Cardano Stablecoin

Krypto News: Cardano Stablecoin DJED mit 400 bis 800 % überbesichert

Der Start des neuen Cardano-Stablecoins, der fundamentales Wachstum durch die zentrale Bedeutung für DeFi zurück ins Ökosystem bringen möchte, findet in dieser Stunde auf der Layer-1 Blockchain Cardano statt.

Die ersten Cardano-basierten DEX haben bereits angekündigt, dass sie den Stablecoin DJED unterstützen. Auch viele weitere dApps auf Cardano werden den Stablecoin zeitnah implementieren. Cardano-Anleger stecken viel Hoffnung in das neue Projekt und können in Zukunft auf einen überbesicherten, algorithmisch konzipierten Stablecoin zurückgreifen. 

Neuer Stablecoin für Cardano: DJED mit 400 bis 800 % überbesichert

Die Entwickler hinter DJED berichten in einem neuen Blogpost von der geplanten Überbesicherung von 400 bis 800 %. Denn dies ist die geplante Range, in welcher sich die Besicherung von DJED bewegen soll. 

Bei DJED handelt es sich um einen an den US-Dollar gekoppelten Vermögenswert, der durch Cardano (ADA) besichert wird. Sinkt die Reserve-Ratio unter 400 %, verhindert die Plattform das Burning des Reserve Coins SHENs, sodass keine neuen DJED geprägt werden können. Schließlich liegt die Reserve Ratio unter 400 % – das Minimum für die Herausgabe von DJED. 

Sofern die Quote über 800 % liegt, können die Nutzer keine SHEN mehr prägen – allerdings lässt sich der Stablecoin DJED noch prägen und verbrennen. DJED als Stablecoin soll dabei eine hohe Sicherheit durch einen einzigartigen Proof-of-Reserve, der On-Chain basiert ist, generieren. In allen Marktszenarien sollen die 400-800 % Überbesicherung für eine Parität zum US-Dollar sorgen. 

Mehr Liquidität für Cardano? 

Nach einem deutlichen Ausfall der Nodes bei Cardano, deren Ursache immer noch nicht vollständig geklärt ist, kommt es nun zum Launch des Stablecoins DJED. Mit einem neuen Stablecoin erhoffen sich die Verantwortlichen, Cardano mehr Liquidität zu verschaffen und die Aufmerksamkeit für das DeFi-Ökosystem zu erhöhen. Denn in Bezug auf das TVL ist Cardano als Layer-1 abgeschlagen hinter branchenführenden Blockchains wie Ethereum. 

Zugleich werden die Entstehungsmechanismen auch potenziell das Angebot von ADA verknappen, um somit bei gleichbleibender Nachfrage den ADA Kurs antreiben.

Die Cardano-Community hofft somit nicht nur auf mehr Kapital für DeFi, sondern auch einen steigenden ADA Kurs, der immer noch 88 % unter ATH aus dem September 2021 notiert. 

So wird sich DJED weiterentwickeln

Die erste Version von DJED ist live. In den nächsten Stunden, Tagen und Wochen wird sich zeigen, welchen Mehrwert DJED generiert und wie viel Liquidität neu in das Cardano-Ökosystem zugeführt wird. Das Fehlen eines Stablecoins war bis dato ein starkes Argument gegen die Wettbewerbsfähigkeit von Cardano, da Stablecoins insbesondere bei DeFi-Anwendungen von hoher Relevanz sind. 

Doch die Entwicklung von DJED ist nicht abgeschlossen. In 2023 möchte man in der Version 1.2 die Features der Vasil Hard Fork nutzen, um die Skalierbarkeit zu erhöhen. In der Version 1.3 sollen dann dynamische Gebühren eingeführt werden, um deutlich mehr Liquidität dem algorithmischen Stablecoin zuzuführen. 

Mittelfristig möchte man andere Vermögenswerte neben ADA zur Besicherung von DJED einsetzen – beispielsweise Wrapped Bitcoin oder Ether. Mit der starken Überbesicherung dürften die Chancen gut stehen, dass DJED auch in volatilen Marktphasen zu einer defensiv, sicheren Alternative für Investoren wird. 

Cardano Alternativen

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *