ETH Prognose: Darum sind Analysten bullisch für eine 5000-$-Rallye

Nachdem der Kurs von ETH zuletzt die wichtige 4.000-$-Marke zurückerobern konnte, mehren sich die Anzeichen für eine mögliche Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Analysten sehen in den kommenden Wochen sogar das Potenzial für ein neues Allzeithoch und halten eine Rallye über 5.000 $ bis zum Jahresende für realistisch. Mehrere makroökonomische Faktoren könnten dabei als Katalysator wirken.

Ethereum hat gerade erst wieder 4000-$-Marke überschritten

Die zweitgrößte Kryptowährung ETH hat im Verlauf der letzten 12 Monate eine volatile Kursentwicklung durchgemacht. Noch in den ersten Monaten des Jahres 2025 war es zu einer heftigen Korrektur gekommen, im Zuge derer der ETH-Preis von über 4000 $ auf zeitweise nur noch 1500 $ eingebrochen war. Darauf folgte jedoch eine noch größere Rallye, die den Ethereum-Kurs bis August sogar auf ein neues Allzeithoch katapultierte. Am 24. August wurde ein Rekordwert von 4953,73 $ erreicht.

Quelle: Coingecko.com

Seitdem befindet sich ETH jedoch wieder in einer Konsolidierungsphase, wodurch der Kurs zuletzt sogar unter die 4000-$-Marke fiel. Nun ist es den Bullen in den letzten Tagen erneut gelungen, das so wichtige 4000-$-Niveau zurückzuerobern, und heute tradet ETH mit 4025 $ unmittelbar über diesem wichtigen Support. Das bringt Ethereum aktuell auf eine Marktkapitalisierung von rund 486 Milliarden $. Im Wochenvergleich liegt der Coin damit 4,22 % im Plus.

Mehrere Analysten gehen jetzt davon aus, dass ETH noch bis zum Jahresende ein neues Allzeithoch erreichen und erstmals die 5000-$-Marke überschreiten könnte. Einer dieser Analysten ist Michaël van de Poppe. Er hat darauf hingewiesen, dass sich der ETH/BTC-Kurs seit Anfang Oktober immer weiter zusammenzieht und es bald zu einem Ausbruch kommen könnte. Ihm zufolge könnte auf einen positiven Ausbruch schnell eine ETH-Rallye über 5000 $ folgen.

ETH-Boom dank makroökonomischem Rückenwind

Zuträglich hierfür könnten makroökonomische Entwicklungen wie das heute stattfindende FOMC-Meeting wirken. Bei diesem wird über die weitere Leitzinsentwicklung entschieden. Ein 25-Basispunkte-Rate-Cut scheint nahezu sicher, und teils wird sogar von einem doppelten Zinsschritt ausgegangen.

Das würde Kredite wieder günstiger machen, frische Liquidität in die Märkte spülen und Risiko-Assets wie ETH attraktiver erscheinen lassen. Zudem könnte bei der im Anschluss an das FOMC-Meeting folgenden Rede von Jerome Powell das Ende des Quantitative Tightening beschlossen werden, was einen „Risk-on“-Trend zusätzlich begünstigen würde. Es wäre das erste Mal seit 2019, dass ein Quantitative-Tightening-Programm beendet wird, und Anleger dürften sich gut daran erinnern, wie positiv sich die Märkte 2020 und 2021 infolge dieses geldpolitischen Schrittes entwickelt haben.

Allerdings gibt es nach wie vor wichtige Widerstandsmarken, die ETH überwinden muss, um die 5000 $ zu knacken. Analyst Ali Martinez blickt hierfür auf die ETH-Cost-Basis-Distribution-Heatmap und hat das 4300-$-Niveau sowie das 4530-$-Niveau als die derzeit größten Widerstandsbereiche identifiziert. Hier ist mit besonders viel Gegenwind zu rechnen. Falls die ETH-Bullen diese beiden Kursmarken überwinden können, stünde der Weg bis zur 5000-$-Marke jedoch offen.

Interessant zu beobachten ist zudem, dass die ETH-Spot-ETFs nach einer Phase teils starker Nettoabflüsse in den letzten 2 Handelstagen wieder deutliche Nettozuflüsse von 134 Millionen beziehungsweise 246 Millionen $ verzeichnet haben. Das institutionelle Interesse scheint also zurückzukehren. Ein ETH-Boom könnte in diesem Zusammenhang auch eine generelle Altcoin-Season begünstigen.

Quelle: Farside.co.uk

Statt in Ethereum investieren viele Anleger heute in Bitcoin Hyper

Von einer solchen Entwicklung könnten vor allem junge Krypto-Projekte maßgeblich profitieren, die sich gerade noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden. Ein in diesem Kontext besonders spannender Coin ist unter anderem HYPER. Der ist noch nicht einmal auf Krypto-Börsen gelistet und kann heute ausschließlich über die offizielle Website des dahinterstehenden Projekts Bitcoin Hyper erworben werden. Hier läuft der Vorverkauf noch, und HYPER wird zum Kurs von 0,013185 $ verkauft. Bis heute kamen auf diesem Weg bereits über 25 Millionen $ an Presale-Funding zusammen, was das Projekt schon jetzt zu einem der erfolgreichsten Presales des Jahres macht.

Das Interesse ist vor allem deshalb so groß, weil die Entwickler von Bitcoin Hyper die erste echte Layer-2-Lösung für Bitcoin schaffen wollen. Damit soll mehr Effizienz auf die Bitcoin-Blockchain gebracht und diese wieder konkurrenzfähig gemacht werden. Schließlich laufen BTC-Transaktionen derzeit vergleichsweise langsam ab und kosten mehrere Dollar.

Um das zu ändern, baut Bitcoin Hyper auf der Solana Virtual Machine auf. Mit der Effizienz von Solana sollen Transaktionen künftig ausgelagert, komprimiert und um ein Vielfaches schneller abgewickelt werden können. Das könnte BTC völlig neue Use Cases eröffnen und einen starken Mehrwert für das gesamte Bitcoin-Ökosystem schaffen. Dementsprechend groß ist das Wachstumspotenzial, das viele Anleger heute in Bitcoin Hyper sehen. Das erklärt wiederum das enorme Interesse an einem frühen Einstieg in die native Kryptowährung HYPER.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *