Dogecoin -5�

Dogecoin fällt um 5 %: Gewinnmitnahmen weiten sich aus – Einstiegschance oder Finger weg?

Zum Wochenstart notiert der breite Kryptomarkt rund 2 % im Minus. Heftiger fällt die Korrektur demgegenüber beim Dogecoin aus, der rund 5 % an Wert verliert. Damit wurden die Gewinne aus der vergangenen Woche wieder abgegeben. Eine konsolidierende Bewegung setzt sich fort. Dennoch belaufen sich die Kursgewinne in den vergangenen 30 Tagen noch auf 90 %, sodass die aktuell seitwärtsgerichtete Bewegung gänzlich normal erscheint. Doch können sich die Gewinnmitnahmen jetzt ausweiten oder sollte man in der Konsolidierung zugreifen? Unsere kurzfristige Dogecoin Kurs Prognose:  

Dogecoin korrigiert heftig: Death Cross im 4-Stunden-Chart & wenig Volumen 

Während der gesamte Kryptomarkt am heutigen Montag etwas schwächer aussieht, hat auch das Volumen in den vergangenen Tagen beim Dogecoin nachgelassen. CoinMarketCap gibt den Rückgang in den vergangenen 24 Stunden erneut um 6 % an. Nach der Kursexplosion befand sich der DOGE in einem stark überkauften Zustand mit einem RSI über 90. Die aktuelle Korrektur macht grundsätzlich einen gesunden Eindruck und bildet sich zunehmend zu einer Bullenflagge aus, die einen Ausbruch nach oben indizieren würde. Allerdings ist das Volumen sehr gering, zuletzt bildete sich im 4-Stunden-Chart zudem ein Death Cross. Die ambivalenten Indikatoren machen den Einstieg (noch) riskant, ein konkretes Setup lässt sich nicht finden.  

Insbesondere das 38,2 Fib Retracement der starken Aufwärtsbewegung nach der Twitter-Übernahme stellte sich zuletzt als spannende Kurszone für Bullen und Bären dar. Eine erneute Überwindung bei rund 0,1214 $ könnte eine Erholung bis an das 23,6 Fib Retracement bei aktuell 0,1359 $ bedingen – hier verläuft auch ein langfristiges Resistence-Level.  

Dogecoin Stunden-Chart

Der Stundenchart vermittelt einen eher bearischen Eindruck beim Dogecoin. Denn die SMA 20, 50 und 200 wurden allesamt kürzlich wieder unterschritten. Nun drücken diese auf den Kurs, der zugleich den Support bei rund 0,134 $ zunächst abgeben musste. Das Volumen indiziert aktuell ebenfalls keine bullische Reaktion. Vielmehr wartet die Dogecoin-Community augenscheinlich auf fundamentale News, die sich dann als Kaufsignal interpretieren lassen.  

Twitter-Hype birgt Gefahren, Nicht alles Gold, was glänzt  

Eine Kursverdopplung in den vergangenen zwei Wochen ist zweifelsfrei eine beachtliche Performance. Obgleich sich der gesamte Markt wieder positiver darstellte, ist diese Entwicklung beim Dogecoin einer einzigen Tatsache geschuldet. Der Twitter-Übernahme durch Elon Musk, einhergehend mit der Hoffnung, dass dieser den DOGE als Zahlungsmittel implementieren wird. Der folgende Tweet von SlumDOGE Millionaire beschreibt es gut – beim Dogecoin steht und fällt der aktuelle Erfolg mit Elon Musk.  

Der aktuelle Hype um Twitter birgt auch Gefahren. Denn der Dogecoin macht sich von einem einzigen Umstand abhängig – der Implementierung als Zahlungsmittel. Positiv wirkt es, dass Elon Musk wohl letztendlich seinen Willen bei Twitter durchdrücken wird. Doch Twitter hat signifikante Probleme, sodass Elon Musk nur begrenzt Experimente wagen kann – ein defizitäres Geschäftsmodell wird durch potenzielle Klagen nach Entlassungen oder abspringenden Werbekunden weiter belastet. Ob die rasante Einführung eines 8$-Abos Abhilfe schaffen kann, bleibt fraglich.  

Durch die starke Abhängigkeit werden Twitters Probleme aktuell zu den Problemen vom Dogecoin – Volatilität dürfte hier in den nächsten Wochen an der Tagesordnung sein, die dann je nach Sentiment auch Chancen für Trader bietet.  

Dogecoin Alternative: Ist dieser Hunde-Coin eine Alternative?  

Dogecoin-Investoren weisen traditionell eine relativ hohe Risikobereitschaft auf. Schließlich investierte man frühzeitig in einen Coin ohne reale Usecases, was sich aktuell zumindest sukzessive ändert. Dennoch bleiben Meme-Coins spekulativ. Der Dogecoin hat mit Elon Musk als Unterstützer zumindest eine reale Hoffnung, langfristig eine Rolle im Kryptomarkt zu spielen – primär als Zahlungsmittel. Einen anderen Ansatz wählt Tamadoge – ein neuer Hunde-Coin, der gekonnt Utility Token und Meme-Coin miteinander verbinden möchte, um die Vorteile aus allen Segmenten abzuschöpfen.  

Der Presale von Tamadoge verlief überaus erfolgreich, nach dem IEO bei OKX, die als Unterstützer gewonnen werden konnte, pumpte Tamadoge zwischenzeitlich auf fast 0,20 $. Zur Erinnerung: Früh-Investoren konnten den Tamadoge Token im Beta Presale für 0,01 $ erwerben. Doch anschließend kam es zu beträchtlichen Gewinnmitnahmen, korrespondierend mit einem überaus bearischen Sentiment im Gesamtmarkt.  

Aktuell könnte der TAMA Token ein günstiges Einstiegslevel haben. Die Korrektur endete zuletzt bei 0,025 $ und damit noch über dem Presale-Preis – in den vergangenen Tagen etablierte sich im Stunden-Chart ein Aufwärtstrend, der zwischenzeitlich ausgehend vom Tief bei 0,025 $ schon wieder über 30 % Kursgewinne brachte. Neben dem nächsten CEX-Listing bei Gate.io nähern sich die Tests für das Play-2-Earn-Game, das an die kultigen Tamagotchis erinnern soll, der finalen Phase – der nächste Kurstreiber wartet somit schon auf Trader & Anleger.  

Zu Tamadoge

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *