OP Prognose – diese Kursniveau müssen die Bullen jetzt überwinden

Der Ethereum-Layer-2-Token OP hat sich nach einer langen Korrekturphase wieder stabilisiert und zuletzt deutliche Kursgewinne verzeichnet. Nach einem Anstieg von über 16 % im Monatsvergleich rückt nun ein entscheidender Widerstand in den Fokus, der über die weitere Trendrichtung entscheiden könnte. Welche Kursniveaus die Bullen jetzt überwinden müssen, um eine größere Rallye zu starten, zeigt diese Analyse.

Der Coin ist in der ersten Jahreshälfte deutlich im Wert eingebrochen

Bei OP handelt es sich um die Kryptowährung des dahinter stehenden Ethereum-Layer-2-Projektes Optimism. Das ist eine Skalierungslösung für Ethereum, die sogenannte Optimistic Rollups nutzt, um Transaktionen schneller und günstiger abzuwickeln. Ziel ist es, die Kapazität der Ethereum-Blockchain zu erweitern, ohne dabei auf Sicherheit zu verzichten. OP dient dabei als Governance- und Utility-Token im Ökosystem.

Es gibt den Coin schon seit 2022. Seinen bisher größten Hype erfuhr HYPER 2024. Im März schoss der Kurs bis zu 4,85 $ in die Höhe und erreichte damit sein immer noch intaktes Allzeithoch.

Quelle: Coingecko.com

Im weiteren Verlauf des Jahres 2024 und im aktuellen Kalenderjahr ist die Nachfrage nach ETH-L2-Lösungen jedoch deutlich eingebrochen. Das Interesse hat nachgelassen, und darunter hat natürlich auch der OP-Kurs gelitten. Vor allem in den ersten Monaten 2025 fiel der Wert stark zurück, und im Juni wurden Tiefststände um die 0,5-$-Marke erreicht.

Nach dieser heftigen Korrektur von knapp 90 % vom Allzeithoch war der Preis jedoch so weit gefallen, dass immer mehr Anleger die Chance wahrnahmen, OP zu günstigen Kursen zu akkumulieren. Dementsprechend fand die Kryptowährung bei 0,5 $ ihren Tiefststand und konnte seitdem eine solide Bottom-Struktur im Chart etablieren.

Zuletzt wurden sowohl Higher Lows als auch Higher Highs im Chart gebildet. Aktuell wird OP bereits wieder bei 0,814 $ gehandelt. Das bringt die Marktkapitalisierung derzeit auf 1,44 Milliarden $ bei einem 24-stündigen Handelsvolumen von 234 Millionen $.

Doch wie könnte es jetzt für die Kryptowährung weitergehen?

Das wird maßgeblich auch von der Entwicklung des restlichen Kryptomarktes abhängen. Sollte das Interesse am Ethereum-Ökosystem und an ETH-L2-Lösungen wieder zunehmen, könnte OP stark profitieren. Grundsätzlich scheint sich der Markt ja gerade am Beginn einer Altcoin-Season zu befinden. Der Altcoin-Season-Index hat bereits angeschlagen und ist auf 80 Punkte in die Höhe geschnellt. Immer mehr Kryptos verzeichnen stärkere Wertentwicklungen als BTC.

Zudem befindet sich OP charttechnisch in einer interessanten Situation. Nach einem Kursanstieg um 16,17 % innerhalb des letzten Monats wird der Coin nun unmittelbar unter dem Widerstand bei 0,825 $ gehandelt. Den hatten die Bullen im Verlauf des letzten Monats zwar schon zweimal zu überwinden versucht, waren bisher jedoch jedes Mal daran gescheitert.

Quelle: Coingecko.com

Falls es nach der Kurssteigerung um über 5 % innerhalb der letzten 24 Stunden beim dritten Versuch gelingen sollte, könnte ein Ausbruch OP auch schnell wieder in Richtung der 1-$-Marke katapultieren. Falls auch dieses psychologisch hochrelevante Niveau überwunden wird, wäre der Coin gut für eine größere Recovery-Rallye in Richtung 2 $ oder dem bisherigen Jahreshöchststand bei 2,7 $ positioniert.

Gleichzeitig sollten interessierte Investoren bedenken, dass das Aufwärtspotenzial bei OP natürlich nicht mehr so groß ist wie bei jüngeren und kleineren Coins, die noch keine Milliarden-Marktkapitalisierung haben. Daher interessieren sich viele Anleger vor allem auch für Investitionsalternativen wie PepeNode, die sich gerade noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden.

PepeNode-Presale erweckt immer mehr Interesse bei Anlegern

Der Coin von PepeNode steckt schließlich noch in der Presale-Phase. Das heißt, dass er im Vergleich zu OP noch nicht auf Kryptobörsen gehandelt wird, sondern nur zu einem rabattierten Festpreis über die offizielle Website erworben werden kann. Der Kurs beläuft sich hier gerade auf nur 0,0010617 $, und es flossen schon über 1,24 Millionen $ an Funding in das junge Projekt.

Das Presale-Interesse ist vor allem daher so groß, da die Entwickler hier abseits von einem Meme-Coin auch spannende Utility schaffen wollen. Sie haben ein gamifiziertes Mining-Modell entwickelt, mit dem es der Community ermöglicht werden soll, ihre eigenen virtuellen Mining-Rigs aufzubauen, Hash-Power zu erlangen und dafür Rewards in Form von PEPENODE zu verdienen.

Quelle: pepenode.io

In Zukunft sollen zu diesem Mining noch weitere Gamification-Elemente wie Leaderboards, zusätzliche Meme-Coin-Rewards in Form anderer etablierter Meme-Coins und auch ein Referral-System entwickelt werden. Doch schon vor dem offiziellen Launch können Anleger ihre PEPENODE-Coins off-chain nutzen, um Renditen zu verdienen.

Das Projekt verfügt nämlich auch über einen Staking-Mechanismus. So können Presale-Coins direkt nach dem Kauf in den Staking-Vertrag eingezahlt werden, womit sich aktuell noch eine APY von über 1000 % verdienen lässt. Später wird dieses System dann nahtlos auf die Blockchain umgestellt. Im Kontext einer Altcoin-Season und einer möglichen Meme-Coin-Rallye könnte sich diese junge Kryptowährung als spannende Alternative zu etablierten Coins wie OP erweisen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *