Die 3 besten P2E-Games 2023 für Gamer und Trader

Play-to-Earn basiert auf dem Free-to-Play-Konzept der Gamingbranche und beschreibt das Spielen von NFT-Games, auch als Blockchain-Games bezeichnet, um ein passives Einkommen zu generieren. Dabei wird in seiner Grundform zunächst die Zeit in einem Spiel in Form von neuen Coins der Kryptowährung des P2E-Games belohnt. In den letzten Jahren sind aber weitere Varianten entstanden, die wir hier vorstellen. Dazu gibt es die drei besten P2E-Games 2023, die nicht nur Gamer interessieren sollten.

  • P2E-Games für Gamer und Trader
  • Stark wachsender Markt GameFi
  • Krypto und NFT verdienen, passives Einkommen aufbauen
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Was sind P2E-Games?

P2E-Games basieren auf der Blockchain Technologie und verwenden innerhalb des Ökosystems eigene Token, beispielsweise Utility-Token wie bei Calvaria oder RobotEra. Play-to-Earn ist die Weiterentwicklung von Play-for-Fun, bei dem es um den reinen Spielspaß geht.

Spieler von P2E-Games sind einerseits an der Unterhaltung und der strategischen Spielewelt interessiert, andererseits aber an den monetären Vorteilen eines Spiels. Diese sind entweder Coins der eigenen Währung oder limitierte NFT, die verschiedene In-Game-Items oder Spiellevels repräsentieren können.

Wie funktionieren P2E-Games?

Videospiele sind schon seit mehreren Jahrzehnten etabliert und haben seit jeher eine große Fangemeinde. Mit dem Aufkommen bzw. der starken Verbreitung der Blockchain Technologie entwickelte sich auch der Gaming Markt rasant weiter. Zunächst basierten erste Games auf der Blockchain und Spieler konnten mit Kryptowährungen aus ihrer Wallet für das Spielen bezahlen.

Die Technologie der Tokenisierung führte dann dazu, dass digitale Gegenstände eindeutig ihrem Besitzer zugeordnet werden können. Heute sind sie sogar handelbar, das heißt, der digitale Eigentumsnachweis ist übertragbar. In P2E-Games sind mehrere Aspekte in einem Spiel zu finden:

  • Unterhaltung und Strategie
  • Zugang zum P2E-Game über eigenen Utility-Token
  • Belohnungen für aktive Spielzeit
  • In-Game-Items als Belohnungen oder gegen Krypto erhältlich
  • NFT als Belohnungen oder gegen Krypto erhältlich
  • NFT handelbar auf eigenen oder fremden Marktplätzen
  • Utility-Token handelbar an Börsen, auch für Nicht-Spieler
  • Wissenstransfer über Krypto-Trading

Wie erhält man ein passives Einkommen?

Das passive Einkommen entsteht durch aktives Spielen eines P2E-Games. Je nach Spielentwickler werden Belohnungen als neue Coins oder limitierte Gegenstände (auch Fähigkeiten oder Funktionen) ausgeschüttet. Die sogenannten In-Game-Items liegen in NFT, Non-Fungible-Token, vor. Sie repräsentieren den digitalen Besitzanspruch, der sich auf NFT-Marktplätzen auch übertragen und damit handeln lässt.

Bei P2E-Games entsteht das passive Einkommen stets in Verbindung mit dem aktiven Spielen. Einige Spielentwickler bieten zeitlich gebundene Belohnungen, wenn beispielsweise eine bestimmte Dauer im Spiel verbracht wird. Spieler haben auf mehreren Wegen die Möglichkeit ein passives Einkommen zu generieren. Spielentwickler profitieren von einer hohen Anzahl Spieler, die viel Zeit im Spiel verbringen. Beides steigert ihre Markenbekanntheit und damit den Wert des Spiels bzw. des Entwicklers.

Wie viel Geld kann man mit P2E-Games verdienen?

Die Summen, die in dieser Branche möglich sind, liegen durchschnittlich laut verschiedener Anbieter zwischen 100 und 1.000 € im Monat.  

Die drei besten P2E-Games 2023

 CalvariaRobotEraTamadoge
P2E
Utility-Coin$RIA$TARO§TAMA
CEX-Listing
Coins als Belohnung
NFT als Belohnung
Strategie
Wettbewerbe
Spielart🃏⚔️🐕
Die drei besten P2G-Games im Vergleich

Calvaria

Die Charaktere in Calvaria sind angelehnt an die spanische Mythologie und kämpfen in verschiedenen Welten um die Ewigkeit gegeneinander. Spieler erhalten Belohnungen in Form von neuen Coins und NFT, die entweder gesammelt oder zum Weiterverkauf auf externen Marktplätzen eingestellt werden können.

Calvaria ist ein Kartenspiel, bei dem strategisches Geschick notwendig ist. Mithilfe von NFT, die spezielle Fähigkeiten der Charaktere darstellen, erhalten die Spieler Vorteile. Die Spieler von Calvaria können die NFT entweder behalten, verwenden oder tauschen bzw. handeln.

Jetzt Calvaria, das spannende Kartenspiel, ausprobieren und $RIA kaufen!

RobotEra

Das Play2Earn-Game RobotEra ist ganz neu auf dem Markt und richtet sich eher an Spieler, die Action suchen. Es geht im Gameplay darum, den Planeten Taro vor den überlebenden Robotern zu retten und für neue Zivilisationen zu sorgen. Jeder Spieler sucht sich dafür zu Beginn einen Avatar in Form eines Roboters aus und wird ein wertgeschätztes Mitglied in einer von 7 Roboter-Camps.

Gemeinsam bekämpfen sie die anderen Roboter, von denen einige aufgrund eines Experimentes über menschliche Fähigkeiten verfügen. NFT stellen hier zusätzliche Fähigkeiten des eigenen Roboters dar, mit denen sie schneller zum Ziel gelangen.

Jetzt den eigenen Roboter-Avatar auswählen und den Planten Taro retten!

Tamadoge

Dieses P2E-Game bietet Spielern ein wunderschön gestaltetes Tamaverse, also ein Metaverse nur für die kleinen virtuellen Hündchen und ihre Besitzer. Angelehnt an die erfolgreichen Projekte Dogecoin und Shiba Inu geht Tamadoge aber noch einen großen Schritt weiter. Über exklusive NFT-Kollektionen kann sich jeder Spieler in Tamadoge unabhängig vom Spiel ein passives Einkommen aufbauen.

Diese 3 P2E-Games sollten Gamer und Trader für 2023 im Auge behalten. Legen Sie diese Play-to-Earn Games jetzt noch ins Depot.

Regelmäßig veröffentlichen die Entwickler die streng limitierten Sammlungen mit exklusiven Charakteren (Hündchen). Sie lassen sich entweder in den Wettbewerben gegen andere Hunde einsetzen oder sammeln. Als Teil einer Sammlung steigen sie zusätzlich im Wert, was das passive Einkommen aus dem üblichen Spielablauf noch einmal erhöht.

Jetzt das Training des eigenen Tamadoges aufnehmen und tolle Preise gewinnen.

Fazit: P2E ist ein sehr erfolgreiches Konzept und die Prognosen stehen ganz klar auf Wachstum. Der Markt für Play-to-Earn Crypto Gaming Apps wird von Bloomberg größer als der gesamte DeFi-Markt angesehen. So waren Ende 2021 mehr als 50 % der aktiven Wallets mit Decentraland, einem der führenden P2E-Games verbunden. Brandessenceresearch, ein Marktforschungsinstitut aus den USA, sagt einen Umsatz von 2890 Millionen USD bis zum Jahr 2028 voraus. Die jährliche Wachstumsrate soll während des Zeitraums bei durchschnittlich 20,41 % liegen.

Die drei besten Play-to-Earn-Games 2023 sind Calvaria, RobotEra und Tamadoge. Sie folgen dem anhaltenden Trend und konnten sich bereits im laufenden Jahr hohe Marktanteile sichern bzw. erfolgreiche Pre-Sales durchführen. Sie gehören in jedes Portfolio, nicht nur bei Gamern, sondern auch bei klassischen Krypto-Tradern.

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Über die Autorin:
Stefanie Herrnberger ist als freiberufliche Referentin und Redakteurin tätig. Ihre langjährige berufliche Erfahrung in den Bereichen Blockchain, Kryptowährungen und NFT bieten ihr den perfekten Background, um über aktuelle Nachrichten und Entwicklungen an dezentralen und zentralen Finanzmärkten zu berichten. Seit mehreren Jahren investiert Stefanie selbst in Kryptowährungen und versteht daher die Herausforderungen und Chancen für Krypto-Trader.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *