Brennende Bitcoin-Münze

Krypto News: Bitcoin-Dominanz steigt in Antizipation eines neuen Bull Runs weiter an

Laut dem jüngsten wöchentlichen Bericht des Krypto-Informationsdienstleisters CoinShares verzeichneten Anlageprodukte für digitale Vermögenswerte die größten Zuflüsse seit Juli 2022. 117 Millionen Dollar an Kapital flossen in den Bereich der Krypto-Investmentprodukte, wobei Bitcoin dominierte und 116 Millionen Dollar der Zuflüsse ausmachte.

Short-Bitcoin-Produkte verzeichneten ebenfalls Zuflüsse in Höhe von 4,4 Millionen Dollar, womit sich die monatlichen Zuflüsse in Short-Bitcoin-Produkte auf 30 Millionen Dollar erhöhten. Dies ist jedoch noch weit entfernt von den bisherigen monatlichen Zuflüssen in Long-Bitcoin-Produkte, die zuletzt bei 125 Millionen Dollar lagen.

Nach Angaben von CoinShares ist das gesamte verwaltete Vermögen auf 28 Mrd. USD gestiegen, was einem Anstieg von 43 % gegenüber dem Tiefststand im November 2022 nach dem FTX-Zusammenbruch entspricht, was vor allem auf den Preisanstieg bei Kryptowährungen zurückzuführen ist.

Auch die Handelsvolumina haben sich erholt, wie der Bericht des Krypto-Informationsunternehmens zeigt. Produkte im Wert von 1,3 Milliarden Dollar wechselten im Laufe der Woche den Besitzer, 17 % über dem bisherigen Jahresdurchschnitt. Dies entspricht jedoch nur etwa 1,4 % des Handelsvolumens, das an vertrauenswürdigen Kryptowährungsbörsen zu beobachten ist, so CoinShares.

Die Anleger bevorzugten auch weiterhin “ausgewählte Anlagen”, so Coinshares, und wies auf die Tatsache hin, dass Multi-Asset-Anlageprodukte in der neunten Woche in Folge Abflüsse verzeichneten. Multi-Asset-Fonds verzeichneten in dieser Woche Abflüsse in Höhe von 6,4 Millionen US-Dollar, womit sich die Abflüsse im bisherigen Monat auf 16 Millionen US-Dollar belaufen.

Kommende Makrorisiken stellen die “Bitcoin hat das Bottom erreicht”-These auf die Probe

Der jüngste Bericht von CoinShares zeigt auch, dass institutionelle Investoren, die in der Regel Krypto-Investmentprodukte gegenüber dem Halten des zugrunde liegenden Spot-Assets bevorzugen, endlich beginnen, sich an der Rallye zu beteiligen, die den Bitcoin-Preis in diesem Monat um 40 % ansteigen ließ. Vor dem Anstieg der Käufe von Bitcoin-Investmentprodukten in der letzten Woche betrugen die monatlichen Zuflüsse nur 9 Millionen Dollar.

Der Stimmungsumschwung spiegelt eine wachsende Meinung unter Krypto-Investoren, Händlern, Analysten und Kommentatoren wider, dass der Bärenmarkt, der 2022 charakteristisch war, nun vorbei sein könnte. Dieses Narrativ wird in dieser Woche auf eine harte Probe gestellt werden – eine Reihe wichtiger bevorstehender Makro-Ereignisse könnte Volatilität auslösen, darunter die Fed-Sitzung am Mittwoch, der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag und die neuesten Ergebnisse der ISM PMI-Umfrage. Es wird erwartet, dass die US-Wirtschaftsdaten in dieser Woche die bereits bekannten Trends in der US-Wirtschaft bestätigen werden – dass die Wirtschaft zum Stillstand kommt, aber die Einstellungen und der Arbeitsmarkt vorerst robust genug bleiben.

Bitcoin Kurs Prognose: Gehört der BTC zum alten Eisen und kann weg?

Die Finanzbedingungen haben sich im Januar entspannt (die US-Aktien sind gestiegen, während die US-Renditen und der Dollar gefallen sind), da man davon ausgeht, dass die Fed nach der für Mittwoch erwarteten Zinserhöhung um 25 Basispunkte keine weitere Straffung vornehmen wird. Nach den jüngsten negativen Überraschungen bei den US-Inflationsdaten geht der Markt davon aus, dass es nur noch zwei weitere Zinserhöhungen der Fed um 25 Basispunkte geben wird (einschließlich der vom Mittwoch).

Dies steht jedoch im Widerspruch zu den Aussagen vieler Fed-Vertreter in den letzten Wochen, von denen einige immer noch von Zinssätzen über 5,0 % sprechen (und nicht, wie von den Märkten erwartet, von einem Höchststand knapp unter 5,0 %). Die Äußerungen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell in der Pressekonferenz nach der Sitzung werden daher genau unter die Lupe genommen werden.

Sollten Powells Äußerungen eine Verschiebung der Zinserhöhungserwartungen der Fed in Richtung einer weiteren Zinserhöhung im Jahr 2022 auslösen, könnte dies einen starken Rückgang bei Risikoanlagen wie Bitcoin auslösen. Kurzfristig könnte Bitcoin leicht zurückfallen und seinen gleitenden 21-Tage-Durchschnitt sowie die Unterstützung bei 21.600 $ testen. Ein Durchbruch unter diese Marke würde die Tür für einen Rückgang in Richtung $20.000 öffnen.

On-chain-Indikatoren geben aktuell überwiegend bullische Signale

Aber würde ein solcher Schock ausreichen, um Bitcoin auf oder unter den Tiefststand von $15.500 im Jahr 2022 zurückzuschicken? Die On-Chain-Indikatoren signalisieren ein Nein. Eine wachsende Zahl von Indikatoren (die sich mit acht Preismodellen, Netzwerkauslastung, Marktrentabilität und Vermögensbilanzsignalen befassen), die von Glassnode verfolgt werden, deutet darauf hin, dass sich Bitcoin in einem frühen Stadium der Erholung von einem Bärenmarkt befinden könnte.

Auch alternative Indikatoren wie der Bitcoin-Optionsmarkt und die BTC-Zuflüsse der Miner an die Börsen weisen auf eine positive Entwicklung hin. Eine Analyse der längerfristigen Marktzyklen von Bitcoin deutet darauf hin, dass sich die nach ihrer Marktkapitalisierung wichtigste Kryptowährung überhaupt am Beginn eines kommenden dreijährigen Bull Runs befinden könnte.

Dem Kryptoanalyseunternehmen CryptoQuant zufolge hat ein On-Chain-Indikator nun zum allerersten Mal seit dem Jahr 2019 ein Bitcoin-Kaufsignal ausgegeben. Der Gewinn- und Verlustindex (PnL) von CryptoQuant, ein Index, der aus drei On-Chain-Indikatoren für die Rentabilität des Bitcoin-Marktes gebildet wird, ist kürzlich wieder über seinen 365-Tage-SMA (Simple Moving Average) gestiegen, nachdem er längere Zeit darunter lag.

Der PnL-Index ist in den Jahren 2020 und 2021 auf beiden Seiten seines 365-Tage-SMA gekippt. Das letzte Mal, dass er nach einem längeren Zeitraum unterhalb seines 365-Tage-SMA entscheidend nach Norden ausbrach, war im Jahr 2019, einige Monate nachdem der Markt seinen Tiefpunkt erreicht hatte. “Der CQ PnL Index hat ein definitives Kaufsignal für BTC gegeben”, so CryptoQuant, bevor er feststellte, dass “der Index-Crossover den Beginn von Bullenmärkten in vergangenen Zyklen impliziert hat”.

Jetzt in Altcoins investieren, um noch stärker von einer Bitcoin-Rallye zu profitieren

Altcoins und ihre Projekte sind in Bärenmärkten nicht besonders beliebt, da sie dort einen überproportional großen Teil ihres Werts verlieren können. In Bullenmärkten verzeichnen sie dafür jedoch auch ein überdurchschnittliches Wachstum und vervielfachen die Einlagen früher Investoren. Eines der besten Projekte, um jetzt zu investieren, ist definitiv C+Charge mit seinem $ CCHG-Token.

C+Charge-CCHG

C+Charge entwickelt ein robustes Peer-to-Peer-Zahlungssystem (P2P) für Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Mit diesem System können Nutzer elektronische Geldbörsen erhalten, um den Token CCHG des Blockchain-Netzwerks zu speichern, der zur Begleichung der Ladegebühren für Elektrofahrzeuge an diesen umweltfreundlichen Stationen verwendet werden kann.

C+Charge bietet auch eine mobile App an, mit der die Nutzer Transaktionen abwickeln und ihren Kontostand einsehen können. Mit der mobilen App können die Nutzer ohne Stress Ladestationen in der Nähe finden und vermeiden, dass sie festsitzen. Die App ermöglicht es den Nutzern auch, Diagnosen an ihren Autos durchzuführen und festzustellen, welche Teile zusätzliche Arbeiten erfordern und welche komplett ersetzt werden sollten.

Eine weitere wichtige Maßnahme, mit der C+Charge die Branche beeinflussen will, ist die Bereitstellung von Emissionsgutschriften für Besitzer von Elektrofahrzeugen. Die Plattform überträgt automatisch Kohlenstoffgutschriften an Autobesitzer, die für das Aufladen mit CCHG bezahlen, und stellt so sicher, dass sie eine angemessene Belohnung erhalten. Diese Gutschriften werden in Form von nicht-fungiblen Token (NFTs) ausgegeben, die die Nutzer nach Belieben verkaufen oder handeln können.

Im Mittelpunkt des Betriebs von C+Charge steht CCHG – der plattformeigene Token. CCHG wird verwendet, um für das Aufladen von Elektrofahrzeugen über die C+Charge-App zu bezahlen. Er ist auch ein Mittel zum Erwerb von Emissionsgutschriften als Anreiz. CCHG steht Investoren aktuell im PreSale zur Verfügung und hat bereits über 491.000 Dollar eingesammelt, was das große Interesse der Investoren bestätigt.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *