Krypto News

Krypto News: Google-Kooperation mit Tezos (XTZ) – so setzt Big-Tech in 2023 auf Krypto

Mit Alphabet gibt das nächste Technologie-Unternehmen eine Krypto-Kooperation bekannt. Genauer gesagt wird die Cloud-Sparte „Google Cloud“ mit Tezos kooperieren. Dabei wird Alphabet in Zukunft als Netzwerkvalidator agieren, während Tezos Mitglied im „Google for Start-ups Cloud Program“ wird. Die neue Google-Kooperation ist dabei nicht die erste Nachricht dieser Art. Denn trotz Bärenmarkt verkündeten auch Amazon oder Microsoft beispielsweise eine enge Zusammenarbeit mit Krypto-Prokotollen bzw. Blockchains. Die Massenadoption schreitet immer weiter voran und erreicht auch Big-Tech. 

Während also Technologie-Unternehmen immer mehr auf Kryptowährungen setzen, bleibt auch die Nachfrage nach neuen Coins im Februar 2023 groß. Beispielsweise konnte der disruptive Move-2-Earn-Coin Fight Out (FGHT) schon über 4,6 Millionen $ einsammeln und offenbart einmal mehr das Zukunftspotenzial von „Fitness meets Blockchain“. 

Tezos Foundation verkündet Google-Partnerschaft: Google Cloud setzt auf XTZ

Die Tezos Foundation verkündet eine neue Partnerschaft mit Google. Denn Google Cloud wird nun Nodes für die Tezos Blockchain betreiben. Nachdem man bereits im Oktober Node-Hosting-Services für das Ethereum-Netzwerk startete, folgte im Anschluss die Solana Blockchain. Nun wird man gemeinsam die Entwicklung von Web3-Applikationen über Tezos fördern. Demgegenüber soll Tezos bei Google Cloud unterstützen, die Kunden von Alphabet bei Web3-Innovationen in ihrem Geschäftsmodell über die Tezos Blockchain zu begleiten. Damit werden neue und bestehende Kunden von Google Cloud Zugang zu einem speziellen Programm der Tezos Foundation erhalten, das die anfängliche Implementierung von Web3 vereinfacht. 

Ambitioniert äußerte sich Mason Edwards, der CCO der Tezos Foundation, zur neuen Partnerschaft mit Google Cloud: 

“Um institutionelle Akzeptanz und Chancen auf dem Massenmarkt zu erreichen, ist eine zuverlässige, skalierbare und sichere Technologie unerlässlich. Wir sehen spannende Synergien in der Zusammenarbeit mit Google Cloud und freuen uns darauf, die Entwicklung und Innovation auf der Tezos-Blockchain gemeinsam zu beschleunigen.“

XTZ Kurs springt an: Über 20 % Wochenplus, starke Rallye in 2023

In den letzten 24 Stunden pumpte der native XTZ Token um rund 6 %. Damit ergeben sich auf Wochensicht deutliche Kursgewinne von rund 22 %. Dennoch notiert XTZ immer noch mit einem signifikanten Abschlag vom ATH – rund 85 % tiefer als im Oktober 2021, als XTZ 9,12 $ als Rekordhoch erreichte. Zuletzt konnte der XTZ Kurs den GD200 durchschreiten, die Erholung in 2023 schreitet weiter voran. 

Microsoft & Amazon setzen ebenfalls auf Krypto: Ankr-Protokoll und Avalanche als Partner 

Doch auch Amazon oder Microsoft setzten zuletzt vermehrt auf Blockchain-Technologie und Kooperationen mit namhaften Krypto-Anbietern. Microsoft verkündete erst kürzlich eine Verbindung mit der Blockchain-Infrastruktur von Ankr, indem man auch das Cloud-Segment für ganzheitliche Synergien auf den digitalen Währungsmarkt ausnutzen wolle. Als dezentrale Infrastruktur für das Web3 soll Ankr verschiedene Blockchains antreiben, um die RPC-Dienste Web3-Entwicklern anzubieten. Microsoft möchte zuverlässige und benutzerfreundliche Node-Hosting-Services anbieten. 

Demgegenüber verkündete Amazon die vertiefte Zusammenarbeit mit Ava Labs und der Layer-1-Blockchain Avalanche. Hier war es ebenfalls das Cloud-Segment „Amazon Web Services“, das zukünftig verschiedene dApps von Avalanche implementiert, während die L1 auf die der Cloud-Umgebung immanenten Vorteile zurückgreifen kann. 

Die Kooperationen sind zweifelsfrei erst ein kleiner Schritt in Richtung Krypto-Adoption. Dennoch zeigen sich die Big-Tech-Unternehmen zunehmend offen für Blockchain-Infrastrukturen. Auch die grundsätzliche Begeisterung von Amazon-CEO Andy Jassy für Kryptos oder der Web3-affine neue YouTube-CEO machen Hoffnung, dass Big-Tech die Adoptionskurve für virtuelle Assets fortan begleitet. 

Neuer Fitness Coin mit 10x Potenzial: Letzte Chance auf günstigen Einstieg

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *