Amazon News

Krypto News: Amazon setzt auf NFTs – Tech-Gigant vor Eintritt in Zukunftsmarkt

Der Tech-Gigant Amazon soll eine NFT-Initiative planen, um Non Fungible Token in die eigene Plattform zu integrieren. Mit einer modernen Web3-Strategie möchte Amazon Blockchain-basierte Games entwickeln und Non Fungible Token anbieten. Der CEO Andy Jassy glaubt an das massive Zukunftspotenzial, das mit einem wachsenden NFT-Markt einhergeht. Nach Insider-Berichten soll die Initiative schon im Frühjahr 2023 öffentlich lanciert werden. Allerdings möchte man dabei nicht auf Amazon Web Services setzen, sondern vielmehr NFTs über die E-Commerce-Plattform und die primäre Anlaufstelle für Privatkonsumenten abbilden. 

Zeitnah könnte mit Amazon somit ein weiterer Big-Player in den NFT-Markt forciert eindringen und dürfte auch das gesamte Sentiment für den digitalen Währungsmarkt weiter verbessern. 

Hier kommt das Move2Earn der nächsten Generation – Web3 meets reale Fitnessstudios

US-Nachrichtenportal Blockworks berichtet von Amazons NFT-Expansion

Bereits im Frühjahr soll Amazon nach Insider-Informationen, auf die sich das US-Nachrichtenportal Blockworks beruft, den Eintritt in den Kryptomarkt mit einer NFT-Initiative vorantreiben. Dabei bezieht sich der Bericht auf mehrere anonymen Quellen. Amazon soll bereits bei bekannten Krypto-Unternehmen angefragt haben, um digitale Assets zu launchen. Der Fokus sei eindeutig ausgerichtet – Amazon möchte auf der eigenen Plattform Blockchain-basierte Games und NFT-Assets anbieten. Im April werde demnach die öffentliche Bekanntgabe folgen. 

CEO Andy Jassy, Nachfolger von Jeff Bezos, ist Kryptowährungen gegenüber aufgeschlossen. In der Vergangenheit verwies er schon mehrfach darauf, dass man trotz bis dato fehlender Implementierung den Markt genau beobachte und eine Integration von NFTs in Amazons Angebot für wahrscheinlich halte. 

“I think NFTs have really started to take off,”

“Yeah, I think it’s down the road.” 

Dass die Ambitionen ernst sein könnten, zeigen auch Stellenausschreibungen aus der Vergangenheit. Denn der Tech-Konzern suchte immer wieder nach Krypto-affinen Experten und Blockchain-Entwicklern. 

Zuletzt implementierte Amazon die Layer-1 Blockchain Avalanche in Amazon Web Services. Durch die Zusammenarbeit möchte man mehr Sicherheit für Validatoren erzeugen und Compliance-Anwendungsfälle optimieren. AWS soll dabei das gesamte dApp-Ökosystem der Layer-1 unterstützen. Die Kooperation mit einem der wertvollsten Unternehmen der Welt sorgte für einen beträchtlichen Kurssprung beim nativen AVAX Coin. Schließlich könne das Krypto-Protokoll nun mit mehr als 100.000 Partnern in über 150 Ländern interagieren. 

Offizielle Bestätigung von Amazon steht aus 

Die im Internet kursierenden Berichte konnten noch nicht bestätigt werden. Nach internen Quellen soll der Eintritt in das zukunftsträchtige Marktsegment der Kryptowährungen bevorstehen, bestätigt wurde dies jedoch nicht. Im Hinblick auf die diversifizierte Strategie von Amazon, die immer mehr einer Internet-Holding gleicht, der NFT-Affinität von CEO Andy Jassy oder die zunehmende Expansion vieler Konkurrenten in den digitalen Währungsmarkt wirken die Berichte durchaus wahrscheinlich. Dennoch ist Amazon aktuell bemüht, Kosten einzusparen und die Profitabilität zu erhöhen. Dies wirft zumindest einen faden Beigeschmack auf derartige Bemühungen. Doch dass Amazon weiterhin auf Wachstumskurs ist, zeigten auch zuletzt vermehrte Anstrengungen, den Markt für Online-Pharmazie sukzessive zu erschließen oder die Übernahme von iRobot trotz Rezessionsangst in 2022. 

Wie kann man in Amazon & NFTs investieren? 

Non Fungible Token auf Amazon gibt es noch nicht, Blockchain-Games sollen erst in Zukunft veröffentlicht werden. Wer jetzt schon auf einen potenziellen Hype setzen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Zum einen bietet sich die Amazon Aktie als diversifiziertes Investment im Aktienmarkt an, wenn man an die zukunftsorientierte Wachstumsstrategie glaubt und eine Aktie mit deutlichem Abschlag vom ATH kaufen möchte. Zum anderen könnte Avalanche (AVAX) durch die Implementierung in Amazon Web Services einer der Profiteure sein, wenn Amazon und Kryptos noch realer wird. 

Doch durch den Markteintritt eines des wertvollsten Unternehmens der Welt könnten auch weitere Web3-Kryptowährungen mittelfristig deutlich an Wert gewinnen. Neben Polygon (MATIC) als „Tor zum Web3“ für viele renommierte Unternehmen gibt es auch Krypto-Presales wie Meta Masters Guild (dezentrales Web3-Gaming) oder Fight Out (Web3-Fitness-Metaverse), die von einer Massenadoption massiv profitieren könnten. 

Move-2-Earn-Coin mit Web3-App – hier mehr erfahren

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *