Bitcoin knackt das ATH wieder! Darauf muss man jetzt achten

Hier sind wir, Mitte Juli 2025, und die Kryptowährungsmärkte stehen wieder unter Beobachtung, da Bitcoin (BTC) erneut die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer mit formwandelnder Kursbewegung auf sich zieht. Unbedeutenderweise zeigt die aktuelle Kursentwicklung von Bitcoin einen enormen bullischen Trend mit starkem technischem Momentum, und das Investoreninteresse hat sich wiederbelebt.

Das könnte der Beginn von etwas großem werden

Hinter der heutigen Rallye steckt nicht nur die Kursentwicklung, sondern ebenso wichtig sind Signale der führenden MACD- und RSI-Indikatoren, die eine starke Orientierung für die kurzfristige Bewegung des Vermögenswerts sowie mögliche Warnhinweise geben könnten.

Quelle: Tradingview.com

Kürzlich hat Bitcoin jedoch auch die Preisgrenze von 117.000 USDT überschritten und große bullische Kerzen geformt – erinnernd an die Mehrheitsmeinung, die sowohl Preisstärke als auch ein Ansteigen des Handelsvolumens anzeigt. Dieser Ausbruch stellt eine starke Rückkehr durch vorherige Widerstände dar und bestätigt die größere bullische Struktur, die sich seit Ende des 2. Quartals aufbaut. Sehr geringe Abwärtsvolatilität in den letzten Tagen und höhere Hochs, bei denen jedes Tief auf neue Höhen steigt, ist ein klarer Hinweis darauf, dass der Kaufdruck zugenommen hat, während die Bereitschaft, diese Futures zurückzuverkaufen, abgenommen hat.

Quelle: Tradingview.com

Das bullische Kreuzen des gleitenden Durchschnitts der Konvergenz-Divergenz (MACD) wurde begleitet von einem Ansturm im Momentum, da er seine Gewinne über 15 geschnitten hat. MACD — Derzeit liegt die MACD-Linie bei: 2.173,75 über der Signallinie, die hier bei 1.246 liegt.

Ein Anstieg dieses Ausmaßes im positiven Bereich ist im Allgemeinen ein Hinweis darauf, dass nicht nur bullisches Momentum zu BTC hinzugefügt wird, sondern dass es sich aufschaukelt – ein Konzept, das typischerweise bei starken Kurssprüngen und überenthusiastischen FOMO-Trades zu sehen ist.

Der MACD hat schon vor einiger Zeit ein bullisches Crossover gemacht, und die wachsende Lücke zwischen ihm und seinem Histogramm deutet darauf hin, dass Käufer immer mächtiger geworden sind. Natürlich ist Momentum nur ein Teil des Puzzles. Der momentum-empfindliche RSI (14) liegt nun bei 73,34 Punkten und zeigt die Geschwindigkeit und Rate von Preisänderungen über ein bestimmtes Niveau hinaus.

So stark ist der aktuelle Trend

Ein RSI-Wert über 70 deutet oft darauf hin, dass ein Vermögenswert reif für eine Abkühlung oder kurzfristige Korrektur ist.
Überkaufte Bedingungen bedeuten nicht unbedingt eine sofortige Umkehr, aber wenn die Werte in diese Extreme vordringen, signalisiert dies, dass bullische Bewegungen Gefahr laufen, an Schwung zu verlieren, da Händler beginnen, über Gewinnmitnahmen und Vorbereitungen auf einen Rücksetzer nachzudenken.

In diesem Fall signalisiert uns der RSI, dass, obwohl ein Trend respektiert werden sollte, Anzeichen von möglicher kurzfristiger Erschöpfung bestehen – insbesondere, wenn das Volumen nachlässt oder keine neuen spannenden Nachrichten auftauchen.

Die derzeitigen Candlestick-Formationen im Tageschart bestätigen einen klaren Ausbruch, und auch das Volumen dahinter ist stark – was oft zu nachhaltigen Kursbewegungen führt. Volumen bei Ausbrüchen deutet auf die Teilnahme von Institutionen oder großangelegte Akkumulation hin, was zusätzlichen Beweis liefert und diese Bewegung unterstützt. Auf diesem Niveau hat der Preis eine neue höhere Spanne geschaffen, mit starker Unterstützung in den Konsolidierungszonen zwischen 114.000 und 116.000 USDT.

Bitcoin überverkauft?

Diese Levels haben sich bereits früher in der Woche gehalten und scheinen zunehmend wahrscheinlich als Kaufgelegenheiten zu dienen, falls es zu einem Rücksetzer kommt. Dies bietet eine robuste Plattform für jede nachfolgende Bewegung zur 120.000 USDT-Grenze oder darüber hinaus, sofern die bullische Stimmung anhält.

Wie gesagt, überverkauft bedeutet nicht sofort, dass eine Umkehr stattfinden wird, daher wäre es unklug, an eine einzige Korrektur zu glauben, ohne sich vorher gegen einen weiteren Abwärtstrend abzusichern.

Eine Kombination aus hohem RSI und stark steigendem MACD könnte signalisieren, dass Bitcoin sich zumindest einer kurzfristigen Zone zwischen Hochs nähert oder dass sich die vertikale Bewegung verlangsamt – es braucht mehr laterale Kursentwicklung. Das ist eigentlich normal in Bezug auf jeden bullischen Trend – er sollte in frühere Widerstandszonen zurücklaufen, die jetzt als Unterstützung dienen, was auch dem Zweck dient, Momentum-Indikatoren zurückzusetzen.

Kurzfristige Unterstützungszone scheint bei etwa 116.000 USDT zu liegen und dann nochmals bei 114.000 USDT. Diese Levels basieren auf früheren Ausbruchsversuchen und könnten daher als natürliche Anlaufpunkte für Rücksetzer dienen, falls kurzfristige Gewinnmitnahmen einsetzen.

Mittelfristig, bis ins nächste Jahr hinein, sollte Bitcoin weiterhin gut unterstützt bleiben – vorausgesetzt natürlich, dass die Nachfrage nach digitalen Vermögenswerten als potenzieller Inflationsschutz angesichts der Entwertung von Fiatwährungen anhält, was zu beobachten ist. Allerdings helfen auch starke On-Chain-Aktivität und ein Mangel an großem Verkaufsdruck dabei, die bullische These zu stützen. Dennoch sollten bärische Divergenzen im MACD oder RSI und fallende Volumina während Aufwärtsbewegungen auf Schwäche hinweisen. Dies sind Signale, auf die Händler genau achten sollten.

Also, alles in allem, besteht kein Zweifel daran, dass Bitcoin am 11. Juli 2025 stark aussieht, da es die Käuferstimmung zeigt – durch muskulöses bullisches Momentum, langfristige Ausbrüche und steigendes Volumen. Aber die technischen Indikatoren sagen, dass es kurzfristig abkühlen könnte, da eine überkaufte Bedingung im RSI erreicht wurde.

Falls der Bereich zwischen 114.000–116.000 USDT wieder Verkäufe erlebt … was genau um die allgemeinen Unterstützungslevels liegt, und alles <=117k, müssen wir mit einem Durchtreten rechnen (aber nur, wenn es Anzeichen dafür gibt), abgesehen von saisonalen Umkehrungen durch Shooting-Star-Kerzen, die durch bärische Divergenz und einem möglichen Mangel an externem Katalysator entstehen könnten).

Trotzdem scheint der Bullenlauf intakt zu sein, wenn auch anfällig für kurzfristige Volatilität

In der ersten Hälfte des Jahres 2025, während Bitcoin sich erneut auf Rekordniveau bewegt, kehrt eine allgemeine bullische Stimmung im Kryptowährungsmarkt zurück. Da sich BTC dem vielgepriesenen 125.000-Dollar-Index nähert, besteht bei Tradern und Investoren eine große Nachfrage nach Projekten, die nicht nur dem Momentum von Bitcoin folgen, sondern auch neue Anreize bieten.

Der BTC Bull (BTCBULL) ist ein weiteres neues Meme-Coin-Projekt auf Ethereum, das Belohnungen an Inhaber auszahlt jedes Mal, wenn der Preis von Bitcoin deutlich steigt, was auf eine bullische Phase hinweist.

Nur zur Anmerkung: BTCBULL ist nicht einfach ein weiteres dieser spekulativen Token, das sich an Bitcoin klammert… es bringt einen neuartigen Mechanismus mit sich: ECHTE Bitcoin-AIRDROPS. Wenn Bitcoin bestimmte Preisziele erreicht, wie z. B. 150.000 $, zahlt BTCBULL echte BTC an seine Inhaber aus – je nachdem, wie viele dieser Token gehalten wurden und für welchen Zeitraum.

Es besitzt außerdem deflationäre Tokenomics – wobei ein Teil des Angebots jedes Mal verbrannt wird, wenn BTC neue 25.000 $-Multiplikatoren über 125.000 $ überschreitet. Im Laufe der Zeit reduziert dies das zirkulierende Angebot und kann zu langfristiger Knappheit führen.

Darüber hinaus bietet BTCBULL einen weiteren großartigen Aspekt: Es gewährt hochverzinste Staking-Belohnungen, die den Nutzern einen Anreiz geben die Tokens langfristig im Portfolio zu halten. Mit einem maximalen Angebot von 21 Milliarden Token – derselben Zahl wie bei Bitcoin (21 Millionen) – kann BTCBULL als eine Art verstärkte Belohnung für den Besitz von Bitcoin betrachtet werden, auf den Investoren wegen seiner Zukunftsperspektiven bullisch sind.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *