC wollte daraufhin die Vermögenswerte von Binance.US einfrieren. Der Rechtsstreit hat begonnen, juristische Grabenkämpfe dürften die nächsten Monate in den Vereinigten Staaten von Amerika zuhauf stattfinden, wenn es um die zukunftsträchtige Regulierung von Kryptowährungen geht. 

Binance.US verkündete hoffnungsvoll und stolz, dass man ein vom Gericht gebilligtes „Agreement with the SEC“ sicherstellte, um das Geschäft ordnungsgemäß fortzuführen. Beweise konnte die SEC nicht vorlegen – ein Armutszeugnis für eine Regulierungsbehörde, die sich augenscheinlich vermehrt ideologischen Beweggründen unterordnet, anstatt als Teil der Exekutiv lediglich geltendes Recht auszuführen. 

„Stattdessen konnten wir mit der SEC eine gerichtliche Einigung erzielen, die es uns ermöglicht, unsere normalen Geschäfte weiterzuführen. Die SEC hat nie Beweise für die missbräuchliche Verwendung von Kundengeldern vorgelegt. Tatsächlich haben die Anwälte der SEC Anfang dieser Woche vor Gericht auf Nachfrage des Richters eingeräumt, dass sie keine Beweise dafür haben, dass etwas Derartiges vorgefallen ist.

Die Forderung der SEC hätte unser Geschäft effektiv zum Erliegen gebracht, was im Einklang mit den anhaltenden Versuchen der Behörde steht, die Kryptoindustrie mit allen Mitteln zu töten, auch durch Anschuldigungen, die nicht durch Fakten gestützt werden.

Dieser Kampf hat unser Geschäft und unseren Ruf geschädigt, aber nicht unseren Kampfgeist oder unsere Entschlossenheit, uns gegen ungerechtfertigte Anschuldigungen und “Regulierung durch Durchsetzung”-Taktiken zu verteidigen, die nicht in unser Rechtssystem gehören.“

Hinman-Dokumente bei Ripple: XRP-Halter wenig erfreut

Sehnsüchtig erwartete die XRP-Community die Veröffentlichung der Hinman-Dokumente. Doch unmittelbar nachdem die Einsicht möglich wurde, stürzte der XRP Kurs deutlich ab. Bei den Hinman-Dokumenten handelt es sich um interne Kommunikation der SEC, die im Zusammenhang mit einer Rede des ehemaligen SEC-Vorsitzenden William Hinman steht. Dieser hatte in einer Rede Bitcoin und Ethereum als Commodities bezeichnet und eben nicht als Securities eingestuft. Nun sollten die HInman-Dokumente weitere Details über den Beratungsprozess enthalten, die zugunsten von XRP sprechen. 

Die Hinman-Dokumente enthalten zweifelsfrei keine Argumente, die die Rechtauffassung der SEC im laufenden Verfahren gegen Ripple Labs unterstützen. Allerdings hatte sich die Community mehr erhofft – ob die interne Kommunikation letztendlich entscheidend im Verfahren ist, bleibt fraglich. 

Depeg vom US-Dollar: Tether (USTD) taucht kurz ab

Der Crash des damals führenden Netzwerks für Stablecoins Terra ist Anlegern noch gut im Gedächtnis. Auch die Entkoppelung von USDC zum US-Dollar sorgte für einen Flash-Crash im digitalen Währungsmarkt. Nun traf es also den marktführenden Stablecoin USDT, der kurzfristig seine Preisbindung zum US-Dollar verloren hatte. Während Investoren Böses wähnen und sich an die letzten Crashs erinnert fühlen, beschwichtigte Tether schnell die Anleger. In angespannten Märkten sei es nicht ungewöhnlich, dass es derartige Schwankungen gibt. Der Stablecoin sei vollständig besichert. 

Das Unternehmen behielt Recht. Wenige Stunden später notierte der mitunter in Kritik stehende Stablecoin USDC wieder in Parität zum US-Dollar. 

Viraler Meme-Coin Wall Street Memes explodiert auf 8 Millionen $

Der virale Meme-Coin Wall Street Memes erlebte eine weitere fulminante Vorverkaufswoche. Mittlerweile können Investoren seit rund drei Wochen in Wall Street Memes investieren – in diesem Zeitraum sammelte das Team bis Redaktionsschluss 8,357 Millionen $ ein. Ein beeindruckendes Ergebnis für einen solchen Zeitraum. Denn bereits vor Monatsfrist dürfte ein zweistelliger Millionenbetrag in den Meme-Coin investiert worden sein, der sich auf die Community konzentriert und hier eine Gemeinschaft aus Retail-Tradern tokenisieren möchte. 

Angelehnt an WallStreetBets und GameStop ist das Momentum auf der Seite von Wall Street Memes. Die Vision reizt Anleger in jeder Marktphase, der Eintritt der Aktien-affinen Community in den digitalen Währungsmarkt scheint folgerichtig. Als neuer Meme-Coin mit 10x Potenzial ist Wall Street Memes in der Lage, einen deutlich nachhaltigeren Hype zu kreieren. 

Hier zum Wall Street Memes Presale

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *