Cardano Kurs Prognose

Cardano Kurs Prognose: ADA steigt 40 % in einem Monat – kaufen, halten oder verkaufen?

In den vergangenen 24 Stunden wurde Cardano (ADA) zwischen 0,348 und 0,377 $ gehandelt. Damit belaufen sich die Kursgewinne aktuell auf fast 3 %. Besonders beeindruckend ist aber die Erholungsbewegung von rund 43 % im letzten Monat. Am letzten Handelstag war Cardano nach Solana die beste Kryptowährung in der Top 10 des globalen Kryptomarkts. Auch auf Wochensicht konnte man alle anderen Coins outperformen, einschließlich Bitcoin oder Ethereum. Da scheint es folgerichtig, mal einen genaueren Blick auf die Cardano Kurs Prognose zu werfen. Wie bei jedem Investment gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten, wie man mit der Position verfährt. Cardano kaufen, halten oder verkaufen?

Gaming Token mit 10x Potenzial – hier mehr über MEMAG erfahren

Cardano Kurs: Langfristiger Abwärtstrend gebrochen – Bullisch! 

Mit rund 40 % Kursgewinnen in den vergangenen 30 Tagen hat sich das Sentiment gedreht. War Cardano (ADA) im Bullenmarkt 2021 noch ein Top-Pick kehrte sich die Realität 2022 ins Gegenteil um. Cardano underperformte den breiten Markt deutlich. Nun könnte sich eine Trendwende anbahnen. Im langfristigen Wochenchart sehen wir einen gebrochenen Abwärtstrend. Weitere Kursgewinne scheinen hier möglich. 

Cardano Abwärtstrend

Stablecoin DJED als Gamechanger: Kommt jetzt der DeFi-Boom?

Der Stablecoin Djed soll nächste Woche starten. Der lange erwartete erste Stablecoin für die Layer 1 Blockchain soll mit einem überbesicherten Mechanismus mehr Sicherheit bieten, um auch in volatilen Marktphasen nach dem Terra-Crash seine Funktion zu wahren. Direkt nach dem Launch soll Djed bereits in über 40 Cardano-basierten dApps verfügbar sein.

„We started the chain index syncing process. This process may take 14 days, and as we started the sync a week ago, we expect to complete it next week and be ready to launch. As of right now, this is the only technical bottleneck holding up the launch. Djed is receiving excellent coverage, and we are grateful to those spreading the word.“

Der Launch des ersten Stablecoins im Cardano-Netzwerk könnte den Status quo ändern. Schließlich mangelte es nicht an Kritik, dass in der Layer-1 kein Stablecoin verfügbar ist, der für DeFi-Anwendungen hohe Relevanz hat. Nun möchte man vermehrt DeFi-Projekte anziehen, Djed soll über eine Payment-Funktion sogar für die Bezahlung bei zentralen Unternehmen einfach verwendet werden können, um die Massenadoption von Cardano endlich anzutreiben. 

Eine erste positive Entwicklung gibt es beim Total Value Locked, das nach Daten von DeFiLlama jetzt bei rund 75 Millionen $ liegt. Damit flossen 2023 schon über 25 Millionen $ in das Cardano-Ökosystem. Im Vergleich zur Konkurrenz ist das TVL jedoch gering, die Marktkapitalisierung lässt sich damit Stand jetzt nicht rechtfertigen.

Cardano TVL

Das Cardano-Ökosystem: Zu viel heiße Luft für langfristige Kursgewinne? 

Allerdings mehrt sich die Kritik, dass es für langfristige Kursgewinne zu viel heiße Luft gibt. Ethereum-Mitbegründer und Cardano-Entwickler Charles Hoskinson formuliert häufig (zu) ambitionierte Ziele. Die Entwicklung kann dem nicht Stand halten, zeitliche Termine werden oftmals nicht eingehalten. Taten werden langfristig folgen müssen, um den ADA Kurs auf ein neues ATH zu pumpen. 

Setzt sich Qualität langfristig durch? Cardanos wissenschaftlicher Ansatz

Mit dem Peer-Review-Verfahren legen die Entwickler von Cardano hohen Wert auf Sicherheit und Qualität in der Entwicklung neuer Upgrades. Dies führt zu oftmals längeren Zeiten, bis eine Entwicklung finalisiert werden kann. Nun stellt sich die Frage, ob sich Qualität langfristig durchsetzt. Cardano gilt als hochwertig und vollfunktionale Plattform, obgleich es vor wenigen Tagen einen Netzwerkausfall gab, dessen Ursache noch unbekannt ist. Doch die starke Dezentralisierung verhinderte einen Stopp der Blockchain – ein Beweis für die Resilienz von der Layer-1 Cardano. 

Sollte man jetzt in Cardano investieren? 

Cardano bleibt ein langfristig spannendes Investment, das insbesondere durch den Launch des neuen Stablecoins Djed Kurspotenzial haben könnte. Zugleich beträgt der Abschlag vom ATH rund 90 %. Bei dem vergleichbar geringen Kursniveau sind zweistellige Kursgewinne schnell möglich. Risikoaffine Investoren könnten auf stärkeres Wachstum im Cardano-Netzwerk spekulieren, das vom Markt durch einen steigenden ADA Kurs honoriert wird. 

Mit einer realisierten Kapitalisierung (17 Milliarden $) deutlich oberhalb der Market Cap (13 Milliarden $) deutet sich nach dem MVRV-Z-Score eine erfolgreiche Bodenbildung an. 

Für einen Verkauf ist die technische Situation aktuell zu gut. Zugleich gibt es bei der aktuellen Bewertung am Markt ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis, wenn man auf einen Ethereum-Konkurrenten setzt, der mit wissenschaftlichem Ansatz und spannenden Wachstumstrends mittelfristig Marktanteile für sich beanspruchen möchte. 

Alternativ könnten Krypto-Anleger das Depot stärker diversifizieren, indem sie auch das Marktsegment der Krypto-Presales berücksichtigen, das traditionell geringer mit dem Gesamtmarkt korreliert. Hier könnte sich ein Blick auf den Meta Masters Guild Presale anbieten, der mit hoher Dynamik Kapital von Investoren einsammelt. Die Vision, ein dezentrales, führendes Web3-Gaming-Ökosystem zu entwickeln, findet augenscheinlich Anklang in der Krypto-Community.  

Gaming-Token im Presale: Jetzt investieren und auf 10x spekulieren

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *