Ethena Kurs Prognose Experten und OC-Daten warnen trotz 340 % in 2 Tagen

Ethena Kurs Prognose: Experten und OC-Daten warnen trotz 340 % in 2 Tagen

Ethena konnte seit seiner ersten Listung am 2. April auf Binance in nur 2 Tagen um beeindruckende 340 % zulegen. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf die namhaften institutionellen Investoren und Unterstützer, die hinter dem Projekt stehen. Aber auch die besonders hohen Renditen sind einer der Gründe für die hohe Nachfrage. Die On-Chain-Daten enthüllen jedoch einige wichtige Entwicklungen, welche die Investoren im Auge behalten sollten. Handelt es sich bei ENA um eine attraktive Investmentoption oder das nächste Terra (LUNA)? Lesen Sie jetzt die Ethena Kurs Prognose, um mehr über die Chancen und Risiken zu erfahren!

Was ist Ethena?

Das Kryptoprojekt Ethena wurde erst am 2. April gestartet und ist seitdem auf Binance bereits um 340 % gestiegen. Hinter ENA stehen einige große Namen der Kryptoindustrie wie Dragonfly, Arhur Hayes von der Kryptobörse BitMEX, Binance Labs, OKX Ventures, Bybit Mirana, Stani Kulechov von AAVE, Kaiynne von Synthetix und weitere.

Das primäre Ziel ist ein synthetisches Dollar-Protokoll mit dem Symbol USDe auf Ethereum, das auf Krypto-Assets basiert und unabhängig von dem traditionellen Bankensystem sowie zensurresistent, skalierbar und stabil ist. Dabei wird die Stabilität durch spezielle Mechanismen wie Delta-Hedging-Derivatpositionen sowie einen Mint- und Redeem-Arbitrage-Mechanismus gewährleistet.

Darüber hinaus sollen global verfügbare, Dollar denominierte Sparinstrumente in Form von Internet Bonds bereitgestellt werden. Die Erträge werden aus gestaktem Ethereum mit inflationären Belohnungen der Konsensschicht, Gebühren der Ausführungsebene und MEV-Erfassung sowie den Futures-Short-Positionen mit der positiven Finanzierungsrate und dem Basis-Spread finanziert.

Während die Rendite dafür bei durchschnittlich 10 bis 12 % liegen soll, ist sie aktuell mit 37,1 % sogar mehr als dreimal höher. Laut den Angaben von DeFiLlama schwankt sie bei SUSDE hingegen zwischen 25 und 56 %. Jedoch sollten die Nutzer laut den Angaben des Whitepapers generell von niedrigeren Werten ausgehen.

Jetzt in Zukunft der VR-Unterhaltung investieren!

Ethena SUSDE Staking Rendite
SUSDE Staking-Rendite von Ethena | Quelle: DeFiLlama

Der Coin Ethena (ENA) wird für die Governance des Ökosystems verwendet. Es handelt sich dabei um einen ERC-20-Token, welcher auf der Blockchain von Ethereum betrieben wird und von dem es maximal 15 Mrd. gibt. Mit ihm können die Nutzer über die Governance des Protokolls an Abstimmungen über die weitere Entwicklung des Projekts teilnehmen.

Von den Coins sind 30 % für das Team, 30 % für die Entwicklung, 25 % für die Investoren und 15 % für die Stiftung vorgesehen. Auf diese Weise sollen der Aufbau und die Unterstützung des Ökosystems sichergestellt werden.

So hat sich Ethena zuletzt entwickelt

Bemerkenswert ist, dass Ethena mit seiner Investmentstrategie die Rendite des regulären Stakings durchschnittlich ungefähr verdoppeln und aktuell verneunfachen kann. Dies stellt für langfristige Investoren, die ein wertstabileres Krypto-Asset mit Rendite suchen, eine attraktive Möglichkeit dar.

Aus diesem Grunde könnte die Nachfrage nach den Angeboten steigen. Schon jetzt kommt das Protokoll auf ein TVL von 1,99 Mrd. USD und einem Anstieg dessen von 120 % innerhalb der letzten 30 Tage sowie 121.140 Nutzer.

Jetzt viralen Coin nicht verpassen!

Ethena TVL
Ethena TVL | Quelle: DeFiLlama

Dabei haben die täglichen Mints erst vor zwei Tagen mit 236,98 Mio. USDe ein neues Rekordhoch verzeichnet, welches 124,48 % über dem Letzten vom 29. März liegt. Jedoch kommt Ethena erst auf 12.842 USDe- und 8.193 sUSDe-Halter, da es sich noch in der frühen Zugangsphase befindet.  

Ethena USDe Mints
Tägliche Mints von Ethena USDe | Quelle: Dune – @lindyhan

Bei der Anzahl der gestakten USDe-Coins eine starke Abnahme festzustellen, die sich insbesondere seit dem 19. Februar noch einmal deutlich beschleunigt hat.

Während am Hoch am 17. Dezember 2023 noch 89 % der USDe-Gesamtversorgung gestakt waren, sind es nun nur noch 23,4 %, was einer Abnahme um mehr als das Dreifache entspricht.

Allerdings wurde seitdem auch wesentlich mehr Coins emittiert und die Zinsen sind in der Zeit rapide gesunken, was ebenfalls diese Entwicklung erklärt.

Jetzt frühzeitig in VR-Hypervisualisierung investieren!

Anzahl der gestakten USDe auf Ethena
Prozentualer Anteil der gestakten USDe auf Ethena | Quelle: Dune – @hashed

Ist Ethena das nächste Terra (LUNA)?

Der Rückgang kann auch auf die warnenden Worte einiger Analysten zurückzuführen sein. Denn diese haben Ethena schon mit dem Stablecoin Terra (LUNA) von Do Kwon verglichen. Im Gegensatz zu LUNA wird jedoch nicht der Governance-Coin als Sicherheit verwendet. Stattdessen ist bei Ethena der Wert von ETH unabhängig vom synthetischen Dollar.

Jedoch warnte Andre Cronje von Fantom, dass es noch gut läuft, da der Markt positiv ist und die Finanzierungssätze für Leerverkäufe auch, da alle long sein wollen. Dies kann sich allerdings auch ändern, wenn die Finanzierung negativ und die Marge/Sicherheit liquidiert werden. Dann würde man mit einem ungesicherten Vermögenswert dastehen.

Laut Guy Young, dem Gründer von Ethena Labs, wäre die negative Finanzierungsrate jedoch kein Problem. Denn die sei nur einmal im Jahr 2022 für eine Woche maximal auf -3 % gesunken, was in einem der schlechtesten Jahre für Kryptowährungen war. Ebenso würde es bei negativen Finanzierungsraten noch andere Mittel geben, wie eine Notfallversicherung und Arbitrage.

Jetzt in nachhaltigeren Coin investieren!

Ethena Kurs Prognose

Am Dienstag wurde Ethena auf der zentralen Kryptobörse von Binance gelistet, was dem Token dort zu einem starken Kursanstieg von 340 % verhalf. Ebenso wurde ENA auf führenden Börsen wie Bybit, KuCoin, HTX, MEXC und BitMarkt gelistet. Bemerkenswerterweise hat es der Coin schon in den CoinMarketCap-Trends auf den zweiten Platz geschafft.

Zudem gab es am 2. April einen AirDrop im Umfang von 450 Mio. USD in ENA-Coins. Einige Wallets haben laut Arkham Intelligence auf diese Weise 3,3 Mio. ENA erhalten, die heute einen Wert von fast 3,5 Mio. USD haben.

Laut Arthur Hayes könnte Ethena noch auf 10 USD ansteigen, was einem Plus von 843,40 % und bei einer 9,5-prozentigen Umlaufversorgung von 1,425 Mrd. ENA einer Marktkapitalisierung von 14,25 Mrd. USD entspricht. Jedoch ist er auch nicht unbefangen.

Ethena konnte zuletzt nicht die vertikale Unterstützungslinie halten. Zwar wurde nach dem Durchbruch der Widerstand noch einmal getestet, jedoch konnte das Niveau nicht gehalten werden, was als bärisch zu interpretieren ist. Hinzu kommen mögliche AirDrop-Verkäufe.

Jetzt attraktiveren Coin entdecken!

Ethena Kurs Prognose ENA
Ethena (ENA) Kurs | Quelle: Tradingview

Die Abnahme des Handelsvolumens spricht erst mal für ein rückläufiges Interesse hin. Zudem halten Nachrichten für Newstrader meist nur 3 bis 5 Tage, sodass die Gier langsam nachlässt und die Sorgen über mögliche Probleme zunehmen könnten.

Wichtig wird es nun, die Marke von 1,03 USD zu halten. Ansonsten sind Abverkäufe bis 0,94 und sogar 0,86 USD möglich. Erst ab einem Kurs von 1,13 wäre es vielleicht ein guter Momentum-Trade, jedoch ist Ethena eher mit Vorsicht zu genießen.

Angesichts der sinkenden Rendite und den möglichen Gefahren könnten die Anleger erst einmal zurückhaltender sein. Das TVL und die Anzahl der USDe-Mints deuten hingegen auf eine zunehmende Nachfrage hin.

Zwar sind die Zinsen sehr hoch, jedoch gibt es auch neuere Kryptowährungen, welche noch höhere Staking-Renditen und ein größeres Kurssteigerungspotenzial bieten. Hinzu kommen Liquiditätspools, die teilweise sogar noch attraktivere Renditen offerieren.

Jetzt mit Sponge-Staking 370 % erhalten!

Planbare Buchgewinne und Safe Haven ermöglicht auch 5thScape

Eine weitere interessante Möglichkeit für planbare Buchgewinne und einen sicheren Hafen bietet der Vorverkauf von 5thScape. Denn dessen Preis wird über den Presale in den einzelnen Etappen schrittweise um 250,88 % erhöht. Dies resultiert für jetzige Investoren in einer besonders attraktiven Rendite, da bis zur ersten Listung keinerlei Kursverluste befürchtet werden müssen.

In einem beeindruckenden Tempo konnte 5thScape für die Vision der VR-Hypervisualisierung bereits Scharen von Investoren begeistern und mehr als 3,85 Mio. USD über den Presale einnehmen. Verwendet werden sollen die Mittel, um fortschrittlichste VR-Geräte und VR-Inhalte zu produzieren, was einseitige digitale Risiken besser diversifiziert und die Chancen steigert. Zudem gibt es schon Prototypen und Trailer.

Darüber hinaus wird eine Plattform für Dritte bereitgestellt. Dies eröffnet dem Projekt ein enormes Skalierungspotenzial in den im Whitepaper hervorgehobenen Branchen, wobei neben Unterhaltung auch Gesundheitswesen, Business, Bildung und mehr erwähnt werden. Zudem kann 5thScape so viel schneller, günstiger und mehr entwickeln, was einen Entwicklungsvorsprung ermöglicht.

VR bietet mit Hinblick auf unter anderem Brain-to-Computer-Interfaces mit direktem Datenaustausch zwischen Gehirn und PC sowie Anzügen, welche Berührungen aus dem Metaverse spürbar machen, ein enormes Wachstumspotenzial. Insbesondere frühe Investoren könnten dabei überdurchschnittlich profitieren.

Jetzt in 5thScape investieren!

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *