Krypto News: Move-to-Earn Projekt STEPN will neue Features für seine App herausbringen

In einem Interview mit Decrypt erklärte der COO des Projekts, dass Stepn mit all seinen Produkten einen Mehrwert für GMT schaffen und diesen zurückgewinnen möchte. Das Unternehmen plant, Anwendungen auf der Nachfrageseite zu entwickeln, um Verbraucher von Web2 auf Web3 einzubinden. Das Ziel ist es, den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden, sei es durch die Bereitstellung von Liquidität für ihre NFT-Swaps oder durch die Bereitstellung von Werkzeugen, um ihre eigenen Projekte zu starten.

Das Leistungs- und Abzeichensystem, das Stepn einführen wird, soll Nutzern zusätzliche Anreize bieten, ihre Laufleistung zu steigern und ihre Fitnessziele zu erreichen. Die Nutzer können ihre erworbenen Abzeichen verwenden, um sich für exklusive Angebote und Airdrops zu qualifizieren. Die Einführung des Abzeichensystems wird auch dazu beitragen, das soziale Element von Stepn zu stärken, da Nutzer ihre Abzeichen mit anderen teilen und um die höchste Platzierung in der Bestenliste konkurrieren können.

Wie funktioniert STEPN und welche Entwicklungen gab es über die Zeit?

Stepn ist eine innovative Smartphone-App, die auf Solana basiert und vom FindSatoshi Lab entwickelt wurde. Sie nutzt das sogenannte “Move-to-Earn”-Konzept, das es den Nutzern ermöglicht, Geld zu verdienen, indem sie für einen bestimmten Zeitraum pro Tag gehen, joggen oder laufen. Die Belohnungen werden in Form von Green Satoshi Token (GST), einer Kryptowährung, die speziell für das Spiel erstellt wurde, ausgezahlt und können in einer im Spiel erstellten oder extern importierten Geldbörse gespeichert werden.

Um an dem Spiel teilzunehmen, müssen die Spieler zunächst einen NFT-Sneaker kaufen. Diese Sneaker sind nicht fungible Token, die auf Sekundärmärkten gehandelt werden können und bereits hohe Preise erreichen. Die Spieler können die Menge an GST, die sie pro Sitzung verdienen können, erhöhen, indem sie ihre Sneaker aufrüsten und eine oder mehrere der fünf verfügbaren Eigenschaften maximieren: Widerstandsfähigkeit, Glück, Komfort, Effizienz und GMT.

Das “Move-to-Earn”-Konzept auf Stepn ist jedoch nicht ganz einfach. Die Spieler erhalten nur eine begrenzte Menge an Energie, die ihnen für eine Sitzung zur Verfügung steht. Jede Einheit Energie entspricht fünf Minuten Zeit, in der die Spieler GST verdienen können. Neue Spieler erhalten nur zwei Energieeinheiten pro Tag, die sich alle 24 Stunden auffüllen. Daher müssen die Spieler ihre Zeit sorgfältig planen und abwägen, ob sich der Kauf neuer Sneaker für neue Energiebalken lohnt. Die Kosten dafür sind nämlich hoch.

Das Projekt war im Juni 2022 Opfer von DDoS-Attacken (Distributed Denial-of-Service) und hatte in den Monaten zuvor bereits drei weitere DDos-Vorfälle erlebt. Diese Angriffe haben wahrscheinlich das Vertrauen der Nutzer in die Sicherheit des Projekts beeinträchtigt.

Das Problem mit dem Move-to-Earn-System von STEPN

Das Move-to-Earn-Modell von Stepn, das auf dem Solana-Blockchain-Netzwerk basiert, ist eigentlich ein innovatives Konzept. Es ist jedoch ein System, das auf dem stark inflationären GST-Token basiert und nur dann wirklich rentabel sein kann, wenn viele neue Nutzer hinzukommen und das Projekt weiter wächst.

Das Hauptproblem mit dem GST-Token ist, dass es eine extrem hohe Inflation aufweist, was bedeutet, dass der Wert des Tokens schnell sinken kann. Ein Grund dafür ist, dass es viele GST-Token gibt und es kein Limit gibt, wie viele Tokens erstellt werden können. Daher ist es schwierig, den Wert des Tokens aufrechtzuerhalten, da es immer mehr im Umlauf gibt. Die Preise für NFT-Sneaker, die zum Spielen erforderlich sind, sind zudem vergleichsweise hoch und machen somit den Einstieg in das Spiel für viele Menschen schwierig.

Das Move-to-Earn-Modell funktioniert auch nur, wenn es genügend neue Nutzer gibt, die dem System beitreten und aktiv bleiben. Wenn es keine neuen Nutzer gibt, gibt es auch keine zusätzlichen Einnahmen. Es ist daher notwendig, dass das Projekt ständig wächst und neue Nutzer anzieht, um rentabel zu bleiben. Neue Inhalte, wie jetzt von den Etnwicklern angekündigt, können sehr förderlich sein, um nachhaltig Nutzer zu halten und neue Menschen für STEPN zu begeistern.

Trotz der Herausforderungen hat Stepn eine engagierte Nutzerbasis und setzt sich weiterhin ehrgeizige Ziele. Das Unternehmen plant, neue Funktionen wie ein Leistungs- und Abzeichensystem einzuführen, um Nutzer weiter zu motivieren und zu engagieren. Darüber hinaus könnte Stepn mit der Einführung von Anwendungen auf der Nachfrageseite und anderen innovativen Lösungen eine wichtige Rolle bei der Förderung des Einsatzes von Kryptowährungen im täglichen Leben spielen.

Dieses M2E-Projekt wird besser funktionieren als STEPN und ein wirklich nachhaltiges Konzept etablieren:

Im Gegensatz zu dem nicht nachhaltigen System von STEPN, handelt es sich bei Fight Out um ein vielversprechendes Projekt, das auf der Ethereum-Blockchain aufgebaut wurde. Diese Blockchain hat sich als eine beliebte Plattform für Entwickler erwiesen, um innovative Projekte zu entwickeln, und Fight Out ist eines der neuesten und vielversprechendsten dieser Projekte.

Das Ziel von Fight Out ist es, eine Blockchain-Fitness-App und eine Fitnessstudio-Kette zu schaffen, die durch fortschrittliche Move-to-Earn-Mechanismen verankert wird. Die Nutzer können Belohnungen verdienen, indem sie Workouts im Fitnessstudio oder zu Hause absolvieren und sich im Web3-Metaverse messen. Diese Belohnungen werden in der In-App-Währung von Fight Out namens REPS ausgezahlt. Die Fight Out Companion App bietet individuell zugeschnittene Workouts, die auf die individuellen Ziele und Fähigkeiten der Nutzer abgestimmt sind.

FightOut-FGHT-M2E-Token

Was Fight Out jedoch von STEPN unterscheidet, ist die Nachhaltigkeit des Systems. Fight Out hat eine eigene native Kryptowährung, den $FGHT, der als Währung für alle Käufe im Metaverse verwendet wird. Im Gegensatz zum stark inflationären GST-Token von STEPN, gibt es bei $FGHT eine begrenzte Anzahl von Tokens, die jemals erstellt werden können, was bedeutet, dass der Wert des Tokens aufrechterhalten werden kann. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Nachhaltigkeit des Projekts.

Nutzer können auch in Ligen, Turnieren oder speziellen Spielmodi mit $FGHT antreten, was die Attraktivität des Systems erhöht und das Engagement der Nutzer fördert. Der $FGHT-Vorverkauf ist jetzt in vollem Gange, und Nutzer können $FGHT mit ETH und Kreditkarten kaufen. Investoren, die sich frühzeitig beteiligen, erhalten sogar einen Bonus auf ihren Kauf.

Das alles macht Fight Out zu einem vielversprechenderen Projekt, das versucht, den Fitnessbereich im Metaverse zu revolutionieren. Durch die Verwendung der Ethereum-Blockchain und einer eigenen stabilen Kryptowährung ist das System nachhaltiger als das von STEPN und bietet den Nutzern eine lohnende Möglichkeit, ihre Fitness- und Gesundheitsziele zu erreichen und gleichzeitig in der virtuellen Welt Spaß zu haben.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *