Bitcoin Legalisierung

Bitcoin Kurs Prognose: Darum ist die Krypto-Adoption in Nigeria bullischer als viele denken

Der breite Kryptomarkt startet mit einem leichten Plus in den Donnerstag. Dabei zeigt sich der Bitcoin erneut weitgehend unverändert. Die gesamte Marktkapitalisierung bewegt sich weiterhin bei rund 810 Milliarden $ – hierbei hat der Bitcoin aktuell eine Marktdominanz von 40 % und holte in den letzten Tagen deutlich auf. Altcoins werden tendenziell abverkauft, der Bitcoin wird noch bedeutender. Zugleich gab es in der laufenden Woche bullische News aus Nigeria hinsichtlich einer bevorstehenden Legalisierung von Kryptowährungen. Die Kursreaktion blieb aus, andere Nachrichten bewegen die Anleger. Dennoch dürfte die Krypto-Adoption in Nigeria langfristiger bullischer sein als viele denken. 

Bitcoin Kurs heute am 22. Dezember 

Der Bitcoin Kurs wurde mit einem eher geringen Handelsvolumen von rund 15 Milliarden $ in den vergangenen 24 Stunden getradet. Dabei bewegte sich die Handelsspanne zwischen 16.751 und 16.888 $. Wenig Bewegung gab es zuletzt beim Bitcoin. Auf Wochensicht notiert man dennoch rund 5 % im Minus, im vergangenen Monat dafür rund 5 % im Plus. Der Bitcoin bleibt unter der psychologisch wichtigen Grenze von 17.000 $ gefangen. Dennoch konnten die Bullen einen weiteren Abverkauf bis dato verhindern. 

Nigeria will Bitcoin legalisieren; lebendige Start-up und Krypto-Szene 

Nigeria plant für das Jahr 2023 die Legalisierung von Kryptowährungen und möchte damit intentional die eigene digitale Währung – den sogenannten eNaira – stärken. Denn die Akzeptanz ist freundlich gesagt schwach. In Zukunft möchte man Kryptowährungen legalisieren, die Akzeptanz der einen CBDC ausbauen und mehr Rechtssicherheit für die Menschen in Nigeria schaffen. Eine Überprüfung des Bitcoin-Verbots ist für Krypto-Anleger positiv. Gerade, wenn man bedenkt, dass es sich um Nigeria handelt. Ein Land, mit einer lebendigen Start-up- und zunehmend auch Krypto-Szene, die möglicherweise dem afrikanischen Kontinent zeigt, dass mit disruptiven Technologien mehr Teilhabe und mittelfristig auch mehr Wohlstand möglich scheint. 

22 Millionen Nigerianer halten Bitcoin – erst der Anfang? 

In Nigeria lebten im Jahr 2021 211 Millionen Menschen. Mittlerweile dürften es schon einige mehr sein. Obgleich Nigeria den wenigsten Menschen wirklich bekannt ist, handelt es sich hierbei um das bevölkerungsreichste Land Afrikas und das Land mit der sechstgrößten Bevölkerung weltweit. Zweifelsfrei ist die wirtschaftliche Bedeutung bis dato gering. Im Hinblick auf die Potenziale könnte sich dies jedoch durchaus im nächsten Jahrzehnt ändern. Mittlerweile halten nach Daten von PCNS über 22 Millionen Nigerianer bereits Bitcoin – mehr als 10 % der dortigen Bevölkerung. 

Mit steigendem Wohlstand könnte sich das Gewicht dieser Anleger auf den Kurs deutlich erhöhen. Zugleich ist die eigene CBDC der nigerianischen Zentralbank wenig beliebt und weist aktuell eine Akzeptanzquote von lediglich 0,5 % auf. Der Bitcoin wird augenscheinlich dem zentralen Konstrukt vorgezogen. 

Vertrauen in zentrale, staatliche Institutionen sinkt: Bitcoin als legitimer Nachfolger? 

Nach Daten von Statista wird die durchschnittliche Inflationsrate in Nigeria zwischen 2022 und 2027 deutlich im zweistelligen Bereich liegen. 2022 rechnet man mit einer Inflationsrate von rund 19 %, 2027 sollen es immer noch 11,5 % sein. Geldentwertung und Kaufkraftverlust sind an der Tagesordnung. Das Vertrauen in staatliche Akteure sinkt, dezentrale Alternativen könnten in Zukunft noch gefragter werden. 

Dies zeigt auch eine neue Umfrage in Russland. Nach dem Ukraine-Krieg ist die Anzahl der Russen, die Bitcoin als das vertrauenswürdigste digitale Asset sehen auf 78 % gestiegen. Geopolitische Konflikte, ökonomische Krisen und politische Unzufriedenheit werden uns auch die nächsten Jahrzehnte begleiten. Anders als in der Vergangenheit könnte hier der Bitcoin als Ausdruck der Unzufriedenheit und digitale Alternative fungieren. 

Bitcoin jetzt kaufen und langfristig halten? 

Der Bärenmarkt vernichtet fortlaufend Marktkapitalisierung beim Bitcoin. Ob wir die Tiefs bereits gesehen haben, weiß niemand. Dennoch scheint eine fortschreitende Krypto-Adoption gewiss. Was uns die Vergangenheit lehrte, waren die omnipräsenten Marktzyklen bei den Kryptowährungen. Demnach könnte man es einfach halten: Wenn alles so düster scheint, wie aktuell, war historisch stets der beste Zeitpunkt, um Bitcoin zu kaufen oder auch erstmals in Kryptowährungen zu investieren. 

Hier Bitcoin gebührenfrei handeln

Krypto-Presales als Alternative: Diese drei neuen Coins könnten bald explodieren 

Der Bitcoin fungiert als Basis-Investment für die meisten Investoren – und das vollkommen zu Recht. Wer dennoch auf eine Überrendite spekulieren möchte, sollte den Blick auf historisch lukrative Krypto-Presales werfen, die man günstig in angemessener Gewichtung kaufen kann. Drei Vorschläge: 

FightOut (FGHT): Der neue Move-2-Earn-Coin FightOut schickt sich an, die Krypto-Welt zu revolutionieren. Denn die Verantwortlichen wollen Highend-Fitnessstudios mit einer Web3-Anwendung verbinden, die beispielsweise einen personalisierten, digitalen Avatar beinhaltet. Rewards, Unterhaltung, Metaverse und Fitness-Tracking könnten FightOut zu einem Erfolg machen. Früh-Investoren erhalten bei einem Kauf des ERC-20-Token zugleich attraktive Boni. 

Zum FightOut Presale

Dash 2 Trade (D2T): Der Presale von Dash 2 Trade ist bereits weit fortgeschritten. Über 10 Millionen $ konnten die Verantwortlichen für die innovative Plattform für professionelle Krypto-Analysen bereits einsammeln. Nur noch 15 Tage haben Investoren nun Zeit, den nativen D2T Token günstig im Presale zu kaufen. Dash 2 Trade gilt als Profiteur des unsicheren Marktumfelds, da immer mehr Marktteilnehmer fundierte Analysen ihrer digitalen Investments wünschen. Das Feature „Presale-Scoring“ kann zugleich dabei helfen, im attraktiven Marktsegment die besten Chancen zu identifizieren. 

Zum Dash 2 Trade Presale

Calvaria (RIA): Nur noch rund 17 % der verfügbaren Token sind bei Calvaria im Presale erhältlich. Das innovative NFT-Sammelkartenspiel wird somit wahrscheinlich vor dem anvisierten Vorverkaufsende am 31.01.2023 den Sold-out verkünden. Im Anschluss könnte bereits beim IEO bei BKEX eine ansehnliche Rendite entstehen. Calvaria integriert elegant eine kostenlose Smartphone-App in das P2E-Game, um via Free-to-Play auch Krypto-Neulinge für Calvaria: Duels of Eternity zu begeistern. 

Zum Calvaria Presale

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *