Bullisch für China Aktien

3 Gründe, warum sich China Aktien jetzt erholen könnten und zwei Krypto-Presales mit 10x Potenzial im Dezember

Der Hang Seng Index notiert im laufenden Jahr rund 16 % im Minus, in den vergangenen fünf Jahren gab es mittlerweile sogar Verluste von über 32 %. Der aktuelle Bärenmarkt vernichtete ordentlich Wert bei chinesischen Aktien. Die wertvollsten Unternehmen Tencent oder Alibaba notieren mitunter deutlich über 50 % vom Allzeithoch entfernt. Während in den vergangenen Monaten viele Anleger ihre China-Aktien verkauften und chinesische Wertpapiere in den sozialen Medien als „uninvestierbar“ galten, könnte sich das Blatt jetzt wenden. Denn möglicherweise hätte eine gewisse Antizyklik auch bei China-Aktien nicht geschadet. Drei Gründe, warum sich China Aktien jetzt erholen könnten. 

China Aktien mit starkem Auftakt in Handelswoche: Hoffnung auf ein Ende von Zero-Covid

Mit einem deutlichen Kursplus starteten China Aktien in die neue Handelswoche. Der Hang Seng notiert in den vergangenen fünf Tagen rund 7 % im Plus. Noch bullischer sieht dies aktuell beim Hang Seng Tech Index aus, der in einer Woche um fast 20 % steigen konnte. Das Momentum wird bullischer. China Aktien performten zuletzt ihre US-Pendants aus. Beispielsweise stieg der Hang Seng Index im vergangenen Monat um rund 17 %, während der S&P 500 mit 5 % lediglich etwas fester notierte. 

1. Analysten zunehmend optimistisch: Kommt jetzt der Bullenmarkt für China Aktien? 

Morgan Stanley verpasste den chinesischen Aktien nun ein Upgrade und entscheidet sich für eine Übergewichtung der Wertpapiere im Depot. Denn überdurchschnittliche Chancen gibt es im Reich der Mitte. 2023 könnten China Aktien den US-amerikanischen Markt outperformen. Analysten werden zunehmend optimistischer. Dies könnte auch Vertrauen zu Anlegern zurückbringen, die fortan wieder in chinesische Unternehmen investieren – wohlwissend, dass die Risiken nicht allesamt verschwinden werden. 

2. Historisch günstige Bewertung der chinesischen Wertpapiere nach Korrektur 

Die Gründe für massive Kursverluste in China sind teilweise berechtigt. Doch Risiken führen zu Ängste, Emotionen bedingen Übertreibungen. Viele Bewertungen sind in China historisch günstig, fernab von teilweise stagnierenden Geschäftsmodellen oder operativen Problemen. Doch im Konsens bekommt man in China ob der eingepreisten Risiken Aktien mit vergleichbarer Entwicklung zu einem niedrigeren Multiple als in den USA. Diese Diskrepanz könnte sich in den nächsten Monaten wieder annähern, wenn wohl auch nicht ganz auflösen. Denn US-Aktien bleiben die sichere Wahl, China Aktien in 2023 eine Spekulation mit höherer Risk Reward Ratio. 

3. Wiedereröffnung alternativlos: Chinas Politik wird sukzessive die Beschränkungen fallen lassen – Nachholeffekte!

Eine Wiederbelebung der Volkswirtschaft im Reich der Mitte scheint unausweichlich. Denn China wählte einen differenten Weg als viele westliche Staaten. Während wir weitestgehend gelernt haben, mit Corona zu leben, gibt es in China die Zero-Covid-Politik – bei Infektionen wird das Leben weitgehend eingestellt, die Wirtschaftsentwicklung ist limitiert. Zunehmende Proteste dürften jedoch ein Umdenken bei der chinesischen Regierung bedingen, endlich die Restriktionen fallen zu lassen. Im April nächsten Jahres soll die Wiederöffnung vonstattengehen und könnte als Booster für China-Aktien fungieren. 

Krypto-Presales mit 10x Potenzial: Besseres CRV als bei China-Aktien?

China Aktien bleiben riskant. Wer überdurchschnittliche Renditen erzielen möchte, muss jedoch auch mal etwas riskieren. Ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis gibt es auch bei den folgenden beiden Presales, die im Bärenmarkt relative Stärke im Vergleich zum Gesamtmarkt offenbarten und schon bald ihren Handelsstart vollziehen. 

Dash 2 Trade (D2T)

Am heutigen Dienstag dürfte der Dash 2 Trade Presale mit hoher Dynamik in die finale Phase des Presales eintreten. In der vergangenen Woche nahm die Geschwindigkeit wieder zu. Anleger spekulieren schon jetzt auf einen Pump nach ICO. Die ersten CEX-Listings sind bereits bestätigt: LBank und BitMart. Dazu kommt das bullische Sentiment, da Dash 2 Trade genau das bieten könnte, was Anleger jetzt benötigen: Ein umfangreiches Dashboard mit Handelssignalen, Metriken, On-Chain-Daten, Krypto-Analysen, Presale-Scoring und vielem mehr. 

Jetzt zu Dash 2 Trade

IMPT.io (IMPT)

Schon nächste Woche steht der IDO bei IMPT.io bevor. Denn die umweltfreundliche Kryptowährung wird am 11. Dezember ihren Presale beenden und am 14. Dezember erstmals bei Uniswap gelistet. Mittlerweile liegt das Raising Capital schon bei 14,3 Millionen $. Auch die 15 Millionen $ dürfte zeitnah fallen. Bei IMPT.io entsteht eine vielseitige Plattform, die ESG-konformes Shopping mit Blockchain-basiertem Emissionshandel verbindet – Megatrends, die viel Wachstumspotenzial im nächsten Jahrzehnt offenbaren.

Jetzt zu IMPT.io 

“Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *