Bitcoin historisch überverkauft_

Bitcoin historisch überverkauft: Jetzt günstig BTC akkumulieren und langfristig reich werden?

Der Bitcoin Kurs steigt in einem stabilen Gesamtmarkt überdurchschnittlich und pumpt in 24 Stunden um rund 2,5 %. Ein erster Test der 17.000 $ ist jedoch gescheitert. Dennoch schreitet die Erholung aktuell voran, für die laufende Woche stehen Kursgewinne von fast 5 % für den Bitcoin zu Buche. In den vergangenen Tagen mehren sich die Indikatoren, die auf eine potenzielle Bodenbildung beim Bitcoin-Kurs hindeuten könnten. Mit dem Krypto-Influencer @StockmoneyL mit über 400.000 Twitter-Followern gibt es nun einen weiteren Optimisten, der auf Basis des Chaikin Money Flow Indikators einen historisch überverkauften Zustand identifiziert. Zwar sollte man diesen Indikator niemals isoliert betrachten und als Fundierung eines Investmentcase verwenden. Dennoch deuten auch andere Indikatoren eine mögliche Bodenbildung an – ein Überblick und unsere aktuelle Bitcoin Kurs Prognose: 

Stockmoney Lizards sieht überverkauften Bitcoin: Chaikin Money Flow Indikator 

Zweifelsfrei eignet sich der Chaikin Money Flow als Indikator nicht für eine alleinige Beurteilung des Bitcoins. Vielmehr empfiehlt sich eine Kombination mit anderen Indikatoren, beispielsweise gleitende Durchschnitte oder dem RSI. Der von Marc Chaikin entwickelte Indikator bezieht sich auf das Volumen und beantwortet die Frage, wohin das Kapital im aktuellen Umfeld fließt. Findet eine Akkumulation oder Distribution statt. Dafür nimmt man die Position der Schlusskurse in der Tagesrange und setzt diese in Relation zum Handelsvolumen. Der starke Verkaufsdruck sorgt historisch demnach für einen überverkauften Zustand beim Bitcoin, wie es ihn in der Historie noch nicht gab.

MVRV Z-Score indiziert massive Unterbewertung in 2022 

MVRV Z-Score Bitcoin

Positiv für die aktuelle Kursentwicklung könnte sich auch der MVRV Z-Score darstellen. Dieser versucht sich an der Berechnung eines fairen Werts bei einer Kryptowährung, indem die Differenz der aktuellen Marktkapitalisierung und der realisierten Kapitalisierung der Bitcoins dargestellt wird. Bei der realisierten Kapitalisierung geht es um den Wert der Bitcoins, zu welchen diese auf der Chain transferiert wurden. Dafür verwendet man On-Chain-Daten, um den tatsächlich auch bezahlten Bitcoin-Preis zu ermitteln. Ein historisch niedriger MVRV Z-Score indiziert eine Bodenbildung, auf welche eine kräftige Erholung folgen könnte. Da die realisierte Market Cap aktuell unter der Marktkapitalisierung liegt, würde dies historisch eine Bodenbildung nach dem Z-Score bedingen. 

Willy Woo sieht Bodenbildung voranschreiten 

Einer der bekanntesten Krypto-Analysten mit über eine Million Follower auf Twitter ist Willy Woo. Dieser beschäftigt sich fortwährend mit der Analyse des Bitcoins als wertvollste Kryptowährung und veröffentlichte kürzlich seine Einschätzung, dass immer mehr Makro-Indikatoren eine fortgeschrittene Bodenbildung indizieren. Beispielsweise identifizieren der MVRV, die Investor-Kapitalisierung oder der Bitcoin Value Index demnach eine historisch günstige Bewertung. 

Dies müsse zwar nicht zwangsläufig eine baldige Trendwende bedingen. Denn Willy Woo sieht die Charts lediglich als Leitfaden für das Investieren und nennt zwei Gefahren, die Unsicherheit hinsichtlich einer aktuellen Bitcoin Kurs Prognose bringen. Zum einen befinde man sich in einer unvorhersehbaren Zeit, in welcher massiv Kapital nach dem FTX-Crash dem Kryptomarkt entzogen wird. Zum anderen müssen historische Zyklen eben nicht zwangsläufig die Zukunft vorhersagen, obgleich dies das präferierte Szenario darstellt. 

Bitcoin Kurs Prognose: Jetzt BTC kaufen? 

Bitcoin Stundenchart

Kaum beschönigen lässt sich der mittelfristige Trend beim Bitcoin. Obgleich einige Indikatoren eine Bodenbildung indizieren, scheint der Abverkauf noch nicht ausgestanden. Etwas positiver sieht demgegenüber der kurzfristige Stundenchart aus. Hier konnte der Bitcoin in den vergangenen 24 Stunden mehrere gleitende Durchschnitte durchkreuzen und zugleich das Resistance-Level bei rund 16.650 $ durchbrechen. Weiterhin scheint im Hinblick auf die kaum sicher zu prognostizierenden Tiefpunkte im aktuellen Bärenmarkt das Investieren in Tranchen geeignet, wenn man risikoavers agieren möchte. 

Bitcoin Alternativen im Dezember 2022: Dash 2 Trade und Calvaria in der heißen Phase des Presales

Eine leichte Erholung schritt beim Bitcoin Kurs in der laufenden Woche voran. Nun könnte der Monat Dezember (hoffentlich) für BTC-Holder mehr Positives bereithalten. Kurzfristig scheint jedoch eine erneute Kursexplosion eher unwahrscheinlich. Wünschenswert wäre eine beständige Konsolidierung, ohne neue Verlaufstiefs zu markieren. Deutlich bullischer könnte sich der Status quo bei den folgenden beiden Krypto-Presales darstellen, deren Vorverkauf bald zu Ende gehen dürfte: Dash 2 Trade (D2T) und Calvaria (RIA). 

Dash 2 Trade (D2T): Der Dash 2 Trade Presale erreichte mittlerweile 7,5 Millionen $ und nähert sich somit der finalen Phase. Dash 2 Trade gilt als spannendes Projekt im aktuellen Marktumfeld, da man von der steigenden Unsicherheit im gesamten Markt profitieren könnte. Die Produktentwicklung ist weit fortgeschritten. Zeitnah möchte man das multifunktionale Dashboard veröffentlichen, das genau das Tool sein könnte, das Marktteilnehmer im aktuellen Marktumfeld suchen. Sicher Kryptos analysieren und profitabler digitale Coins handeln – der Anspruch von Dash 2 Trade. 

Zu Dash 2 Trade

Calvaria (RIA): Noch weiter fortgeschritten ist der Presale von Calvaria. Bereits deutlich über die Hälfte der Token sind auch schon in der letzten Vorverkaufsphase vergriffen. Die Verantwortlichen bemühen sich im Hintergrund bereits hinsichtlich eines IEOs. Das spannende NFT-Sammelkartenspiel soll über eine konventionelle Smartphone-App herkömmliche Gamer in den Krypto-Space konvertieren. 

Zu Calvaria

“Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *