Jüngste Marktdaten zeigen klar: Großinvestoren bauen ihre Positionen im Kryptomarkt massiv aus. Vor allem Ethereum, Chainlink und kleinere Altcoins verzeichnen steigende Wal-Käufe. Das ist ein Signal, das in der Vergangenheit oft den Beginn größerer Rallyes markiert hat. Könnte diese Situation tatsächlich den nächsten Bull Run einleiten?
Günstige makroökonomische Signale bringen Krypto-Wale zum Nachkaufen
Die Nachfrage nach Bitcoin und Altcoins ist in den letzten Tagen wieder deutlich angestiegen. Ausgelöst wurde das durch eine von vielen Analysten sehr bullisch interpretierte Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell beim Jackson Hole Economic Symposium. Dabei stieg die Wahrscheinlichkeit für Leitzinssenkungen im September deutlich an.
Ein sinkender Leitzins bedeutet in der Regel eine wieder wachsende Konjunktur, wirtschaftliche Stärke und steigende Liquidität an den Märkten. Das führt im Umkehrschluss zu einem größeren Risikoappetit von Investoren und wirkt sich positiv auf die Kurse von Kryptowährungen aus.
Es ist daher kaum verwunderlich, dass vor allem die größten Marktteilnehmer in den letzten Tagen wieder massiv investiert haben. Ein Analyst, der in Bezug auf Wal-Käufe zuletzt sehr genau hingeschaut hat, ist Ali Martinez. Er analysierte mehrfach auf X Daten der Analyseplattform Santiment, die die Investitionen von Krypto-Walen trackt.
32 million Ethena $ENA bought by whales in the last 24 hours! pic.twitter.com/e7nkNcZlde
— Ali (@ali_charts) August 24, 2025
Neben den Top-Coins scheinen es vor allem auch Altcoins zu sein, bei denen Wale in großem Maß nachkaufen. So wurden Martinez zufolge innerhalb von nur 24 Stunden beispielsweise 32 Millionen ENA-Coins des dahinterstehenden Projektes Ethena durch Wale akkumuliert, die ihre Gesamtbestände dadurch auf insgesamt 766.870.000 Coins erhöhten.
Eine weitere Kryptowährung, die steigendes Wal-Interesse aufweist, ist LINK vom dahinterstehenden Projekt Chainlink. Selbige erfuhr in den letzten Tagen und Wochen ja auch eine regelrechte Kursexplosion. Der Kurs schnellte zuletzt von circa 15 $ auf über 25 $ in die Höhe. Gleichzeitig stieg das Wal-Interesse laut Daten von Santiment auf ein siebenmonatiges Hoch. Besonders spannend ist hier die Beobachtung, dass die Wale bereit sind, auch zu deutlich höheren Kursen zu akkumulieren. Sie scheinen also von nachhaltigem Wachstumspotenzial auszugehen.
Whale activity on Chainlink $LINK just hit a 7-month high! pic.twitter.com/7IEri1SF3K
— Ali (@ali_charts) August 24, 2025
ETH verzeichnet besonders große Kapitalzuflüsse
Auch bei Top-Coins wie ETH ist das Interesse groß. Ali Martinez zufolge haben Wale innerhalb von 48 Stunden 500.000 weitere ETH-Coins zu einem Kurs von deutlich über 4.500 $ erworben. Damit halten Wale inzwischen fast 30 Millionen ETH.
500,000 Ethereum $ETH scooped up by whales in just 48 hours. pic.twitter.com/qBklbSziyi
— Ali (@ali_charts) August 23, 2025
Spannend zu beobachten ist zudem die Kapitalrotation zwischen Bitcoin und Altcoins. So machte ein anderer Analyst namens Ash Crypto in einem X-Post darauf aufmerksam, dass verschiedene Top-Wale begonnen haben, ihre Bitcoin-Bestände zu verkaufen und dafür ETH zu akkumulieren. Er verweist hier auf zwei Top-Wale, die große Summen an BTC veräußerten, um ETH zu kaufen, und die Coins mit einem Gegenwert von 1,3 Milliarden $ direkt im Anschluss zu staken.
BREAKING:
— Ash Crypto (@Ashcryptoreal) August 24, 2025
2 OG WHALES WHO DUMPED BTC TO BUY ETHEREUM JUST STAKED 275,500 $ETH WORTH $1.3 BILLION.
THEY KNOW THAT $ETH IS GOING TO $10k 🚀 pic.twitter.com/5zLyfmqPav
All das spricht dafür, dass Bitcoin vielleicht zunächst ein lokales Top erreicht hat und in eine Konsolidierung übergehen könnte, während Altcoins möglicherweise gerade erst am Beginn ihrer Rallye stehen. Im Falle einer solchen Altcoin-Season würde wahrscheinlich zuerst ETH explodieren, wie es in den letzten Tagen bereits zu beobachten war. Im Anschluss könnten dann auch kleinere und noch volatilere Altcoins folgen, bei denen sich interessante Investitionsmöglichkeiten für risikofreudige Anleger ergeben.
In diesen Coin kann heute noch im Presale investiert werden
HYPER ist eine junge Kryptowährung, die sich noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befindet. Bisher ist dieser Coin noch nicht einmal auf Krypto-Börsen gelistet. Wer einsteigen will, kann dies ausschließlich über den aktuell noch laufenden Vorverkauf tun.
Im Rahmen dieses Presales wird HYPER für nur 0,017795 $ verkauft, und es sind bereits über 12 Millionen $ an Funding zusammengekommen. Zudem können alle im Presale erworbenen Kryptowährungen für jährliche Renditen von bis zu über 90 % gestakt werden. Das stellt eine interessante Renditemöglichkeit für langfristig orientierte Investoren dar.

Der immense Hype hinter dem Projekt geht vor allem auf die Utility zurück, die die Entwickler mit Bitcoin Hyper schaffen wollen. Wie der Name bereits vermuten lässt, soll hier nämlich eine Erweiterung für das Bitcoin-Ökosystem geschaffen werden. Bitcoin selbst ist zwar die Leitwährung des Kryptomarktes und hat dadurch eine extrem stabile Marktposition inne, allerdings ist die Blockchain heute kaum noch zeitgemäß. Im Vergleich zu jüngeren Netzwerken wie Solana verläuft sie extrem langsam und ist teuer.
Das macht BTC heute kaum noch attraktiv für Micropayments oder Anwendungen im DeFi-Sektor. Eine eigene L2-Lösung wie Bitcoin Hyper könnte hier Abhilfe schaffen, da Transaktionen ausgelagert und beschleunigt werden würden. Dementsprechend groß ist die Utility, die Bitcoin Hyper bieten könnte, und das Wachstumspotenzial, das viele Analysten in dem Projekt sehen.
Bis es Realität wird, müssen natürlich noch viele Hürden überwunden werden. Doch im Erfolgsfall besteht eben auch für die native Kryptowährung HYPER deutliches Renditepotenzial.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.